Masse Ground Erdung? blöde Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:36:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Masse Ground Erdung? blöde Frage
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 35023

OneDonut

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hi, ich hab echt ne blöde Frage!!!
Was ist der Unterschied, bzw. was ist Masse, Ground, Erdung?

Heißt das es handelt sich um das Nullpotential?

Ich hab echt keine Ahnung und würde mich über eine schnelle Antwort extrem freuen. Vor allem über eine etwas detailliertere, damit ich mir das endlich richtig voratellen kann.

Wann muss geredet werden und wann nicht?

Ich danke euch schonmal für die antworten!!!!

BID = 35038

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

Also...

...Masse = O Volt = Abschirmung (Gehäuse) = Erde
ach ja Minus - :D

normaler Weise wird bei den meisten Geräten heutzutage der Minuspol (0 Volt) an die Gehäusewand eines elektrischen Gerätes angeschlossen. Dies dient zur Abschirmung des Gerätes...

zweites Beispiel: 9 Volt Batterie - 1 Pluspol (kleiner Ring)
- 1 Minuspol (großer Ring)
-bzw. auch Masse genannt

drittes Beispiel: Eine Leuchtdiode braucht immer Plus und Masse (Minus)

wenn du noch mehr Beispiele haben willst, sag es


jedoch gibt es noch einen kleinen aber feinen Unterschied, der dich wahrscheinlich nicht interessieren sollte...
Bei den heutigen Endstufen (Verstärkern?) kommmen vom Trafo nicht nur zwei Leitungen raus sondern 3. Wenn man diese dann gleichrichtet erhält man 1 mal Plus und 2 mal Masse...
jedoch würde dies jetzt wirklich zu weit führen

Wenn was falsch ist, verbessert es bitte


BID = 35042

OneDonut

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ok super ich versteh leider gar nichst
beispiel:

R1 und R3 liegen auf gleichem Potential?
Aber was ist mit Ub+ ?
Heißt das Ub- ist auch auf gleichem Potential also geerdet?

hmm besser die bb-codes vom forum verwenden
eigene erfundene codes gehen nicht.

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 13 Okt 2003 22:01 ]

BID = 35043

OneDonut

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sorry ich wollts grad ändern, danke.

aber ich brauche ne Antwort bis heute wenns geht.
Ich versteh ja und hab gewusst, dass die Erdung am Gehäuse ist, aber warum muss das elektrotechnisch so sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OneDonut am 13 Okt 2003 22:08 ]

BID = 35057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

@Quicker: Masse ist nicht immer 0 Volt. Ausnahme sind z.B. alte britische Autos. Da ist die Karosserie (=Masse) mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Und bei den Verstärkern gibt es auch nicht zweimal Masse sondern eine symmetrische Betriebsspannung von z.B. -25V und +25V

Die Masse ist praktisch der Punkt auf den sich alle gemessenen Spannungen beziehen.
So gibt es in modernen Fernsehgeräten z.B. die Netzteilmasse (Primär, mit dem Netz direkt verbunden) und die Gerätemasse (sekundär, vom Netz getrennt). Diese beiden dürfen nicht miteinander verbunden werden.
_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Okt 2003 23:51 ]

BID = 35065

OneDonut

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok, soweit versteh ich es.

Wie ist das Ganze bei einer Platine?

Gibt es dann verschiedene Massen, wenn ich mehrere unabhängige Stromkreise habe und mehrere Spannungsquellen?

BID = 35075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der entsprechenden Schaltung ab, allgemeingültige Aussagen kann man da nicht machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 35562

shaper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

da ich gerade damit beschäftigt bin, einen Leistungsverstärker aufzubauen, will ich auch mal was dazu sagen.

Ich habe in meinem Verstärker auch ein Netzteil welches 3 Leitungen hat, nämlich +70V, GND (Ground) und -70V.

Du musst ein elektronisches Gerät als abgeschlossenes System betrachten welches aus einem Primäranschluss (meist 230V ~ N und L) gespeist wird.

Das interne Netzteil liefert dann die für die Schaltung erforderliche Spannung (z.B. +30V) sowie Ground (0V).

Zusätzlich wird meist noch der Schutzkontakt der Steckdose (an der Steckdose sind 3 Pole) an das Gehäuse des elektronischen Gerätes angeschlossen, um erstens ein "Unter-Spannung-Stehen" des Gehäuses zu vermeiden und zweitens die Störungen nach außen zu minimieren (natürlich nur wenn es sich um ein Metallgehäuse handelt).

Bei neueren Hifi-Geräten wird diese Art der Erdung allerdings unterlassen, um Brummschleifen von vornherein zu verhindern.

Es muss aber dann auf jeden Fall sichergestellt sein, dass das Gehäuse (Erde) keinen Kontakt zum Ground der Schaltung bekommt, denn dies sind 2 unterschiedliche Potenziale.

Gruß
Sven



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132248   Heute : 612    Gestern : 5445    Online : 625        6.10.2024    6:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136721849442