LiPo Akku "einfach" laden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
LiPo Akku "einfach" laden
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 705789

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Mir sind ein paar LiPo Akkus zugefallen (5 mal 11,1V à 2,2Ah), bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Akkutechnik, also auch kein passendes Ladegerät.

Ich habe mir allerdings mal die Kennlinie eines Akkus angeschaut, bei etwa 4,1V, also so wie es sich für LiPos gehört, ist die Ladeschlussspannung. Davon ausgehend habe ich mal eine Zelle ans Netzgerät geklemmt, welches ich auf 4V eingestellt habe, um auf Nummer sicher zu gehen. Bis jetzt hat der Akku sich noch nicht beschwert.

So wie ich informiert bin werden diese Akkus ja üblicherweise erst mit konstantem Strom geladen und schließlich mit konstanter Spannung (4,1V).

Meine Frage nun: Ist meine Ladetechnik, also nur mit konstanter Spannung zu laden, für die Akkus schädlich oder evtl. sogar für mich gefährlich? Eigentlich dürfte der Ladevorgang so ja nur länger dauern.

BID = 705791

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Zelle ans Netzgerät geklemmt, welches ich auf 4V eingestellt habe,
Kontrolliere die Einstellung lieber mit einem guten Digitalvoltmeter. Das ist kritisch!

BID = 705792

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nimm lieber noch so eine kleine Schutzschaltung, die gibt es beim blauen Claus ausnahmsweise relativ günstig (iirc 1,95/Stück)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Aug 2010  0:48 ]

BID = 705793

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Danke schonmal für die schnellen Antworten, natürlich habe ich die Spannung mit 2 MMs kontroliert, und zur Sicherheit trotzdem die 4V genommen.

Also kann ich die Akkus dann so laden? Das heißt einfach an den 4V lassen bis kein Strom mehr fließt?

BID = 705796

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja.
Ich würde bei sowas aber dabei sitzen, nicht, dass du später einen brennenden Raum betrittst.
LiPos brennen, LiIons explodieren (wie ein Polenböller etwa, also nicht ungefährlich).
Unbedingt auf die Temperatur und den Ladestrom achten.
Mit >1C bist du auf der sicheren Seite.

_________________

BID = 705798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist ok.
Den maximal zulässigen Ladestrom kannst du dem Datenblatt entnehmen. Entweder stellst du die Strombegrenzung des Netzteils entsprechend ein, oder du nimmst einfach einen Widerstand (Glühlampe), der dafür sorgt, daß bei leerem Akku der Ladestrom nicht überschritten wird.

Du darfst die Zellen parallelschalten, aber ohne besondere Überwachungsschaltungen, die ständig jede einzelne Zelle beobachten und ggfs. abschalten, nicht hintereinader.

BID = 705800

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Super, danke für die schnelle Beantwortung


BID = 705818

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Eigentlich dürfte der Ladevorgang so ja nur länger dauern

Soweit mein "Wissen" (Wiki, ELV, u.ä.) reicht, werden die Zellen bei weniger als der nominellen Ladeschlussspannung von 4,1V oder 4,2V nicht ganz voll, unabhängig von der Zeit.


Zitat :
...auf...den Ladestrom achten. Mit >1C bist du auf der sicheren Seite.

Du meinst hoffentlich < , oder?

Offtopic :
Das passiert wohl, wenn man zur Kompensation der Kleinschreib-Chatter zu oft die Shift-Taste benutzt



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 705825

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Oh, stimmt.
Asche auf mein Haupt
Das passiert, wenn man spät in der Nacht noch die Motivation hat, was zu schreiben....

_________________

BID = 705865

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Jau mit dem "wird nicht ganz voll" habe ich auch so vernommen...habe was von 80-95% gehört, was aber immernoch wunderbar ist.

BID = 706045

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Chillouter hat am  5 Aug 2010 14:28 geschrieben :

Jau mit dem "wird nicht ganz voll" habe ich auch so vernommen...habe was von 80-95% gehört, was aber immernoch wunderbar ist.



Ja rechne mal pro Prozent Spannung 10 - 12% weniger Kapazität.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051108   Heute : 4178    Gestern : 4650    Online : 671        21.9.2024    22:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.443453788757