Lichtschrank und Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtschrank und Relais
Suche nach: relais (22445)

BID = 837629

berti2k

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem was mich seit heute abend beschäftigt.
Es geht darum das ich mir eine kleine Lichtschranke zum selber löten gekauft habe. Die ist zwar soweit ganz schick und tut auch das was sie soll aber leider nicht so wie ich will.

Hintergrund ist der - die Schaltung ist mit einem Fototransistor, 2 NPN Transistoren und einem Relai ausgestattet. Solange auf den Fototransistor Licht fällt hat das Relai nicht angezogen und somit ist ein Durchgang an den Ausgängen vorhanden. Sobald das Licht am Fototransistor abfällt wird der Stromkreis am Relai geöffnet.

Genau das ist die Version die ich nicht brauche. Ich brauche es so das der Stromkreis geschlossen ist sobald am FT kein Licht einfällt. Ich hab schon am Relai gemessen ob zwischen irgendwelchen Kontakten Durchgang ist sobald das Relai anzieht. Das ist leider nicht der Fall. Jetzt kam mir die Idee die ganze Geschichte zu negieren. Die Frage ist nur wie.

Sobald am Relai durchgang ist muss, meinetwegen auf einer seperaten Platine, ein "Schalter" öffnen und sobald der Durchgang weg ist muss der Schalter schliessen.

Leider sind meine Kenntnisse was sowas anbelangt bei 0 ;-). Daher die Frage ob es dafür eine möglichst einfache Schaltung gibt. Wichtig ist das am Endpunkt nur reiner Durchgang anliegt - ohne Spannung o.ä. .

Ich hatte mich da mal in Richtung Transistor umgeschaut aber offen gesagt versteh ich das nicht so ganz. Am Ausgang des Relais liegt ja keine Spannung an die man in den Transistor speisen könnte.

Konkret gehts dabei darum bei einer Kamera den automatischen Auslöser zu betätigen. Quasi einfach aufnahmen mit Lichtschranke.

Ich würde mich dann mit selbst gemachten Fotos erkenntlich zeigen ;-).

Danke im Vorraus.
Berti2k

Edith sagt: http://www.kemo-electronic.de/de/Li.....C.php - der Link zu dem Bausatz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berti2k am 10 Jul 2012 21:58 ]

BID = 837633

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
kleine Lichtschranke zum selber löten gekauft habe.
Gibt es zu der auch einen Schaltplan?

Die Invertierung des Signals ist aber nicht weiter kompliziert. Dazu braucht es nur einen Widerstand und einen Transistor.

Zitat :
Konkret gehts dabei darum bei einer Kamera den automatischen Auslöser zu betätigen. Quasi einfach aufnahmen mit Lichtschranke.
Relais sind aber nicht die schnellsten. Wie zeitkritisch ist diese Anordnung?

Zitat :
Relais
So stimmt es. Zu Beginn hast du das "s" immer unter den Tisch fallen lassen

Edit sagt danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jul 2012 22:03 ]

BID = 837644

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wird gerade im Chat geklärt Kemo Bausatz da kann der Fototransistor auch anders angeschlossen werden ergo nur Umlöten
Gruß Bernd
Edit:Bausatz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jul 2012 22:24 ]

BID = 837652

Mr.Ed

Moderator

Lt. Beschreibung hat das Relais einen Umschaltkontakt. http://www.kemo-electronic.de/datasheets/b123.pdf

Das größere Problem dürfte die sehr einfache Schaltung sein, die reagiert auf jede Lichtquelle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837653

berti2k

Gerade angekommen

Erstmal herzlichen Dank an Bernd und IceWeasel aus dem Chat.

mhm gewaltiger Denkfehler - und jetzt wirds kompliziert -.-. Also Objekt A fällt durch die Lichtschranke - Lichtschranke löst aus. Frage ist wo ist das Objekt A.

Mal anders gefragt - gibts denn andere Bausätze für Lichtschranken die man vielleicht durch ein Poti dahingehend anpassen kann das man die Zeit bis zur Auslösung einstellt?

Oder sollte man dann am besten gleich zum nem Microkontroller marke Cortex M3 tendieren? Von wegen Eingang per Lichtschranke schalten und den Rest per Software regeln?

BID = 837657

Mr.Ed

Moderator

Naja, die letzten paar Jahrzehnte hat man Zeitverzögerungen auch ohne 32Bit-Prozessor hinbekommen. Aber vielleicht gibt es auch ne App dafür oder irgendeinen Schwachsinn mit USB-Anschluss.

Bausätze für Lichtschranken mit Verzögerung gibt es wohl nicht. Aber Bausätze für Timer mit einstellbarer Verzögerung gibt es haufenweise. Ansonsten ist der NE555, etwas "Hühnerfutter" und ein Stück Lochraster dein Freund.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837687

Otiffany

Urgestein

Es ist durchaus möglich mit dem NE555 eine Lichtschranke mit Verzögerung aufzubauen.

http://www.elektronik-kompendium.de.....=time

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jul 2012 11:29 ]

BID = 837688

Offroad GTI

Urgestein

Noch eine Anmerkung zu Relais. Neben der Tatsache, dass sie wie bereits erwähnt gewisse Verzögerungszeiten aufweisen, Prellen sie auch noch. Der Auslöser der Kamera wird dann mehrfach betätigt.

BID = 837843

berti2k

Gerade angekommen

Nochmal danke für die Antworten :-).

Nachdem ich das heute soweit zusammen gesetzt hatte ist genau das aufgetreten was Offroad GTI geschrieben hat. Das Relai hat andauernd geschalten und die kamera wusste nicht mehr was los ist. Ich denke mal es sieht danach aus das das Relai durch einen Optokoppler ersetzt werden muss.

Mit Vorwiderstand bzw. stabilisierter 5V Spannung sollte das doch machbar sein oder? Ich hab hier noch nen 7505 samt passender stabilierung rumliegen. Die spannende Frage - was nimmt man für einen - sollte auch nicht gerade SMD sein da ich das noch mit nem handelsüblichen Lötkolben löten wollte ;-).

Wenn das soweit klappt kommt dann die Timerschaltung dran - die meisten teile liegen hier auch noch rum. Mit einem Drehpoti sollte sich die verzögerung ja steuern lassen. Ist nur die Frage wie genau man das hin bekommt - ich brauche ja nur eine Verzögerung im Millisekunden Bereich - arbeitet der NE555 denn so genau?

Danke
Berti2k

BID = 837848

Otiffany

Urgestein

Ich hatte mir die Mühe gemacht, eine Schaltung mit dem NE555 zu zeichnen, aber diese versehentlich in den falschen Thraed gestellt.
Hier nun der Plan im Anhang:

Gruß
Peter

BID = 837853

winnman

Schreibmaschine

vielleicht auch noch einen Schnitt Tigger, damit bei Änderung des Tageeslichts / Streulichts im Schaltbereich nicht gleich eine Auslösung erfolgt.

Könnte zusätzlich auch eine Auswertung der Änderungsgeschwindigkeit notwendig sein.

Im einfachsten Fall mal einen entsprechende Elko (Tantal) mit der richtigen Polariät paralle zum Ausgang zur Kamera Schalten, der sollte schon mal das ganze dämpfen, verzögert ab auch die Auslösung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 11 Jul 2012 23:33 ]

BID = 837854

berti2k

Gerade angekommen

Hui danke :-). Ich nehme an das man am Potentiometer P1 die Zeit einstellt. Das Relai kann man doch sicherlich durch einen Optokoppler ersetzen oder? Ich bin von dem Relai mittlerweile abgekommen da das das Flattern bekommt ;-).
Einzige Frage die ich zu dem Schaltplan noch habe ist bzgl. T1 - das ist ja der Fototransistor - wie wird da die Empfindlichkeit geregelt? Indem ich zu einer IR Diode als Sender greife?

Wie hoch muss eigentlich die Eingangsspannung sein? 5V?

Kann es sein das der Pin 4 neben Pin 5 nicht eher Pin 1 sein müsste? Lt. Schaltbild des NE liegt die Masse ja auf 1.

Ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt :-).

schönen Abend noch
Berti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berti2k am 11 Jul 2012 23:37 ]

BID = 837862

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Kann es sein das der Pin 4 neben Pin 5 nicht eher Pin 1 sein müsste?

Wie geht doch die alte Bastlerweisheit gleich?
"Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ' ich Pin 4 an Plus UND Minus an..." hihi...
Tippfehler von Peter im Schaltplan, Du hast Recht.

Zitat :
Ich hab hier noch nen 7505 samt passender stabilierung rumliegen.

7805, nehm' ich an.

Zitat :
ich brauche ja nur eine Verzögerung im Millisekunden Bereich - arbeitet der NE555 denn so genau?

Bei artgerechter Haltung und gutem Futter portioniert der sogar im µs-Bereich

Zitat :
Das Relai kann man doch sicherlich durch einen Optokoppler ersetzen oder?

1.) Ein Reiais, zwei Relais, drei Relais, ...
2.) Kommt drauf an, was geschaltet werden soll. Ich versteh immer nur Bahnhof, ääh Kamera, war aber im Chat nicht dabei...
Was genau soll das mal werden, wenn's fertig ist? Eventuell löst man die ganze Geschichte anders viel einfacher, zuverlässiger und schneller.
3.) Relaisssssssssssssssssss.

Zitat :
Noch eine Anmerkung zu Relais. Neben der Tatsache, dass sie wie bereits erwähnt gewisse Verzögerungszeiten aufweisen, Prellen sie auch noch. Der Auslöser der Kamera wird dann mehrfach betätigt.

Kann gut sein, dass das die Kamera das Prellen gar nicht juckt. Falls doch: Kleinen Kondensator im nF-Bereich parallel zu den Lastkontakten, fertig.

BID = 837863

Otiffany

Urgestein

Der Pin 4 unten muß natürlich Pin 1 heißen, sorry!
Bei Verwendung eines Optokoplers kann sogar der Transistor entfallen.
Eine langsame Änderung der Helligkeit wird vermutlich keine Triggerung auslösen. Es könnte durchaus sein, daß man keine zusätzliche Lichtquelle benötigt. Das hängt von der Größe des vorbeifallenden Objektes und dessen Abstand zum Fototransistor ab.
Die Versorgungsspannung kann zwischen 4,5 und 15V liegen.
Mit dem Poti kann die Verzögerungszeit eingestellt werden (je höher der Widerstand des Potis und je höher die Kapazität des Kondensators gewählt wird, desto länger wird die Zeiteinstellung).
Warum willst Du die Empfindlichkeit des Fototransistors einstellen; der soll doch nur zuverlässig schalten, oder?

Gruß
Peter

P.S.
Relais schreibt sich übrigens mit "s" am Ende!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jul 2012  0:20 ]

BID = 838478

Otiffany

Urgestein

Wie schön, daß der Themenstarter unsere Hilfsbereitschaft so dankbar angenommen hat

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390170   Heute : 4906    Gestern : 6874    Online : 594        24.11.2024    16:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433812141418