LED Wecker Umbau / Alarm bei Stunde = Minute

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
LED Wecker Umbau / Alarm bei Stunde = Minute
Suche nach: led (32580)

BID = 571224

Hu-Ka

Gerade angekommen

Hallo erst einmal an alle, bin ganz frisch beigetreten und habe gleich mal ein Problem, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Frage.

Ich möchte eine Digitaluhr so verändern, dass sie jedes mal wenn Stunde=Minute ist, einen Alarm ausgibt. Meine Idee war, einfach die parallelen Leitungen einer LED Anzeige in einem Wecker mit UND-Gliedern zu Verknüpfen und so mein Signal zu bekommen. Leider stellte sich die Idee als zu einfach gedacht heraus, da in meinem Testobjekt das Display 2 Taktzyklen besaß, welche über die Netzfrequenz umgeschalten werden. Es exisitieren wohl auch andere Wecker, wo das Display statisch angesteuert wird, vielleicht finde ich ja mit etwas Glück mal ein entsprechendes Exemplar.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee wie ich die Idee realisieren könnte? Das Ganze soll halt nur eine Uhr/Wecker sein, welcher die Zeit anzeigt und immer ein kurzes Signal ausgibt, wenn h=m.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
Björn

BID = 571278

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Es gibt fertige 8bit Vergleicher, wie den 74LS520. Davon brauchst du zwei Stück, je einen für die Zehner und Einer. Die beiden Ausgänge verODERerst du, raus kommt ein Low-Signal bei Gleichheit.

Problem ist das Multiplexen der Anzeige, du wirst also noch ein paar Latches wie den 74LS573 brauchen, die passend angesteuert werden müssen. Die Signale für die Stellenauswahl würden sich anbieten.

BID = 571280

bastler16

Schreibmaschine

Man erlaube mir eine Frage: Wozu brauchst du das?

Mit welchen Pegeln werden die Anzeigen angesteuert? Wenn du Logikbausteine aus einer externen Quelle versorgst müssen die Massen von Wecker und externer Versorgung verbunden werden (natürlich nur wenn das problemlos möglich ist) damit die Bausteine korrekte Pegel erhalten.

edit: satzbau verbessert, ich muss ins bett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 10 Dez 2008 21:50 ]

BID = 573391

bastler16

Schreibmaschine

schieb

Eine Frage zu stellen und sich nicht wieder zu melden ist unhöflich!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399298   Heute : 6496    Gestern : 7548    Online : 872        25.11.2024    20:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474860668182