LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ?
Suche nach: led (32578) trafo (15631)

BID = 810614

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Ich will mir eine LED-Nachtbeleuchtung für den Flur bauen, damit ich nachts, oder auch morgens ohne das fiese Decken-Halogenlicht und ohne meine Freundin zu wecken, ins Bad finde.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich LED-Lampen für 230 V oder 12 V und dann mit Trafo nehme. Trafos habe ich in Form von Steckernetzteilen noch genügend rumliegen, aber ich fürchte, dass der Stromverbrauch dadurch höher ist, als die LED-Lampen direkt auf 230 V zu klemmen.

Die eigendlich Frage ist, wie sehr der Stromverbauch eines Trafos vom Verbaucher abhängig ist.

BID = 810617

ElektroNicki

Inventar

Nokia hat vor einger Zeit mit Steckernetzgeräten für Handys angegeben, die seeehr niedrige Leerlaufverluste haben.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen.
Bzw.:
Mehrere Schaltnetzteile kaufen, zerlegen, Elko ausbauen, an einen etwas größeren Elko anschließen, dann ans Netz hängen, bis die Ausgangsspannung den Nennwert erreicht hat.
Dann trennst du die Schaltung wieder vom Netz und misst, wie lange es dauert, bis die Ausgangsspannung nennenswert einknickt.
Anhand dessen dürfte herauszufinden sein, welches zumindest im Leerlauf am sparsamsten ist.
Ansonsten: Bau dir ein Kondensatornetzteil.
Hat halt keine galvanische Trennung.
Der cosphi ist jenseits von Gut und Böse, aber bei Leistungen im einstelligen Wattbereich ist sowas noch kaum relevant

BID = 810627

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ich würde dafür den ohnehin vorhandenen Klingeltrafo verwenden.....

BID = 810628

Kleinspannung

Urgestein

Und ich würde eines von diesen LED-Nachtlichtern nehmen.
Eines mit Dämmerungsschalter und Bewegungssensor.
Wenn man nicht gerade 20x Nachts über den Flur tappert,halten die drei AAA-zellen da drin ziemlich lange.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391969   Heute : 6707    Gestern : 6874    Online : 589        24.11.2024    20:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360119342804