Autor |
LED Fahrradlampe Langstreckentauglich machen Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 977388
Olueni Gerade angekommen
|
|
Hallo Netzgemeinde,
ein Bekannter kam mit einer (hoffentlich) kleinen Aufgabe zu mir.
Er besitzt eine hochwertige Fahrradlampe, die er vornehmlich auf höchster Stufe betreibt.
Als Energiequelle sind 4x normale AA Batterien/ Akkus verbaut, die über einen mini USB Anschluss geladen werden können.
Meine spontane Idee eine "Powerbank" anzuschließen um so die standfestigkeit der Lampe zu verlängern scheiterte, da während des Ladens die LED´s nicht betrieben werden können.
Nun also zur Frage bzw. meiner Idee.
kann ich die lampe, nachdem die aa akkus aufgebraucht sind, über einen switch auf die powerbank schalten, sodass man quasi damit auf reserve wechselt?
wie sieht es aus wenn akkus und powerbank voll geladen sind und man das ganze "aus versehen" parallel schaltet, kann man über einen transistor steuern das die leitung akku-led tot ist sobald powerbank-led aktiviert wurde?
Für mich macht das ganze nur einen sinn wenn ich nicht die ganze platine auf links drehen muss, sondern mich damit begnüge an die kontake der akkuklemmen bzw. des mini usb aufzubauen.
bisher habe ich noch keine powerbank, aber ich tendiere zu einer 15000mAh 5V 1A Ladestrom variante für mein vorhaben.
Ist das überhaupt mit einfachen mitteln umsetzbar?
Vielen Dank für eure Anregungen, falls ich euch noch wichtige infos vorenthalten habe...war es kein böser wille
|
|
BID = 977398
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Da die Leuchte mit ziemlich hoher Sicherheit durch einen Mikrocontroller betrieben wird, wirst du diese Einschränkung so nicht einfach rausbekommen.
Um welches Licht handelt es sich? Hört sich für mich nach Philips Bikelight oder Saferide an, oder??
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 977400
Olueni Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
es handelt sich tatsächlich um eine Philips, welche Ausführung kann ich spontan leider nicht sagen.
Ich habe die Hoffnung die internen Akkus per Schalter zu überbrücken und so der elektronik vorzugaukeln es sei ein neuer satz akkus eingesetzt worden. (ohne tatsächlich die internen akkus zu tauschen und auf langen fahrten kartonweise AA Akkus mitzuschleppen)
meine sorge ist dabei aber die parallelschaltung der internen und des externen akkus, sowie der spannungsunterschied von 4xAA(~6V) zu USB-Powerbank(~5V).
Grüße
|
BID = 977402
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| er spannungsunterschied von 4xAA(~6V) zu USB-Powerbank(~5V). |
1. Schau Dir mal die eingesetzten Zellen genau an, welche Nominalspannung ist da aufgedruckt? Wenn es nicht die recht selten benutzten Nickel-Zink-Zellen sind, dann hast Du keine 6V.
2. Repariere lieber die Tastatur, die "shift" Taste hat Aussetzer.
Rafikus
|
BID = 977407
Olueni Gerade angekommen
|
Zu 1: hab ich nicht bedacht, dann sollte die differenz ja keine schwierigkeiten machen.
Zu 2: Solange ich die Rechtschreibung bei den Einheiten beachte, sollte es jedem möglich sein mein Anliegen zu verstehen.
Lieben Gruß und vielen Dank
|
BID = 977408
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Solange ich die Rechtschreibung bei den Einheiten beachte, sollte es jedem möglich sein mein Anliegen zu verstehen. |
Du kannst es halten, wie sonst was.
Genauso wie Du allgemeingültige Normen ignorierst und sogar noch den direkten Hinweis, ignoriere ich in solchen Fällen die Fragesteller.
Rafikus
|
BID = 977427
Olueni Gerade angekommen
|
Okay, da die Heimsuchung der radikalen Germanisten hiermit hoffentlich überstanden ist, möchte ich mich mit meinem Thema wieder an die Techniker hier im Forum wenden.
Der Einwurf, AA Akkus liefern nicht zwangsläufig immer nur 1,5V, sondern auch gerne mal weniger ermutigt mich.
Kann man mittels weniger zusätzlicher Maßnahmen die Fahrradlampe mit einer Powerbank betreiben? (Sodass man bei nachlassender Akkus einfach während der Fahrt einen Schalter umlegt und auf die über USB angeschlossene Powerbank wechselt.
Falls es nicht möglich sein sollte, freue ich mich über eine kurze Begründung bzw. Erklärung...ich will ja auch nicht dumm sterben.
Ich bin Lötarbeiten nicht abgeneigt und habe ein Grundverständnis von Schaltplänen, nur hapert es bei dem Verständnis von möglichen Störgrößen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olueni am 27 Dez 2015 14:36 ]
|
BID = 977451
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Warum schließt du die Powerbank nicht direkt an die Anschlüsse des Akkus an ? Damit ersetzt du direkt die entfernten internen Akkus.
Über USB wird das nicht funktionieren!
4*1,2V sind nach Eva Zwerg 4,8V !
Wen Du Umschalten willst benötigst du einen 2 Poligen Umschalter,(ein,aus ,ein) der zwischen internem Akku und Powerbank umschaltet! ZB Conrad Bestell-Nr.: 700258 - 62
|
BID = 977473
Bubu83 Schreibmaschine
|
Falls die Leuchte noch mit den Originalakkus (dürften 4x AA sein) betrieben wird, solltest du dir dringend vernünftige Akkus kaufen (z.B. Eneloop). Die mitgelieferten Akkus sind er größte Scheiß an der Leuchte. Ansonsten ist dieser Scheinwerfer super.
Rumbasteln wird sich nicht lohnen. Da ist ein Mikrocontroller drin, der sowohl die verschiedenen Helligkeiten steuert wie auch den Ladevorgang und sogar die LED-Temperatur wird mit überwacht.
Ich hab in der Satteltasche immer einen Satz Ersatzakkus und tausche die nach Bedarf unterwegs einfach aus. Mit zwei Sätzen guten Akkus kann man locker ne halbe Nacht durchfahren. Man muss ja nicht immer die Maximalhelligkeit nutzen. Pro Akkuladung würd ich mal von 40-50 km Fahrstrecke ausgehen, wenn man nicht permanent im 100%-Modus rumleuchtet...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 977488
Topf_Gun Schreibmaschine
|
mein Vorschlag:
Besorge dir 2 dünne, beidseitig Cu-beschichtete Leiterplattensücke. Diese kommen Zeischen die Akkus und die Schaltung.daran einen Doppelwechsler, der in der einen Stellung Trennstellen überbrückt und in der anderen Stellung die entsprechende Ersatzstromquelle einschalt.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 977495
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Besorge dir 2 dünne, beidseitig Cu-beschichtete Leiterplattenstücke. |
Geile Idee die ich gleich im Hinterkopf behalte, denn solche Situationen gibt es öfter. Danke! |
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
@Nabruxas
Mach das nicht mit Platinenmaterial, sondern mit Selbstklebender Kupferfolie beidseitig auf einen stabilen, aber dünnen PE oder PVC Träger wie Overhead- oder Laminierfolie.
Quick&Dirty geht auch stabile Alufolie mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf o.g. Träger/Separator gepappt.
Platinenmaterial ist meiner Erfahrung nach viel zu dick für die modernen Halter.
Spätestens wenn du dir die Federzungen verwurstelt hast, oder die Federzungen aus dem Halter ausbrechen, weil das Gelumpe dem erhöhten Anpressdruck nicht stand hält, beisst du dir in den Hintern dass du nicht etwas so hauchdünnes wie möglich genommen hast.
Vor allem, wenn du das Prinzip bei Kundengeräten zur Messung von Stromaufnahme etc anwenden willst, und nicht für Bastelprojekte an Kinderspielzeug...
|
|
BID = 977538
Olueni Gerade angekommen
|
Schonmal vielen Dank für die Resonanz,
das einem mit besseren Akkus schon viel erspart bleibt stimmt natürlich, ganz abzubringen bin ich von meinem Plan aber nicht.
Ich werde die Idee mit den Leiterplatten weiter verfolgen, wenn ich das jetzt recht verstanden habe komme ich so gar nicht in die Situation das Akkus und Powerbank parallel laufen könnten.
Ich wünsch euch noch erholsame Tage,
LG
|