Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen
Suche nach: labornetzteil (928)

    







BID = 477070

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Dann siehts wohl so aus, als wenn er auf sich alleine gestellt wäre.

BID = 477073

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

 

  

Ich begreife nicht wieso mir niemand mehr helfen will und was ich denn Falsch mache. Ich bin halt mit meinen 14 Jahren noch kein Profi.

Wenn mir also jemand sagen würde was ich falsch mache oder was ich nicht begreife, wäre dass sehr nett.

Und wenn dann noch jemand Lust hat mir zu erklären wie und ob ich s mit diesen Netzteil vom Scanner hinkriege, wäre es cool.

Gruss Michi

BID = 477074

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Die Amperes regeln heißt auf gut Deutsch immer noch Stromregelung.
Die Volts messen heißt richtig die Spannung messen.
Desweiteren sage auch ich, lies dir erstmal die Zusammenhänge zwischen U, I und R durch und such mal nach "belasteter Spannungsteiler".

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 477080

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hast Du den Schaltplan auf dem Datenblatt gesehen, den ich Dir verlinkt habe?
Kommst Du damit zurecht! Wenn nicht dann frage was Dir nicht klar ist!
Herum mecker hilft Dir auch nicht weiter!

Wenn es Dich interessiert kann ich Dir schon erklären warum es nicht so einfach ist, mit einem Poti Strom, Spannung oder was auch sonst immer einzustellen.

Schöne Grüße Selfman

Edit: Hab gerade gesehen, daß auf meinem Link nicht direkt das Datenblatt angezeigt wird. Du mußt noch auf den Knopf drücken und auf der nächsten Seite an der Seite oder darunter auf den Link, dann öffnet sich das Datenblatt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 29 Nov 2007 18:24 ]

BID = 477083

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Das Netzteil aus deinem Scanner, ist das ein internes oder ein Steckernetzgerät?
Wenn es ein Steckernetzgerät ist, eignet es sich ganz gut für deine Zwecke, weil du nichts mit Netzspannung zu tun hast, denn Netzspannung kann dfinitiv sein und du müsstetst die beachten, welche dir wahrscheinlich nicht geläufig sind.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 477085

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Es ist ein externes Netzteil mit 18V Spannung auf Seite zwei habe ich ein Foto eingefügt.

Gruss Michi

BID = 477087

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das Netzteil ist sehr gut geeignet für eine ungefährliche Bastlerei.
Und der LM317 paßt auch gut dazu um die Spannung regel zu können.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 477090

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei seinem Netzteil dürfte es sich um ein Schaltnetzteil handeln; siehe Input!
Das ist vielleicht doch nicht so gut geeignet!
Bei einem Scanner-Netzteil mit Trafo ist die Eingangsspannungsangabe deutlicher!
Siehe abgebildetes Scanner-Netzteil!
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2007 18:45 ]

BID = 477091

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
selfman hat am 29 Nov 2007 18:33 geschrieben :

Und der LM317 paßt auch gut dazu

wenn du den großen Kühlkörper nicht vergißt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477095

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Gut beobachtet Peter!
Aber warum glaubst Du das so ein Netzteil nicht eine Schaltung mit einem LM317 als Last verträgt?
Weil vielleicht die Restwelligkeit den Spannungsregler stört?

@Kleinspannung
...soweit sind wir ja noch gar nicht!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 477099

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe muss ich mir einfach so eine LM317 Schaltung bauen, die mit dem Netzteil verbinden und dann gehts?

Leider hat es auf der Seite mit den LM317 ein paar Schaltpläne welcher ist denn der richtige ?

Gruss Michi

BID = 477101

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Auf Seite 5, Figure5, Werte sind angegeben und los gehts.

Vielleicht wartest Du Otiffany's Einwand wegen den Schaltnetzteil noch ab, ich weiß nicht warum er Bedenken hat.

Aber die Schaltung kannst auf jeden Fall mal aufbauen, ggf. speist Du sie halt mit einem anderen Netzgerät.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 477105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht irre ich mich ja, aber mögen Schaltnetzteile eigentlich große Lastschwankungen, bzw Leerlaufphasen?
Gruß
Peter

BID = 477107

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Heutigen Netzteilen ist das ziemlich egal, vor allem im Consumer Bereich. Viele Leute lassen z.B. ihre Handy Ladegeräte immer in der Steckdose stecken, und ziehen nur das Kabel zum Handy ab.
Ich habe auch schon öfters Audioendstufen mit Scanner Netzteilen betrieben, und hatte noch nie Probleme. Schlimmstenfalls geht das Netzteil kaputt.

BID = 477113

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Na gut, soll ers probieren.
Mit ein wenig Eigeninitiative hätte er auch das hier finden können!
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm
Steht hier im Forum ganz oben!!!!!
Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095040   Heute : 3466    Gestern : 6057    Online : 689        29.9.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339670181274