Kondensatoren, RC-Glied, A-Stabile Kippstufe usw. bitte um Hilfe!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensatoren, RC-Glied, A-Stabile Kippstufe usw. bitte um Hilfe!
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 78246

TheBlackRave

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich hab mehrere Fragen, da ich am Mittwoche meine mündlichen Prüfungen habe.

Ich würde erstmal gerne wissen was eine Transitoren Grundschaltung ist?

Dann wie genau jetzt ein Kondensator funktioniert.
Ich hab gelesen, dass man mit t = R * C irgend wie Tau ausrechnen kann. R in Ohm un C in Faraday, wenn ich mich nicht irre. Aber wozu ist t = 5 * R * C gut?
Und t ist Tau. Was wäre das in Zeiteinheiten?
Wie kann ich ausrechenen wann er entladen und geladen ist in Sekunden? Im weiteren wegen Elkos"Elktorlythkondensator?".
Die sind ja gepolt. Ich muss den + Pol an - anschließen und den - Pol and + schließen`?
Wenn der Kondensator aufgladen ist was passiert dann?
Entladet er sich automatisch? Läuft der Strom I zurück?

Ich habe etwa so eine Schaltung:
http://www.borgstpoelten.ac.at/wpf9.....u.gif

Nur dass dort Elkos sind statt normale Kondensatoren.

Ich bin echt total überfordert. Besonders Spannungsteilung und belasteter Spannungsteiler.
Ich bräuchte noch Lernstoff zur Tag/Nachtschaltung, Zeitschaltung.

Ich raff das einfach nicht mit dem belasteten Spannungsteiler bzw. Spannungsteiler bezogen auf den Transistor in Verbindung mit einem LDR, NTC oder PTC.
Wäre echt prima wenn mir mal jemand eins von diesen Sachen ohne Tonnen von Fachwörtern erklärt. Besonder Kondensator und belaster Spannungsteiler bezogen auf einen Transistor ist wichtig.

Danke für die Hilfe!

Gruß TheBlackRave

BID = 78248

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Für mich sieht das ziemlich hoffnungslos aus. Da hat wohl jemand nicht im Unterricht aufgepasst, bzw. zuhause nachgearbeitet. Ich glaube nicht, dass Du all diese Dinge in 2 Tagen nachholen kannst.

BID = 78250

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Suchfunktion? - Google? - Elektronik-Kompendium?
______
>Ich würde erstmal gerne wissen was eine Transitoren Grundschaltung ist?

Transistor-Grundschaltungen:
http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm
______
>Dann wie genau jetzt ein Kondensator funktioniert.

Kondensatoren:
http://elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm
______
>Ich hab gelesen, dass man mit t = R * C irgend wie Tau ausrechnen kann. R in Ohm un C in Faraday, wenn ich mich nicht irre. Aber wozu ist t = 5 * R * C gut?
Und t ist Tau. Was wäre das in Zeiteinheiten?
Wie kann ich ausrechenen wann er entladen und geladen ist in Sekunden?

*g* >> wozu t = 5 * R * C ? << - >> wann entladen / geladen ? << *g*

Kondensator im Gleichstromkreis:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
______
>Im weiteren wegen Elkos"Elktorlythkondensator?".

Elektrolytkondensatoren:
http://elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206113.htm
_______
Ich bin echt total überfordert. Besonders Spannungsteilung und belasteter Spannungsteiler.

Spannungsteiler:
http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm
______
>LDR, NTC oder PTC

Fotowiderstand(LDR): {unten: Heißleiter(NTC); Kaltleiter(PTC)}
http://elektronik-kompendium.de/sites/bau/0110301.htm
______
>Ich raff das einfach nicht mit dem belasteten Spannungsteiler bzw. Spannungsteiler bezogen auf den Transistor in Verbindung mit einem LDR, NTC oder PTC.

LDR, NTC und PTC sind veränderbare Widerstände > im Spannungsteiler bedeutet das eine Änderung der Spannung > bei Spannungsänderungen größer oder kleiner 0,7V bedeutet beim Transistor durchschalten oder sperren
______
>Wäre echt prima wenn mir mal jemand eins von diesen Sachen ohne Tonnen von Fachwörtern erklärt.

Alle hierfür notwendigen "Fachwörter" wirst du aber wissen müssen.
______
>Danke für die Hilfe!

Gern geschehen, aber ob 2 Tagen ausreichen?

BID = 78259

TheBlackRave

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke! Aber ich hab da schon geschaut. Ich raff Transistoren Grundschaltung nicht. Zur ner Schaltung sollte doch ein Schaltungsplang gehören.
Und wie ist das nun mit t = 5 x R x C und t = R x C?

Danke! Mit Fachwörtern meinte ich nicht sowas sondern sprich sowas was man auf der Uni verwendet wie predominante demis diffication usw.!

BID = 78266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hab gelesen, dass man mit t = R * C irgend wie Tau ausrechnen kann. R in Ohm un C in Faraday, wenn ich mich nicht irre. Aber wozu ist t = 5 * R * C gut?
Und t ist Tau. Was wäre das in Zeiteinheiten?


Wenn ein Kondensator durch einen Widerstand entladen wird, hat er nach der Zeitkonstante tau noch etwa 63% der ursprünglichen Spannung. (Genau: 1-1/e)

Die Zeitkonstante tau ist gleich R*C und ergibt sich in Sekunden wenn du den Widerstand in Ohm und die Kapazität in Farad (ohne "ay" am Ende, auch wenn der Mann so hieß) einsetzt.

Wie du dich leicht überzeugen kannst, ist nach der fünffachen Zeitkonstante die Spannung am Kondensator noch etwa 10% des ursprünglichen Wertes.


Zitat :
Wenn der Kondensator aufgladen ist was passiert dann?
Entladet er sich automatisch?

Nein, eigentlich passiert garnichts mehr, er bleibt aufgeladen, solange kein Strom fließt.
Daß technisch realisierte Kondensatoren sich langsam entladen, liegt an der Unvollkommenheit des Isolationsmaterials oder meist noch sehr viel stärker an Verschmutzung und Feuchtigkeit der äußeren Umhüllung.
Die zugehörigen Zeitkonstanten können aber durchaus in der Größenordnung von einigen Tagen liegen.
Ein Kondensator ohne die unvollkommenen Anschlüsse kann seine Ladung durchaus für einige hundert Jahre halten. Davon macht man in Halbleiterspeichern (EPROMs) gebrauch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78396

TheBlackRave

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Perl für deine Hilfe. Jetzt raff ich es.
Wenn jetzt der Kondensator kein Strom mehr bekommt.
Entladet er sich in die entegegen gesetzte Aufladerichtung?

BID = 78403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn jetzt der Kondensator kein Strom mehr bekommt.
Entladet er sich in die entegegen gesetzte Aufladerichtung?

Ich glaube ich versteh die Frage nicht.
Wenn du einen perfekten Kondensator z.B. auf 100V aufgeladen hast und dann die Zuleitung unterbrichst, bleiben diese 100V bis St. Nimmerleinstag zwischen den Elektroden erhalten.

Ein realer Kondensator hat aber kein perfektes Dielektrikum, sondern dieses stellt einen sehr hohen Widerstand dar, über den sich die Kapazität langsam entlädt.
Wenn es z.B. bei einem sehr mäßigen Kondensator aus dem Sonderangebot einen Tag dauert, bis die Spannung auf 63V gesunken ist, dann hat er eine Zeitkonstante vom 86400 Sekunden. Nach dem zweiten Tag sind es dann nur noch 100*0,63*0,63V nach dem dritten Tag 100*0,63*0,63*0,63 V usw.

Der Wert dieser Zeitkonstante wird vom Kondensator Hersteller auch manchmal als Qulitätsmerkmal angegeben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78406

TheBlackRave

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie funktioniert dann die A-Stabile Schaltung?
Ich hab irgend was gelesen, dass sie sich entgegen gegesetzt entlädt.
Oder ist das falsch?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

BID = 78411

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da hast du etwas falsch verstanden.
Abhängig von Schaltungsdetails kann es im Einzelfall mal sein, daß der Kondensator tatsächlich umgepolt wird, aber für die Funktion ist das nicht entscheidend.

Außerdem heißt es nicht "A-Stabil" sondern astabil. Das bedeutet "nicht stabil" weil die Schaltung dauernd ihren Zustand wechselt: Sie schwingt.
Ein anderer Name dafür wäre Multivibrator.
Man gebraucht diese Schaltung oft als Oszillator z.B. als Tongenerator oder in Blinkschaltungen.


Eine weitere wichtige Schaltung, bei der die RC- Zeitkonstante eine Rolle spielt, ist der monostabile Multivibrator, salopp oft "Monoflop" genannt.
Diese Schaltung liefert normalerweise am Ausgang eine stabile 0, aber nachdem sie durch einen Impuls "gekitzelt" hat, liefert sie unabhängig von dessen Dauer für eine durch R*C festgelegte Zeit eine "1" am Ausgang.
Damit kann man diese Schaltung z.B. zur Impulsverlängerung benutzen.


Wenn du einen Kondensator über einen Widerstand auflädst, dann fließt zuerst ein hoher Strom durch den Widerstand, der in dem Maße abnimmt, wie die Kondensatorspannung sich der Ladespannung annähert.
Einen hohen Strom entspricht am Kondensator eine hohe Geschwindigkeit der Spannungsänderung (in V/s), die umso niedriger wird, je voller der Kondensator wird.
Das ergibt die bekannte Form der Aufladekurve.

Wenn beim Monoflop oder beim Multivibrator die Kondensatorspannung ein bestimmtes Maß erreicht hat, wird der Widerstand umgeschaltet: Er liegt jetzt nicht mehr an der Ladespannung, sondern an 0V.
Dementsprechend entlädt sich der Kondensator nun.
Zuerst schnell, weil seine Spannung hoch und der durch den Widerstand fließende Strom deshalb hoch ist, und später mit sinkender Spannung immer langsamer.
Die Form der sich daraus ergebenden Entladekurve entspricht völlig der Ladekurve, nur eben "auf dem Kopf stehend".

Wenn der Kondensator eine bestimmte Spannung unterschritten hat, wird der Ausgangsimpuls des Monoflops beendet.

Man sollte nun meinen, daß die Impulsdauer des Monoflops 2*tau beträgt, einmal tau fürs Laden, dann noch einmal tau fürs Entladen.

Das ist aber nicht nötig und die Hersteller kommen dem Anwender oft dahingehend entgegen, daß tatsächlich eine Impulsdauer von 1*tau erzielt wird.
Man erreicht das, indem man die Schaltschwellen der Spannungsvergleicher etwas anders legt.
Dadurch kann man erreichen, daß die Aufladung bis zur Umpolschwelle nur 0,5*tau dauert und die sofort folgende Entladung bis zur Schwelle, die den Impuls beendet, ebenfalls 0,5*tau.
Auf diese Weise kann man z.B. mit einem entsprechenden IC einen 1s Impuls herstellen, indem man einfach an die dafür vorgesehenen Anschlüsse einen 1µF Kondensator und einen 1MOhm Widerstand anschließt.



P.S:
Dieser Satz in der von dir angegeben Quelle ist natürlich falsch:
Zitat :
Die Spannung UC sinkt soweit ab, bis kein Strom mehr fließen kann. An diesem Punkt ist der Kondensator entladen.

Da die Entladung durch den Widerstand mit sinkender Spannung immer langsamer erfolgt, wird die Spannung niemals 0 werden, und der Kondensator auch niemals vollständig entladen sein.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2004  1:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983513   Heute : 2509    Gestern : 8826    Online : 592        25.4.2024    11:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553691387177