Kondensator in Reihe schalten??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator in Reihe schalten??
Suche nach: kondensator (17293)

    







BID = 534450

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  
 

  


Hi,

Ich habe bei Kondensatoren gelesen (Platten-) das diese zwei Metallplatten haben und durch einen Isolator getrennt sind.

Wenn man so einen Kondensator in Reihe schält, wie kann dann dort über z.B. die Luftschicht Strom fließen??

Luft hat ja bekanntlich einen ziemlich großen Widerstand

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

BID = 534466

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Wenn man so einen Kondensator in Reihe schält

Hallo paschxy,
bist du Mitglied bei den Verbenstärkern?
Wie soll man einen einsamen Kondensator
"in Reihe schalten"?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 534481

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Keine Ahnung in der Schule haben wir einen Widerstand genommen.

BID = 534483

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Gehst du von Gleich- oder Wechselspannung aus?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 534491

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Hmm ja Gleichspannung.

Musste wir in der Schule den Lade, Entladevorgang berechnen, aber dachte mir da kann doch gar kein Strom fließen oder wie is das genau?

BID = 534495

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254

Suchst du das hier? Verschiebungsstrom

BID = 534496

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Achso ist das, sehr nett danke.

Also im Vakuum werden ja Elektronen frei, die dann fließen können, abhängig vom Stromfluss^^

Gut zu wissen thx

BID = 534501

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Suchst du das hier? Verschiebungsstrom

Also, ich gebe zu, diese Seite hat auch der PhyMaLehrer gang schnell wieder zu gemacht...

Die Lade- und Entladeströme des Kondensators fließen ja nicht durch das Dielektrikum hindurch, sondern es fließen Elektronen vom negativen Pol der Spannungsquelle zu der einen Kondensatorplatte und von der anderen Kondensatorplatte zum positiven Pol der Spannungsquelle.
Beim Entladen über einen Widerstand fließen die Elektronen von der negativ geladenen Platte (Elektronenüberschuß) zur positiv geladenen Platte (Elektronenmangel), also immer "außen herum" , nicht durch die isolierende Schicht hindurch.

(Kleiner Vorgriff: Auch wenn man sagt, daß bei angelegter Wechselspannung ein Wechselstrom "durch den Kondensator" fließt, bedeutet das eigentlich nur, daß durch den ständigen Wechsel der Polarität (Wechselspannung eben!) der Kondensator immer wieder geladen, entladen, mit umgekehrter Polarität geladen und wieder entladen wird usw. Bei einem Kondensator mit größerer Kapazität sind auch diese Lade- und Entladeströme größer, so daß er sich im Wechselstromkreis wie ein Widerstand mit geringerem Wert verhält. Aber nicht umsonst spricht man dabei vom "Scheinwiderstand"...)

BID = 534520

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Wenn es hier schon im Forum eine Rubrik Funktechnik gibt, so
denke ich, will ich auch noch etwas Senf hinzugeben.

"bedeutet das eigentlich nur, daß durch den ständigen Wechsel der Polarität (Wechselspannung eben!) der Kondensator immer wieder geladen, entladen,"

Zu Physiklehrern will ich nichts sagen ;-).... nur dazu, daß bei deiner
"Theorie" mit dem Wechselstrom es keine drahtlose Telegrafie
wenigstens theoretisch
verständlich geben würde. Diese Verschiebungsstromsache ist historisch (19.Jahrhundert)
von großer theoretischer und dann physikalisch technischer Bedeutung gewesen.
Aber das kann dir, wenn du eine Zeitreise machst, am besten
ein Herr Maxwell erklären wie er auf z.B. einen Vakuumverschiebungsstrom
gekommen ist.


BID = 534534

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Ja ok, und wie ist das dann bei Gleichstrom, da geht ja nicht umegkehrt, bei ner Reihenschaltung muss dann wohl der Strom durch den Kondensator durch oder nich?

BID = 534560

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"durch den Kondensator durch "

Bei Gleichstrom geht es auch durch .. bis der Kondensator voll geladen ist, aber das dauert theoretisch unendlich lange.

PS: ein bisschen Verwirrung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 14 Jul 2008 22:39 ]

BID = 534614

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
pasch17 hat am 14 Jul 2008 20:17 geschrieben :

Ja ok, und wie ist das dann bei Gleichstrom, da geht ja nicht umegkehrt, bei ner Reihenschaltung muss dann wohl der Strom durch den Kondensator durch oder nich?

Der Lade- bzw. Entladestrom fließt dann ja auch nur einmalig und eben nur so lange, bis der Kondensator geladen bzw. entladen ist.

@Varaktor:
Ich stelle ja auch nicht die theoretische Elektrotechnik in Frage, aber zur Klärung von "Wieso leuchtet denn bei Wechselspannung die Glühlampe in Reihe zum Kondensator, wo der doch eine isolierende Schicht enthält?" ist die Begründung mit den Lade- und Entladeströmen doch recht gut geeignet, wenn man (noch) nicht studiert hat, oder nicht?

BID = 534619

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254


Zitat :
PhyMaLehrer hat am 14 Jul 2008 18:51 geschrieben :
Also, ich gebe zu, diese Seite hat auch der PhyMaLehrer gang schnell wieder zu gemacht...
Was kann ich dafür, wenn da jemand seine TeX-Formelkenntnisse vertiefen wollte und es dafür nicht ordentlich erklärt ist. Dann mal in Demtröder Band 2 S. 127-129 reinschauen.


Zitat :

Beim Entladen über einen Widerstand fließen die Elektronen von der negativ geladenen Platte (Elektronenüberschuß) zur positiv geladenen Platte (Elektronenmangel), also immer "außen herum" , nicht durch die isolierende Schicht hindurch.
Du weisst noch, dass das alles nur Modelle sind, weil wir nicht wissen was wirklich passiert?

Wie die anderen verweise ich auch auf diese Gleichung:
\fed\mixonrot B = \mue_0 (J_l + J_v )
Ladungserhaltung und Funkwellen, wer braucht sowas schon.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598381   Heute : 5426    Gestern : 5978    Online : 648        2.7.2024    23:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524008274078