Kein passendest Netzteil was nun? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Kein passendest Netzteil was nun? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1038842
Jackie1 Gesprächig
|
|
Hallo an alle,
ich bin am verzweifeln.
Da ich schon lange im Internet rumgoogle, und nichts vernünftiges finde, stelle ich einfach hier mal meine Frage und hoffe dass mir jemand endlich mal die richtige Antwort drauf geben kann.
Mein Frage ist!
Wenn ich das passende Netzteil nicht finde, bzw es nicht angeboten wird, welche werte von den Angaben darf ich verändern bzw. wie groß bzw klein dürfen die Änderungen denn sein?
Zb.
Netzteil
Original
20V
500mA
Leistung ausgerechnet= 10 W
Darf ich jetzt ohne Problem die Spannung und den Strom erhöhen bzw verkleinern? Oder ist es egal, so lange ich die Leistung nicht überscheite?
Meine Frage bezieht sich jetzt nur allgemein nicht auf spezielle Versorgung für ein Gerät.
Ich danke schon mal für die Auskunft.
|
|
BID = 1038843
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Spannung sollte stimmen. Bei einer zu hohen Spannung könntest du das Gerät beschädigen, bei einer zu niedrigen kann es zu Fehlfunktionen kommen. Minimale Abweichungen sind aber OK.
Der Maximalstrom der vom Netzteil geliefert wird, darf höher sein.
Das angeschlossene Gerät lässt ja nur so viel Strom fließen, wie es benötigt. Ein Netzteil das nicht an der Belastungsgrenze läuft, hält nebenbei länger, weil es kühler bleibt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1038848
Jackie1 Gesprächig
|
Danke für die rasche Antwort :)!
Wenn ich aber ein Akkuladegerät habe mit externem Netzstecker, muss ich dann trotzdem die Stromangabe beachten?
Bitte sie Bild.
Denn ich hatte mal einen Fall!
Einer hatte ein Ladegerät und der Teil des Netzsteckers war defekt. Da das Gerät schon älter ist, bekam er nicht mehr das originale Ladegerät vom Händler. Jetzt wollte er die Ladestation mit einen fremden Netzteil betreiben. ( siehe untern Angaben)
Originalangaben = 20V 500mA und er wollte ein Netzteil anschließen mit 20V und 3A und damit die Ladestation betreiben. Ich hatte da meine Bedenken, wegen der Wärmeentwicklung wegen den zu hohen Strom und ich wusste nicht ob die Regelschaltung in der Station intergeriert ist oder im Netzstecker. Nicht das der Akku platzt!
|
BID = 1038849
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Bitte keine geklauten Bilder hochladen. Wir wissen auch ohne Urheberrechtsverletzung wie ein Ladegerät aussieht. |
Bei einem Ladegerät kann eine Strombegrenzung oder eine komplette Ladeelektronik eingebaut sein, Deswegen ist es ja ein Ladegerät und kein Netzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393433 Heute : 629 Gestern : 7548 Online : 802 25.11.2024 5:47 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0747699737549
|