Autor |
|
|
|
BID = 70143
spaceball Gelegenheitsposter
|
|
hallo!
angenommen, wir haben einen kondensator mit 1 F (was natürlich nicht realistisch ist) und einen kondensator mit 2 F. wenn jetzt ein strom von 1 A, 1 sekunde fließt, lädt sich der 1 Farad kondi auf 1 volt auf, der 2 farad auf 0,5 volt. meine frage:
warum lädt sich der kondensator mit der niedrigeren kapazität mit mehr spannung auf als der 1 F kondi?
danke schon mal!
spaceball |
|
BID = 70146
perl Ehrenmitglied
|
|
1F und weit mehr sind, für niedrige Spannungen, heutzutage realistisch, etwa so groß wie eine Zündholzschachtel und für ein paar Euros zu kaufen.
Der Kondensator mit der geringeren Kapazität hat entweder a) den doppelten Plattenabstand, oder b) kleinere Platten.
Beidesmal braucht es mehr Spannung, um die Elektronenmenge für 1 Coulomb auf die Platten zu locken bzw. dort zu halten:
Im Fall a) muß die Spannung verdoppelt werden, damit an der Plattenoberfläche die gleiche Feldstärke herrscht, und im Fall b) braucht es eine doppelt so hohe Feldstärke, um die nun dichter gepackten Elektronen, die sich ja gegenseitig abstoßen, auf der Platte zu festzuhalten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2004 21:33 ] |
|
BID = 70151
|
und warum benötigt benötigt man eine höhere spg.?
|
BID = 70160
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
|
BID = 70161
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
der Strom entspricht der Anzahl der Elektronen, die bewegt werden. Die Kapazität entspricht dem Speichervermögen des Kondensators.
Für Anfänger: Stell Dir vor ein Amperè wären tausend Tischtennisbälle pro Sekunde. Und der Kondensator wäre ein Gefäß von X Litern.
Wie hoch ist der Füllstand nach einer Sekunde ?
Ein doppelt so großer Kondensator hat die doppelte Grundfläche.
Wie hoch wäre da der Füllstand ?
Genau, es würde sich die halbe Höhe ergeben.
mfG.
BID = 70181
|
danke für die erklärungen!
das mit der füllstandshöhe hat mir ein freund auch schon erklärt, ich hab halt nach einer physikalischen erklärung gesucht! gibt's da überhaupt eine verständliche, oder ist das motto: "ist halt so!"
[edit] noch eine frage: wenn ein kondi eine ladung von bsp. 20 As hat, ist das die ladung auf einer der platten, oder? wäre es dann am minuspol nicht -20 As?
danke spaceball
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 20 Mai 2004 11:25 ]
|
BID = 70201
|
Hallo,
die Ladungsverschiebung tritt an beiden Platten auf.
Du kannst in diesem Zusammenhang niemals eine Platte einzeln betrachten. Ein Kondensator kann kein "Monopol " sein.
Ist wie bei einer Balken-Waage: Ein Ungleichgewicht kann zwar beide Polaritäten annehmen, ist aber immer symmetrisch.
mfG.
BID = 70205
|
das mit der ladungsverschiebunf versteh ich schon! wenn auf einer seite elektronenüberschuß ist, ist auf der anderen elektronenmangel mit der gleichen größe! aber wie ist es dann zu verstehen, wenn ein k. eine ladung von 1 As hat? dann hat die pos. Platte 1 As, die neg. -1As! gesamt sind das ja dann 0 As!
|
BID = 70209
|
Hallo,
wenn Du mit selbiger Betrachtung an eine Primärzelle ( Batterie ) rangehst, hättest Du auch einmal plus 1,5 Volt und einmal minus 1,5 Volt , also null Volt in der Summe.
Manche Sachen kann man nicht addieren/ subtrahieren.
mfg.
BID = 70238
|
ok, aber was sagt mir dann die angabe, dass der kondensator 1 As gespeichert hat? welche ladung ist da gemeint? die an der pos. Platte, an der negativen, oder wo?
|
BID = 70405
Pferdo Stammposter
|
an beiden zusammen, denn alleine kann eine der Platten nicht wirken, wie alpha-ranger auch dir schon erklaert hat.Die Atome des Dielektrkums (z.B,. Luft) bilden Dipole und speichern die eigentliche Energie, wenn ich da nicht falsch informiert bin...
|
BID = 70412
perl Ehrenmitglied
|
@Pferdo:
Du bist falsch informiert.
Ein Kondensator funktioniert auch mit Vakuum zwischen den Platten.
Solche kann man sogar kaufen (teuer).
|
BID = 70426
tixiv Schreibmaschine
|
Naja, aber trotzdem wird die Energie im Dielektrikum gespeichert, und nicht in den Platten.
|
BID = 70436
|
Hallo,
um exakt zu sein, es ist eine Feldbeugung.
Elektrostatische , magnetische oder gravitationelle Größen können in ihrer Umgebung das Feld entsprechend ihrer Eigenschaft beugen.
Da sollte man sich mal den Herrn Albert Einstein reintun.
Während elektr. und magn. Größen es stets bipolar tun, sind gravitionelle Erscheinungen unipolar.
mfG.
BID = 70438
|
Ý
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 21 Mai 2004 23:00 ]
|