Kabel sicher mit Pins verbinden?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kabel sicher mit Pins verbinden?
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 733000

Schiggy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi

Ich habe bei ebay einen Frequenzumrichter gekauft. Leider fehlt ein Steckkabel. Nun habe ich eine Steckdose mit 10 pinnen (je 1 cm lang, siehe Foto). Ich könnte ja einfach Krokodilklemmen nehmen, allerdings handelt es sich um Starkstrom, deswegen habe ich da bedenken. Herausnehmen kann man den Steckplatz nicht, da er direkt auf der Platine sitzt. wie kann ich die Pinne mit meinen Kabeln verbinden, ohne mir sorgen um einen Kurzschluss machen zu müssen? Lötkolben vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiggy am 10 Dez 2010 18:13 ]

BID = 733007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wie kann ich die Pinne mit meinen Kabeln verbinden, ohne mir sorgen um einen Kurzschluss machen zu müssen?
Mittels der passenden Kupplung.
Diese zu finden könnte allerdings etwas schwieriger werden.

Versuch mal beim Hersteller das Handbuch dieses FU zu finden, -falls du es nicht schon hast-. Vermutlich steht dort Bezeichnung und Hersteller der Steckverbinder sowie die Pinbelegung drin.
Sonst auch mal beim Hersteller anfragen.

BID = 733017

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Hallo,

bist Du dir sicher, dass Du diese Verbindung unbedingt brauchst?
Bei Umrichtern werden die Motor- und Versorgungsanschlüsse sehr oft über Schraubklemmen ausgeführt. Es gibt auch welche mit Steckern, jedoch kenne ich keine Umrichter, wo so viele Leistungssignale auf dem Stecker liegen. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Also:
1. um welchen Umrichter handelt es sich?
2. was meinst Du mit "Starkstrom"?
3. gibt es Dokumentation zu dem Umrichter?
4. warum kauft man sich ein Gerät, welches man nicht betreiben kann?

Sollte es sich bei dem Stecker nicht um die Versorgung und die Motorleitung handeln, dann könnte man auch mit gut isolierten Lötbuchsen (weiss nicht wie genau die heissen, jedenfalls einzelne Lötbuchsen welche auf Lötnägel gesteckt werden können). Oder man findet eine passende Federleiste, welche zurecht geschnibbelt wird.

Rafikus

BID = 733024

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Rafikus hat am 10 Dez 2010 18:59 geschrieben :

(..) dann könnte man auch mit gut isolierten Lötbuchsen (...)

Schrumpfschlauch hilft bei der Suche nach isolierten Löthülsen. Also isoliert sind sie erst nach Schrumpfschlauchbehandlung

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733030

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Leitung an die Hülse löten und dann isolieren.
Wie isoliert man ein dünnes, rundliches und längliches gebilde am besten?
- Naürlich mit Schrumpfschlauch.
Und mit solch einer gut isolierten Lötbuchse wird dann die Verbindung hergestellt.

Wo ist das Problem?

@clembra: oder hast Du gedacht, ich schreibe von Löthülsen/Lötbuchsen welche schon vor der Konfektionierung isoliert sind?

Rafikus

BID = 733058

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Hm, ehrlich gesagt: ja, hatte ich gedacht. Ich weiß aber nicht mehr ganz, warum.
Ich hatte wohl heute zu viel mit isolierten Stoßverbindern zu tun


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733427

Schiggy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat :
perl hat am 10 Dez 2010 18:31 geschrieben :

Versuch mal beim Hersteller das Handbuch dieses FU zu finden, -falls du es nicht schon hast-. Vermutlich steht dort Bezeichnung und Hersteller der Steckverbinder sowie die Pinbelegung drin.
Sonst auch mal beim Hersteller anfragen.


Das Handbuch habe ich nicht. Da der FU schon älter ist, ist er auf der Herstellerseite auch nicht mehr aufgeführt. Habe nun eine Anfrage per Email gesendet, mal schauen ob da was draus wird.


Zitat :
Rafikus hat am 10 Dez 2010 18:59 geschrieben :

Also:
1. um welchen Umrichter handelt es sich?
2. was meinst Du mit "Starkstrom"?
3. gibt es Dokumentation zu dem Umrichter?
4. warum kauft man sich ein Gerät, welches man nicht betreiben kann?


1. "Flux Vector Drive DynamAx DF750" vom Hersteller Control Techniques
2. Ich meinte Wechselstrom 400 V dreiphasig, 32 A
3. Nein, hoffe der Hersteller kann mir die Bedienungsanleitung zukommen lassen.
4. Ich denke schon, dass ich ihn betreiben kann. Außerdem konnte ich bei 50 € nicht widerstehen.

Also die Pinbelegung ist auf dem Gehäuse abgebildet (siehe Foto). Meinen Motor schließe ich an Motor U, V, W und Earth an. An Live 1, 2 und 3 werde ich den Dreiphasenwechselstrom anschließen und dessen Erdung am Gehäuse. "-DC Bus" und "+DC Bus" sind mir noch unklar. An "Ext BR" könnte man einen externen Bremswiderstand anschließen, ich verwende jedoch nur den internen.

Könnte ich vielleicht Flachsteckerhülsen verwenden?

BID = 733650

Schiggy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Man hat mir bei Control Techniques freundlicherweise die englische Bedienungsanleitung zugeschickt. Habe sie mal einfach hochgeladen, nur für den Fall, dass es jemanden interessiert.


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiggy am 13 Dez 2010 17:52 ]

BID = 734691

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Schiggy hat am 12 Dez 2010 18:29 geschrieben :


Also die Pinbelegung ist auf dem Gehäuse abgebildet (siehe Foto). Meinen Motor schließe ich an Motor U, V, W und Earth an. An Live 1, 2 und 3 werde ich den Dreiphasenwechselstrom anschließen und dessen Erdung am Gehäuse. "-DC Bus" und "+DC Bus" sind mir noch unklar. An "Ext BR" könnte man einen externen Bremswiderstand anschließen, ich verwende jedoch nur


Das Handbuch gibt zwar keine Auskunft über die "DC Bus" Anschlüsse(zumindst konnte ich keine finden).
Aber meiner Menung nach dürften das Anschlüsse für den Zwischenkreis sein an denen ein externes Bremsmodul angeschlossen werden kann und/oder meherere Umrichter Gleichspannungsseitig miteinander gekoppelt werden können. Eine Messung sollte im normalen Betrieb etwa 560V DC ergeben welche beim Bremsen auch gerne mal über 700V erreichen wird(dann sollte so allmählich ein Bremswiderstand angesteuert werden)
Auch einen internen BW wirst Du in diese Leistungsklasse wahrscheinlich vergebens suchen...

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899930   Heute : 4748    Gestern : 9164    Online : 566        16.4.2024    13:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239889621735