Integral von E * dl über Induktivität Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Integral von E * dl über Induktivität Suche nach: induktivität (1827) |
|
|
|
|
BID = 530993
DrZoidberg Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe mir ein paar MIT Vorlesungen auf Youtube angesehen und bei dieser Vorlesung hier geht es um das Integral des Elektrischen Feldes in einem geschlossenen Stromkreis.
http://www.youtube.com/watch?v=UpO6t00bPb8
Der Professor hat einen Stromkreis skizziert und behauptet bei 8:30, dass die Kirchhoffschen Regeln nicht zutreffen, da sich im Induktor ein sich änderndes magnetisches Feld befindet.
Ich hab mal auf Wikipedia nachgesehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln
Und tatsächlich steht dort, dass die Kirchhoffsche Maschenregel nur bei Abwesenheit zeitlich ändernder Magnetfelder angewandt werden darf.
Aber gilt denn das auch bei einer Spule, die Bestandteil eines Stromkreises ist? Das Magnetfeld besteht doch nur im Inneren der Spule und wirkt sich auf den Rest des Stromkreises gar nicht aus.
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe, was der Professor meint, oder ob es irgendwelche praktischen Konsequenzen hat.
Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke |
|
BID = 531157
Varaktor Schreibmaschine

|
|
"Und tatsächlich steht dort, dass die Kirchhoffsche Maschenregel nur bei Abwesenheit
zeitlich ändernder Magnetfelder angewandt werden darf. "
Die üblichen Kirchoffschen Regeln beruhen darauf, dass das elektrische
Feld unter gewissen Voraussetzungen für die jeweilige technisch physikalische
Betrachtung keine geschlossenen
Feldlinien besitzt. Das hat dieser Professor wahrscheinlich in der
klassischen Form rot E = 0 bzw. in integraler Form mit verschwindendem Integralwirbel der elktrischen Feldstärke
an seine Tafel geschrieben.
Wenn aber Magnetfelder vorhanden sind, die sich zeitlich ändern,
was extrem penibel betrachtet, schon der Fall ist, wenn eine Dame
mit stahlenthaltenden Absätzen durch ein elektrotechnisches Labor schreitet
;-)
dann tritt zu der Gleichung rot E = 0 auf der rechten Seite
die zeitliche Änderung des Magnetfeldes hinzu und all das geht dann
in die Betrachtung mit einer Spule ein.
PS: Bei viel Zeit und Muße nimm Onkel Richard's Vorlesungen als
kleine Lektüre zur Hand, da wirst du alles weitere finden.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187941669 Heute : 31 Gestern : 18748 Online : 244 26.12.2025 0:01 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0647959709167
|