Induktiven Sensor an Controller anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 9 2025  20:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Induktiven Sensor an Controller anschließen
Suche nach: sensor (5513) controller (3559)

BID = 697556

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich möchte gerne einen Induktiven Sensor an einen Controller anschließen.

Was ist sinniger?

Möglichkeit 1)
Die Spannung, welche vom Schaltausgang des Sensors kommt mit einem Widerstand auf <5 Volt bringen und direkt an einen freien Port anschließen.

Möglichkeit 2) Mit der Spannung vom Schaltausgang des Sensors ein Relais schalten, welches von Vcc der Controllerplatine zum freien Port durchschaltet.

Oder ist beides nicht so ganz üblich?

Gruß, Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 20 Jun 2010 23:04 ]

BID = 697560

Kleinspannung

Urgestein

Woher nimmst du die Gewissheit,das nun jeder hier eine > hat und sofort Zweifelsfrei weiß was du für einen Sensor und Controller du meinst.
Gibt ja auch bloß je einen auf der Welt...

BID = 697564

MechMac666

Gesprächig

Als Controller wollte ich sowohl einen Mega128 als auch einen Mega644 einsetzen.

Der Sensor wäre ein kib-m12ps (Fa. Bernstein). Er wird mit (vorerst) 12 Volt betrieben. Später mit 24 Volt.

Aber mir ging es hier nur um das Prinzip wie das generell gemacht wird.
Daher habe ich auf nähere Angaben bewußt verzichtet.

Gruß, Andreas

BID = 697567

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nett wäre es, wenn Du einen Link zum Sensor nennst oder sogar seine Funktion beschreibst!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697570

MechMac666

Gesprächig

Es ist ein Sensor, welcher bei annäherung an ein Metall, schaltet. In diesem Fall ein Schließer.

Er schaltet einfach nur die Betriebsspannung auf den Schaltausgang.

D.h. wenn ich ihn mit 12 Volt betreibe, schaltet er 12 Volt auf den Schaltausgang.

Diese 12 Volt sollen dann für den Controller als "Signal" verwendet werden. Wie ich mir das vorstelle, steht im ersten Post. Von euch wollte ich eigentlich wissen ob man das so macht, oder ob beide Möglichkeiten ungeeignet sind.

BID = 697579

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Aha, eine brauchbare Antwort!

Ich dachte an eine Spule oder was mit Hall-Plättchen, wo das Signal aufbereitet werden muß.
Schließe an den Controllereingang einen Widerstand an, der mit der Betriebsspannung verbunden ist, Pullup-Widerstand. So ist der Eingang HI im Normalfall. Mit dem Schließer des Sensors schaltest Du auf Masse, der Eingang wird dann auf LO gezogen. Beachte aber eventuelles Kontaktprellen, was man elektronisch oder auch im Programm beseitigen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697581

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eventuell überlesen, sind Betriebsspannung und Schließer voneinander getrennt?

DL2JAS

BID = 697602

Rafikus

Inventar

Ist es ein Induktiver Näherungsschalter mit einem NPN oder einem PNP Ausgang?
Das ist nicht ganz unerheblich, dafür sind beide Möglichkeiten bei solchen Schaltern üblich.
Ich nehme an, Daß mit "Schließer" die Funktion bei Annäherung gemeit ist, nicht daß ein potentialfreier Kontakt am Ausgang zur Verfügung steht (gibt es aber auch).

Manchmal brauchen solche Initiatoren eine Mindestlast am Ausgang, ein Anschluß an einen hochohmigen "elektronischen" Eingang ist dann Problembehaftet.

Rafikus

BID = 697654

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Zitat :

D.h. wenn ich ihn mit 12 Volt betreibe, schaltet er 12 Volt auf den Schaltausgang.

Und was macht der Ausgang wenn der Sensor kein Signal erkennt?

Ich nehme jetzt mal an der Ausgang wird hochohmig.

Am einfachsten dimensionierst du einen Spannungsteiler, der 12V auf 5V herunterteilt. Den Abgriff hängst du dann an einen Eingangspin des µC. Mach den Spannungsteiler aber nicht zu niederohmig, dann kann eigentlich nichts passieren, etwa 10k sollten reichen.

mfg Fritz

BID = 697682

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

habe heute erfahren das die Methode 1 nicht ganz unkritisch ist.
In der Industrie wird da mit nem Optokoppler gearbeitet.

Zu den noch offenen Fragen:

Zitat :
dl2jas: Eventuell überlesen, sind Betriebsspannung und Schließer voneinander getrennt?

Nein, sie sind nicht getrennt, wenn der schließer aktiviert ist, schaltet er die Betriebsspannung durch.

Zitat :
Rafikus: Ich nehme an, Daß mit "Schließer" die Funktion bei Annäherung gemeit ist, nicht daß ein potentialfreier Kontakt am Ausgang zur Verfügung steht (gibt es aber auch).

Das ist korrekt, der Kontakt am Ausgang ist nicht potentialfrei.

Zitat :
ffeichtinger: Und was macht der Ausgang wenn der Sensor kein Signal erkennt?

Dann ist er Spannungsfrei. Zumindest kann ich es nicht messen

Ich werde nun versuchen die Spannung vom Schaltsignal durch Spannungsteiler soweit herunter zu setzen, das ich den Optokoppler betätigen kann. Dieser wird den Kontakt zwischen einem Pull-Up Widerstand und Eingangspin des Controllers schließen.
Ich hoffe das klappt.

Gruß, Andreas

BID = 697696

Ltof

Inventar

Zitat :
MechMac666 hat am 21 Jun 2010 17:09 geschrieben :

Ich hoffe das klappt.

Eher nicht!

Für die Eingangsseite des Optokopplers reicht ein Vorwiderstand für die LED, ein Spannungsteiler ist überflüssig.

Auf der anderen Seite hättest Du eine prima Störsenke, wenn der Optokoppler nicht aktiv ist, weil der Portpin dann in der Luft hängt.

Du kannst einen Pull-Down-Widerstand an den Pin machen und den mit dem Optokoppler gegen Vdd schalten. Oder, falls die Polarität egal ist, kannst Du den Pull-Up lassen und mit dem Optokoppler den Pin gegen GND ziehen.

BID = 697698

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würde das mit einer Z-Diode und einem Widerstand machen...

BID = 697804

Ltof

Inventar

@Bubu
Was soll diese unpassende Bemerkung? Das berücksichtigt weder den Ausgang des Sensors, noch dass sich MechMac für eine galvanische Trennung entschieden hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Jun 2010  8:06 ]

BID = 697965

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Ltof hat am 22 Jun 2010 07:50 geschrieben :

@Bubu
Was soll diese unpassende Bemerkung? Das berücksichtigt weder den Ausgang des Sensors, noch dass sich MechMac für eine galvanische Trennung entschieden hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Jun 2010  8:06 ]

Uups, sorry, die galvanische Trennung hab ich im Eifer des Gefechts total überlesen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185581770   Heute : 8763    Gestern : 7728    Online : 246        26.9.2025    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421350002289