IGB-Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  04:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
IGB-Transistor
Suche nach: transistor (12359)

BID = 34097

St3f4n

Gerade angekommen

Hallo,

mich interesiert der IGB-Transistor habeauch schon einiges darüber erfahren.

aber ich wollte hier einfach mal fragen ob mir einer mal die vor- und nachteile dieses Transistors gegenüber dem Bipolaren un dem MosFET transitor mitteilen kann.
oder ob hier jemand eine gute inet seite weiss wo ich mich schlau lesen kann.

danke im vorraus.

St3f4n

BID = 34199

perl

Ehrenmitglied

IGBTs sind Bauteile für die Leistungselektronik, MOSFETs gibt es auch für kleine und kleinste Leistungen.

Als Ersatzschaltbild für einen IGBT kannst Du einen bipolar-Transistor annehmen, bei dem zwischen Basis und Kollektor ein MOSFET sitzt.

Die für die praktische Verwendung hauptsächlichen Unterschiede sind:

Restspannung nahe 0 ist mit IGBT nicht machbar, wohl aber mit MOSFETs. Durch die Restspannung wird bei niedrigen Betriebsspannungen der Wirkungsgrad verschlechtert. Deshalb ist das Schalten von niedrigen Spannungen eine MOSFET-Domäne.

IGBT kann bei gleicher Chipfläche höhere Leistungen schalten, daher preisgünstiger.

MOSFET schaltet sehr viel schneller als ein IGBT. Dadurch können kleinere Trafos verwendet werden.

Weitere Erklärungen und Anwendungsbeispiele, insbesondere die Diskussion der jeweiligen Vor- und Nachteile für eine bestimmte Anwendung, findest Du bei fast jedem Hersteller von IGBTs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34231

St3f4n

Gerade angekommen

danke für die recht kurze aber doch sehr hilfreiche beschreibung.

hast du nicht vieleicht noch ne inet seite wo ich mehr darüber erfahren kann?

danke im vorraus st3f4n

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384882   Heute : 758    Gestern : 4548    Online : 138        15.7.2026    4:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613090991974