Hilfe! Ausbeute bei CCD-Sensor verbessern?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Hilfe! Ausbeute bei CCD-Sensor verbessern?
Suche nach: sensor (5475)

    







BID = 668624

PaddyWi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuss
 

  


Hallo zusammen,
bin neu hier!

Ich benötige fachmännischen Rat.

Ich bin auf eine Frage gestoßen, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Frage ist mal in einer Vorlesung gefallen.

Wie kann man die Ausbeute eines CCD-Sensors verbessern? Zu diesem Thema hatte ich mir noch "Vergrößerung des p/n-Übergangs" notiert.

Ich weiß, dass man zum Beispiel mit einer OCL (=On-Chip Lens) die Ausbeute verbessern kann, aber was hat es mit dem p/n-Übergang auf sich?

Kann mir jemand sagen was genau gemeint ist und wo ich das evtl. nachlesen kann? Ich steig nicht so recht in die Frage ein.

Besten Gruß!

BID = 668712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was verstehst du denn unter "Ausbeute"?
Gute Chips pro Wafer, den erzielbaren Preis, oder elektrooptische Eigenschaften, die du dann aber noch genauer spezifizieren solltest?

BID = 668739

PaddyWi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuss

Mit Ausbeute verstehe ich: "Wie man mehr aus dem CCD-Sensor rausholen kann". In Verbindung mit dem p/n-Übergang also: Was kann man am p/n-Übergang machen, damit ich aus dem CCD mehr rausholen kann.

Was genau das heißt wollte ich euch ja fragen

Gruß!

BID = 668788

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vermutlich
meint dieser Paddy "Quantenausbeute".
Aber wer diesen Begriff nicht nennen kann,
wird vermutlich kaum verstehen, wie man denn
verbessert.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Feb 2010 23:57 ]

BID = 668855

PaddyWi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuss

Ich glaube dieser Georg hat sich im Thema geirrt.
Ich bat um Hilfe aus dem Forum und nicht aus dem Kindergarten.

BID = 668857

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei einem fertigen Chip wird es wohl kaum möglich sein, die eingeätzten Strukturen zu verändern und hinterher noch etwas funktionierendes zu haben....

_________________

BID = 668858

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
ElektroNicki hat am  7 Feb 2010 11:13 geschrieben :

Bei einem fertigen Chip wird es wohl kaum möglich sein, die eingeätzten Strukturen zu verändern und hinterher noch etwas funktionierendes zu haben....



Doch, das geht! Halt nicht zuhause...
Bei einem Halbleiterbetrieb in meiner Nähe wird sowetwas angeboten für kleine Umbauten an eingegossenen Prototypen. Konnte mir das mal ansehen. Der Chip wird oben chemisch geöffnet und dann können die mit Laser? Bahnen trennen und tatsächlich auch neue schreiben. Wenn ich mich recht erinnere wurde dazu ein Germaniumnebel in der Kammer erzeugt und mit dem Laser geschrieben. So hat man es uns zumindest erklärt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 668872

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Germaniumnebel

Hallo Andi,
bist du sicher, daß nicht die Rede von
benebelten Germanen (auf Bärenhäuten) war?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 668943

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ja.
Könnte auch Gallium gewesen sein. Irgendwas, das ich schonmal im Halbleiterzusammenhang gehlrt hab.

http://www.roodmicrotec.com/de/dien......html

Das Verfahren heißt FIB - Focused Ion Beam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Focused_Ion_Beam

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2010 17:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115534   Heute : 699    Gestern : 5910    Online : 643        3.10.2024    6:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666520595551