Autor |
|
|
|
BID = 615878
roennie Neu hier

|
|
Hallo,
Habe mich bereits im Forum umgeschaut aber eine konkrete Antwort auf meine sicherlich ziemlich simple Frage konnte ich nicht finden, nämlich welche Aufgabe der Kondensator in einer Heizungspumpe oder bauähnlichen Elemten hat?
Ich bedanke mich schon schon mal im voraus.
mfg
roennie |
|
BID = 615886
Otiffany Urgestein

|
|
Es dürfte sich dabei um einen Phasenschieber handeln.
Ich vermute, Du meinst diesen Kondensator?
Gruß
Peter |
|
BID = 615890
roennie Neu hier

|
Jepp genau so einen Kondensator.
Phasenschieber bewirkt was?
|
BID = 615903
Bartholomew Inventar

|
Damit der Motor weiß, wie herum er anlaufen muss.
|
BID = 615906
roennie Neu hier

|
Zum besseren Verständnis, was müßte ich denn umbauen damit die Pumpe anders herum läuft?
Bzw. ist das die einige Aufgabe des Kondensators?
|
BID = 615910
perl Ehrenmitglied

|
Der Kondensator sorgt dafür, dass der Motor in Wirklichkeit mit Drehstrom betrieben wird, obwohl nur einphasiger Wechselstrom zur Verfügung steht.
Dazu ist er mit der Motorwicklung und einer der Stromzuleitungen verbunden.
Wen du ihn mit der anderen Stromzuleitung verbindest, läuft der Motor in der Tat andersherum.
u.U. kann man dabei aber den Motor und oder den Kondensator beschädigen.
Die Pumprichtung der Heizungspumpe wird sich dadurch aber nicht ändern, da die Zentrifugalkraft dabei eine ganz grosse Rolle spielt.
Wenn man die Drehrichtung des Motors umkehrt, nimmt die Pumpleistung nur ab.
|
BID = 615914
roennie Neu hier

|
Dann könnt man das ganze doch auch mit Steinmetzschaltung beschreiben, oder bin ich da jetz auf'n Holzweg?
|
BID = 615916
perl Ehrenmitglied

|
Korrekt.
Wobei der Motor aber nicht unbedingt genauso symmetrisch wie ein Drehstrommotor aufgebaut sein muss, sondern für eine Drehrichtung optimiert (Kosten, Wirkungsgrad) sein kann.
|
BID = 616197
sam2 Urgestein

|
So ist es.
Es gibt Pumpen, welche echte Drehstrommotore haben, die dann in Steinmetzschaltung betrieben werden. Aber das ist eher selten.
Meist sind es spezielle Kondensatormotore, die also nur zwei (statt drei) Wicklungen besitzen und die sind dann vielfach auch noch unterschiedlich.
Solche können direkt an Drehstrom i.d.R. nicht betrieben werden.
Was ist der Grinterhund Deiner Frage?
dl2jas Inventar

|
Offtopic :
| Drehrichtung umkehren --> Heizkostenzähler läuft rückwärts. |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 616625
roennie Neu hier

|
Hallo, danke für die guten Antworten.
Nein einen speziellen Hintergrund gibs nich, habe nur neulich zufällig ma wieder eine Heizungspumpe in den Händen gehabt und diese auch aufgeschraubt. Dabei ist mir diese Wissenslücke aufgefallen, aber zum glück gibs ja das www.
Lieg ich eigentlich richtig in der Annahme das wenn die Größe (kapazität) des Kondensators in einer Steinmetzschaltung verändert wird, bzw. ein anderer eingebaut wird sich auch die Drehrichtung des Motors ändern kann?
Also ich komm drauf weil sich, nach meiner Vorstellung, die Aufladezeit des Kondensators verlängern/verkürzen (je nachdem ob der Kondensator) größer oder kleiner wird) würde und somit eine andere Phasenlage an den Wicklungen des Motors anliegen würde?
Richtig???????????
Thanks...
|
BID = 616640
kea5 Stammposter
|
Jain!
Die Größe der Anlaufkondensators richtet sich nach der Motorleistung. Ein Drehstrommotor kann auch einphasig "händisch" angekurbelt werden. Die Anschaltung den Phasenschiebers bestimmt die Drehrichtung.
Jain deswegen, denn wenn der Kondensator zu klein ist, gelingt dieses mechanische Ankurbeln auch in die "falsche" Richtung, gegen die eigentliche Phasenschiebung des Kondensators. (nicht so gut!)
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 24 Jun 2009 22:50 ]
|
BID = 616645
roennie Neu hier

|
Achso, leuchtet auch ein.
Also ist bei der Enstehung der Drehrichtung nicht von bedeutung wann der Motor in schwung kommt (also ist egal wie lange der kondensator sich aufladen muß) sondern sozusagen von welcher Richtung er "angeschubst" wird.
Hoff ma habs jetz nicht zu "einfach" beschrieben, aber so kann ich mir das wohl ganz gut merken.
|