Grundwissen Generator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  17:09:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Grundwissen Generator
Suche nach: generator (3191)

BID = 1092192

klaugee

Neu hier

Hallo zusammen!

Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen hoffe ich auch mehr auf Hinweise auf eine Quelle, wo ich dann notwendige Informationen finde.
Natürlich lese ich auch gerne Meinungen zu meinen Projekten. Die werden auf jeden Fall in meine Planung einfließen.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich suche z.B. eine Seite im Netz, die mir elektrotechnische Zusammenhänge so vor Augen führt, dass ich sie mit meinem nur wenig vorgebildeten Elektrointellekt nachvollziehen kann.

1. Projekt: Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage. In RLP können Windkraftanlagen bis 2 Meter über First ohne großartige Genehmigung aufs Dach aufgebaut werden. Deswegen wird die Leistung nicht so hoch ausfallen. Maximal 1000 Watt. Da meine Fragen sich aber auch um die Berechnung maximaler Leistungsparameter drehen, weiß ich natürlich jetzt noch keine sicheren Grenzen, deswegen können es auch 2000 Watt werden. Bestimmt gibt es auch eine Lesitungsgrenze, die ich definitiv nicht überschreiten will. Ab 5 KW gibt es schon andere Bestimmungen der Netzbetreiber ...
Ich will also wissen, wie man einen Generator plant. Brauche also Informationen zu den Parametern wie Magnetstärke, Geschwindigkeit, Drahtdicke, Wicklungsanzahl, Drahtlänge und alles andere auch.
Also. Wenn jemand eine Seite kennt, die mir das alles leicht verständlich nachvollziehbar macht, wäre ich echt dankbar.
Mein Wissen hier beschränkt sich sozusagen auf U=I*R. Gute Grundlage, aber dann doch recht wenig.

2.Projekt: >Ich möchte eine Starterbatterie (oder ein anderes Akku) vom Auto mit einem umgebauten Fahrrad aufladen. Dazu habe ich eine alte Lichtmaschine, die ich über die Schaltung und das Rad antreiben kann.
Sollte ja so ganz einfach sein. Hier muss ich nicht die Lichtmascine benutzen. Ein Nabendynamo am Reifenumfang angebracht wäre auch denkbar.
Hauptftrgae hier ist, ob denn der produzierte Strom, bei Dauerbelastung am Rad sind ja bis 200 Watt möglich, denn überhaupt so schnell in die Batterie geladen werden kann. Im Auto hat die Batterie ja meist lange Zeit von der Lichtmaschine geladen zu werden. Könnte sein, dass es hier eine Art Zwischenpuffer braucht. Man könnte ja Kondensatoren zwischenschalten müssen oder ähnliches. Wenn mir hier jemand klärende Hinweise geben würde, fände ich das auch ganz toll.

Also bedanke ich mich schon mal im voraus für Antworten und Reaktionen.
Darüberhinaus noch ein erwünschtes neues Jahr und alle nötige Gesundheit.

BID = 1092193

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn jemand eine Seite kennt, die mir das alles leicht verständlich nachvollziehbar macht, wäre ich echt dankbar.
Nichts für ungut, aber einen Generator komplett selbst zu konstruieren, würde selbst mir als Elektroingenieur nicht einfallen...da gibt es Firmen, die entwickeln und bauen solche Teile

Zitat :
bei Dauerbelastung am Rad sind ja bis 200 Watt möglic
Nur wie lange kannst du 200W leisten?

Zitat :
Ein Nabendynamo am Reifenumfang angebracht wäre auch denkbar.
Der kann aber nur einen Bruchteil deiner gewünschten 200W liefern.
Der Nabendynamo heißt auch nicht umsonst so...Stichwort Umfangsgeschwindigkeit vs. Drehzahl...

Für die Batterie ist dies jedenfalls kein Hindernis, die kann auch noch mit höheren Leistungen geladen werden.
Dass Kfz-Batterien grundsätzlich wenig geeignet sind, ist ein anderes Thema. Für Versuchszwecke sind sie zumindest recht günstig in der Anschaffung.

Zitat :
Man könnte ja Kondensatoren zwischenschalten müssen

BID = 1092214

winnman

Schreibmaschine

1. viel vernünftiger ist es hier auf bestehende Teile zurückzugreifen (zB.: größere KFZ Lichtmaschiene, Permanentmagnetgeneratoren, . . .)

Hauptproblem wird die eher geringe Drehzahl deines Konstrukts werden.
Bei der angegebenen Größe rechne mal eher so mit 500W.

2. Lichtmaschine ist hier genau richtig, Laderegler, . . . alles vorhanden (zumindest bei älteren Modellen)

Es besteht keine Gefahr das du den Akku überladest, ehrer geht dir vorher die Puste aus.

Sinnvoll wäre hier eine PoliV Riemen als Antrieb vom Rad auf die LIMA.

Nabendynamo wird viel zu wenig Leistung haben.

BID = 1092216

Mr.Ed

Moderator

Moderne KFZ-Limas machen auch deutlich mehr Leistung als ein paar hundert Watt. Das sind gerne auch mal vierstellige Leistungen.
Aber selbst die 200W wird nur ein Profi längere Zeit halten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092218

BlackLight

Inventar

Gibt es kleine Windgeneratoren nicht irgendwo zu kaufen?

Weil mit einer Dach-Lima ist das Problem nicht gelöst. Man wird eine „Wind-MPPT-Elektronik“ benötigen.
Im Auto fallen die paar kW vom Generator kaum ins Gewicht oder werden „digital“ gesteuert: Leerlauf im Segelbetrieb und 15-16V-Ladung beim Rekuperationsbetrieb. (Auf Kosten der Starterbatterie…)

Ich kann etwas mehr als U=R*I, aber das Thema hier wäre mir eine Nummer zu groß. Aber was weiß ich schon.

BID = 1092221

Mr.Ed

Moderator

Natürlich kann man sowas kaufen. Geht auch schneller als ein Maschinenbaustudium und frustfreier als irgendwelche Selbstbauvisionen.

Die Frage ist eher, was bringt es? Es dauert Jahre bis man die Kosten für das Spielzeug wieder raus hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092229

klaugee

Neu hier

Danke für die vielen Reaktionen!!

Klar. Ein fertiger Generator macht keine Arbeit mehr. Von daher wäre es sinnvoller ein vor allen Dingen funktionierendes Gerät zu kaufen.

Jetzt bin ich allerdings jemand der gerne selber baut. Und im fall von dieser Windanlage habe ich mich in ein speztielles Design vernarrt, das noch in der Entwicklungsphase ist und mich einfach vom Aussehen her fasziniert.

Wer es sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=5cfUNjmgcDs

Außerdem gibt es noch ein zweites Design, welches insbesondere dem Generator eine besondere Konstruktion abverlangt, und dadurch die Passiergeschwindigkeit der Spulen durch das Magnetfeld gerade mal verdoppelt. Das ist bei langsamlaufenden Anlagen oder wenig Wind besonders interessant.

Wer Interesse hat an den Design kann sich dieses Filmchen anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=V-hFDnfgXjE&t=184s

Da das ganze für mich auch erst in der Planungsphase ist, suche ich jetzt erstmal Info ob ich mich da ran wagen will. So im Kopf will ichs auf jeden Fall. Ob es dann tatsächlich realisiert werden kann hängt dann nicht nur von meinem Kopf ab. Ist ja immer so.

Die notwendige Elektronik wie Wechselrichter usw. wird definitiv gekauft.

Es ist jetzt auch nicht so, dass der Wirkungsgrad der beste sein sollte. Je besser der ist, natürlich umso besser! Ist klar. Die Wirkung beim zugucken wie die Anlage sich dreht ist mir fast noch wichtiger.

Und mit dem Fahrrad will ich kein Haus mit Strom versorgen. Da geht es mir mehr um einen erzieherischen Effekt, dass man am eigenen Lein erfahren kann, was es für eine Ladung Smartphone braucht. Ich hoffe man verzeiht mir!

Auf YT gibt es jede Menge Videos von Leuten, die sich einen Generator selber bauen. Über Wirkungsgrade und dergleichen erfährt man da natürlich nichts. Deswegen will ich mich ein wenig vorbereiten, bevor ich damit anfange. Also suche ich zumindest Basiswissen und ein bisschen mehr für den Generatorbau.

Hat jemand einen Tipp für eine Seite im Netz?

BID = 1092233

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Crossposting ist in vielen Foren unerwünscht und damit schaffst du dir keine Freunde
https://www.elektrikforum.de/threads/basiswissen-generator.38680/

BID = 1092236

Mr.Ed

Moderator

So mal Klartext: Derartige Threads enden leicht als Lachnummer, wie drüben bereits vermutet. "Ich habe keine Ahnung, will aber den Superdupergenerator bauen." Das wird nichts.

Die Hoffnung das hier jemand hilft hast du durch dein Crossposting vermutlich nun auch vernichtet! Egoismus ist keine beliebte Eigenschaft! Was hat dich daran gehindert, auf den anderen Thread hinzuweisen? Es steht doch dabei das sowas unerwünscht ist!
Es gibt Foren die befördern solche Threads direkt in den Müll.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383198   Heute : 4795    Gestern : 6258    Online : 459        23.11.2024    17:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461370944977