Glühbirne mittels Kondensator langsam ausglimmen lassen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Glühbirne mittels Kondensator langsam ausglimmen lassen
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 916752

Fabian1995

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag,
Das letzte mal, dass ich in der Schule Elektronik hatte ist schon etwas her, also verzeiht mir bitte
Ich gehe hier von Gleichstrom aus, vorneweg.
Jedenfalls war ich immer der Meinung, dass ein Kondensator den Strom unterbricht, bis er vollgeladen ist und dann den Strom erst "passieren" lässt. Und wenn die Spannungsquelle "abgeschaltet" wird entlädt sich der Kondensator dementsprechend und kann die Verbraucher noch etwas weiter betreiben. Damit lage ich wohl falsch!?
Denn wenn ich das nun richtig verstanden habe in dem Beitrag "Kondensator laden und entladen", dann lässt der Kondensator den Strom solange passieren, bis er aufgeladen ist und sperrt dann den Strom. Wird die Spannungsquelle abgeschaltet, entlädt er sich in Richtung der Spannungsquelle? Würde also in meinem Fall die Glühbirne nicht zum leuchten bringen?

Mein Ziel ist:
Wenn die Spannungsquelle aktiv ist, leuchtet die Glühbirne möglichst sofort. Wird die Spannung abgeschalten, erlischt die Glühbirne sanft.

Die mir bekannten Daten:
Die Spannungsquelle liefert 12V Gleichstrom.
Die Glühbirne hat eine Leistungsaufnahme von 55W.
Der Kondensator ist ein Axial-Standard-Elektrolytkondensator, mit 35V und 1000µF.


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Liebe Grüße



BID = 916755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Jedenfalls war ich immer der Meinung, dass ein Kondensator den Strom unterbricht, bis er vollgeladen ist und dann den Strom erst "passieren" lässt.

Mit der Meinung stehst du vermutlich sehr alleine da

Zitat :
Wird die Spannungsquelle abgeschaltet, entlädt er sich in Richtung der Spannungsquelle?

Nö. So wie gezeichnet passiert überhaupt nichts. Der Kondensator wird geladen und entlädt sich nur durch seine Selbstentladung. Die Lampe wird nie leuchten, die Zeit zum laden ist sehr kurz.

Zitat :
Mein Ziel ist:
Wenn die Spannungsquelle aktiv ist, leuchtet die Glühbirne möglichst sofort. Wird die Spannung abgeschalten, erlischt die Glühbirne sanft.

Da wirst du mit 1000µF nicht viel ausrichten können, da brauchst du mehr, viel mehr!

Wie lange soll die noch leuchten und wieviel Platz hast du?
Wo wird das ganze eingesetzt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Feb 2014 22:14 ]

BID = 916757

Fabian1995

Gerade angekommen


Beiträge: 3

vielen Dank für deine Antwort!
Die Glühbirne kann/soll sofort ausgehen. Allerdings sanft, vielleicht in ~500ms von 100% auf 0% Leuchtkraft.
Eingesetzt werden soll das im Auto, Platz hab ich genügend

Liebe Grüße

BID = 916758

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

...und wieder ein Autobastler der es mit lesen nicht so hat...

warum bestätigen sich die Klischees nur immer selbst?

BID = 916759

Fabian1995

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich freue mich außerordentlich in der Lage zu sein, dir deine Klischees zu bestätigen.
Frag mich auch immer, warum es im Internet Menschen gibt, die derart unfreundlich und überheblich sind und sich daran ergötzen müssen, dass sich andere in deren Fachgebiet nicht so gut auskennen.

BID = 916760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931929   Heute : 8430    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596070289612