Gleichspannung "transformieren": 24V1A => 12V2A

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Gleichspannung "transformieren": 24V1A => 12V2A
Suche nach: gleichspannung (4322)

BID = 823425

Kiigass

Gerade angekommen

Hallo Leute

ich habe mal eine Frage zu einer grundlegenden Schaltung. Ich habe hier ein Gerät, welches gemäß Bedienungsanleitung mit 24V1A oder 12V2A betrieben werden kann. Da ich annehmen, dass der Erfinder nicht zweimal die gleiche Schaltung gebaut hat (einmal für 12V und einmal für 24V) denke ich, dass es intern eine Schaltung gibt welche die 24V1A auf 12V2A umwandelt oder andersrum. Ich weiß, dass man Gleichspannung nicht einfach transformieren kann, also wie wird sowas gemacht?

danke für eure Hilfe
greez Kiigass

BID = 823427

Rafikus

Inventar

Je nach Art des Gerätes kann das sehr einfach realisiert worden sein.
Leider schreibst Du nicht, was dieses ominöse Gerät ist.

Zitat :
Schaltung gibt welche die 24V1A auf 12V2A umwandelt oder andersrum

Wieso dann auch noch andersrum?

Rafikus

BID = 823429

Kiigass

Gerade angekommen

In diesem Falle handelte es sich um ein Arbeitszeiterfassungsterminal. Allerdings spielt das konkrete Beispiel für mich eine eher untergeordnete Rolle. Meine Frage bezieht sich auf die allgemeine Art wie man sowas machen kann. Das "anders rum" bezieht sich also zum einen darauf, dass man diese generelle Lösung, nach der ich suche, vermutlich auch umdrehen kann und zum anderen darauf, dass ich nicht weiß ob das Gerät mit 24V arbeitet oder mit 12V.

Du hattest bereits angedeutet, dass man das recht einfach lösen könnte. Wie würde sowas denn aussehen?

BID = 823434

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In diesem Falle handelte es sich um ein Arbeitszeiterfassungsterminal.
Dann wird es intern vermutlich sogar nur mit 5V betrieben.
Der Spannungsüberschuß wird einfach auf einem Regeltransistor "verheizt".

Bei Geräten mit geringem Leistungsbedarf, wie etwa einer Uhr, macht man das oft so.
Erst wenn der Leistungsbedarf so hoch wird, daß durch solche Technik eine starke Wärmeentwicklung eintritt oder die Stromrechnung merklich höher wird, verendet man intelligentere und anfangs auch teurere Lösungen.

P.S.:
Wenn in dem Gerät Magnete oder Motore oder helle Lampen eingebaut sind, und es deshalb tatsächlich 24W braucht, wird intern ein Spannungswandler Verwendung finden.
Man zerhackt den Gleichstrom zuerst in hochfrequenten Wechselstrom, transformiert diesen mit einem kleinen Trafo, und richtet anschließend wieder gleich.
Durch entsprechende zeitliche Steuerung der Schalttransistoren kann man dann auch erreichen, daß die Ausgangsspannung innerhalb gewisser Grenzen unabhängig von der Eingangsspannung wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2012 15:44 ]

BID = 823509

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am  2 Apr 2012 15:32 geschrieben :

wird intern ein Spannungswandler Verwendung finden.

Das sieht man schon an den "24V1A oder 12V2A"
Das Gerät kann man demzufolge wohl mit jeder Spannung zwischen 12 und 24 V betreiben.

BID = 823585

Kiigass

Gerade angekommen

Weitere Möglichkeiten gibt es nicht? Also entweder ein Spannungsregler (die Geschichte mit den 5V; der Rest wird verpulvert), oder ein Spannungswandler (DC in AC wandeln, transformieren und zurück wandeln). Wie sieht sowas in der Realität aus? Also wie groß ist sowas auf einer Platine zB?

BID = 823587

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Weitere Möglichkeiten gibt es nicht?
Wie viele brauchst du denn noch?

Zitat :
Wie sieht sowas in der Realität aus?
Für kleine Leistungen gibt es diese als integrierte Schaltungen: Beispiel

Bei etwas mehr Leistung sieht es dann bspw. so aus

BID = 823610

Rafikus

Inventar

Zitat :
gemäß Bedienungsanleitung mit 24V1A oder 12V2A

Wäre das so, dann würde mach auch einen entsprechen Umschalter erwarten.
Das liesse wiederum die Vermutung zu, dass es sich um einen einfachen Ohmschen Verbraucher handelt, bei dem zwei Elemente in Reihe oder parallel geschaltet werden.
Da es aber nicht klar war, folgte die Frage nach der Art des Gerätes. Eigentlich muß man auch nach dem eventuellen Schalter fragen. Es ist auch noch zu klären, ob es wirklich 24V1A oder 12V2A heißt oder 24V1A bis 12V2A?

Rafikus

BID = 823622

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weitere Möglichkeiten gibt es nicht?
In der Praxis nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man auf einen vernünftigen Wirkungsgrad schauen muß und nicht beliebig viel Geld investieren kann.
Man kommt dann auch kaum um die Verwendung magnetischer Bauteile wie einem Transformator oder einer Drossel herum.

Für bestimmte Zwecke, z.B. um ein Messignal zu übertragen, oder wenn zwischen Eingang und Ausgang eine sehr hohe Spannung besteht, gibt es auch noch andere Verfahren, aber bei allen sind die Investitionskosten höher und meist ist auch der Wirkungsgrad schlecht.

Früher, vor mehr als 60 Jahren, als es noch keine geeigneten Halbleiter für den Wechselrichter gab, hat man für größere Leistungen auch einen Generator verwendet, der von einem Motor angetrieben wurde, aber auch diese Lösung ist wegen zu hoher Kosten praktisch verschwunden. Außerdem ist ein solches Gerät nicht wartungsfrei.
Im Übrigen wird auch hierbei die elektrische Leistung mittels magnetischer Wechselfelder in Motor und Generator übertragen, nur ist das nicht so offensichtlich, wie bei der Verwendung eines Transformators oder einer Speicherdrossel.

Um deine andere Frage zu beantworten:
Ein solcher Wandler mit einer Leistung von 24W hat vielleicht die Größe einer Zündholzschachtel.
Kleiner geht es sicherlich auch, nur steigen dann wieder die Kosten.

BID = 823628

hajos118

Schreibmaschine

Nachdem nochg unklar ist, ob es sich um AC oder DC handelt werfe ich mal die Vermutung in den Raum, daß es sich um 2 primärseitige Spulen eines Trafo handeln könnte, die entweder parallel oder in Reihe geschaltet sein können.
Sekundärseitig bekommt man dann immer die gleiche Leistung mit unbekannter Höhe und entsprechendem Strom heraus...

edit: habe gerade im Nebensatz ganz zu Anfang gelesen, dass es sich (vermutlich) doch um Gleichstrom handelt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  3 Apr 2012 15:00 ]

BID = 823631

Kiigass

Gerade angekommen

@ Rafikus: In der Anleitung steht nur 12VDC2A/24VDC1A. Also mit dem Schrägstrich
@ Hajos: Es handelt sich um DC

an alle anderen: Vielen Dank für die Erklärungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiigass am  3 Apr 2012 15:09 ]

BID = 823681

Murray

Inventar

Zitat :
hajos118 hat am  3 Apr 2012 14:58 geschrieben :

....werfe ich mal die Vermutung in den Raum, daß es sich um 2 primärseitige Spulen eines Trafo handeln könnte, die entweder parallel oder in Reihe geschaltet sein können.

Theorie und Praxis ....
Nenne mir mal ein Gerät wo das bei 12 und 24V so gemacht wird

BID = 823694

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am  3 Apr 2012 19:57 geschrieben :

Theorie und Praxis ....
Nenne mir mal ein Gerät wo das bei 12 und 24V so gemacht wird

kenn ich auch nicht ...
... was aber nicht heist, dass es sowas nicht gibt....

BID = 823703

Murray

Inventar

Ich finde in heutiger Zeit Unfug.
Wo hat man schon 12 oder 24V AV als Grundspannung?
Es wird ja kaum jemand auf den Gedanken kommen aus Netzspannung 2 Mal zu transformieren (incl. 2 Mal Verluste).

Zumal es für die Spannumgen ja auch zig Lösungen mittels Schaltwandlern gibt.

Also am meisten hat mich letztens der Wandler in einem Router überrascht.
Der war auf der Unterseite versteckt, IC 4x4 mm, 2 Ausgangsspannungen, diese frei programmierbar, daneben noch ein C und eine Spule, das wars.

Dagegen der letzte Woche aus einem Server, konnte man mit 2 Mann gerade so schleppen. Und da war doch wirklich noch ein richtig großer "Trafo" drin. Allerdings war die Transistorbank stellenweise ziemlich verkohlt...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415584   Heute : 80    Gestern : 7490    Online : 333        28.11.2024    0:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.445706129074