| Autor |
|
|
|
BID = 490068
Ankabus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
könnte mir jemand erklären warum ich, wenn ich eine Gleichspannung messe einmal einen positiven und einen negativen Wert habe.
Danke
|
|
BID = 490070
wulf Schreibmaschine

|
|
Ganz einfach: Einmal misst du "richtig" herum, und einmal "vertauschst" du die Strippen.
Spannung wird immer über ein Bezugspotential gemessen (Der Common Anschluss an deinem Multimeter).
Allerdings habe ich über dies Frage nun sooo viel gemutmaßt (obwohl so wenig Information dabei ist) dass mir schon fast übel wird.
Grüsse Wulf
BID = 490072
sam2 Urgestein

|
Genauer:
Es liegt schon an der Definition der Spannung!
Sie ist nämlich ein gerichteter Potentialunterschied zwischen zwei Punkten.
Und dann hat - wenn die Spannung ungleich Null ist - eben einer davon ein höheres Potential als der andere.
Man gibt ja nicht nur den Absolutwert der Spannung an, sondern neben ihrem Vorzeichen auch noch die Meßrichtung.
Die Spannung zwischen den Punkten A un B kann man also immer auf zweierlei Art angeben: als UAB und als UBA
Es gilt immer: |UAB| = |UBA|
und UAB = -UBA
Im Worten:
Wenn die Spannung zwischen A nach B positiv ist, ist die zwischen B und A betragsgleich, aber negativ, und umgekehrt.
Ankabus Gerade angekommen
|
Ich dachte eigentlich an etwas wie gleichbleibende Polarität usw.
Hast Recht war zu wenig Information von mir
Trotzdem danke
|
BID = 490081
perl Ehrenmitglied

|
Wie schon oben beschrieben: Das Vorzeichen hängt von der Wahl des
Bezugspunktes ab.
Wenn du vor einem Berg stehtst, geht es zum Gipfel hoch hinauf.
Wenn du aber auf dem Gipfel stehst, geht es tief hinunter.
Eib glatter Vorzeichenwechsel!
|