Gleichrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gleichrichter
Suche nach: gleichrichter (4482)

    







BID = 156556

Hias-online

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  
 

  


Hi ,

mag vielleicht ne blöde frage sein, aber ich komm nicht drauf, und stell sie deswegen trotzdem:

warum muss der Kondensator parallel geschaltet werden ??

vielen dank schonma

mfg



BID = 156560

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Weil der Kondensator den Verbraucher versorgt, wenn der Sinus der Versorgungsspannung den Nulldurchgang hat. Nimm mal den Kondensator weg und beobachte die Spannung am Widerstand.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 156562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man muß auch nicht unbedingt die Ausgangsspannung mit einem Kondensator glätten.
Viele Verbraucher wie Lämpchen, Motore oder Relais funktionieren ganz prächtig mit der ungesiebten Spannung, so wie sie vom Gleichrichter kommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156576

Hias-online

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

hm... und was würde passieren wenn ich den Kondensator in Reihe schalten würde ?

BID = 156579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann würde er sich über den Lastwiderstand mehr oder weniger schnell aufladen und wenn das geschehen ist, fließt kein Strom mehr durch en Lastwiderstand: Ende der Show

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156735

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

@Perl:
Würde sich bei Reihenschaltung der Kondensator nicht aufladen (Gleichspannungsanteil) und dann der Wechselspannungsanteil am Widerstand abfallen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 156746

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, dafür müßte laut dem Gesetz des Herrn Ohm ein Strom fließen.
Das verhindern die Dioden aber, wenn der Kondensator erstmal auf der Spitzenspannung angekommen ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156783

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


@Perl:
Hast Recht, kann nur so sein wenn man den Gleichrichter zusätzlich belastet damit ein Strom fließen kann.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250235   Heute : 15570    Gestern : 19646    Online : 770        12.5.2024    18:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373718738556