Funktionsweise Op.verstärker Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Funktionsweise Op.verstärker Suche nach: verstärker (9055) |
|
|
|
|
BID = 42140
Raphael Stammposter

|
|
Hi,
ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema Operationsverstärker...da ich in diesem gebiet noch ein Neuling bin.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein OP die Spannungsdifferenz an seinen Eingängen verstärkt? das heisst also, wenn an beiden Eingängen exakt die geliche Spannung liegen würde, würde am Ausgang 0 Volt ausgegeben werden..?
Und noch was...nehmen wir mal das BA 4558. Dieser op hat die Eingänge -IN1 und + IN1...wo liegt bei den Eingängen jetzt der Unterschied..?
gruß
Raphael |
|
BID = 42182
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
zu 1)
theoretisch (beim idealen op) stimmt das. beim realen sind die Eingangstransistoren trozt Bemühungen der Hersteller nie exatkt gleich und ausserdem pfuschen noch Temperaturdrifts ins (OP)Werk. Für diesen gleichtaktbetrieb gibt es aber (oft) die Offsetkompensation.
(Offset ist die Spannung die sich einstellt, wenn beide Eingänge auf Masse liegen. Er beträgt eta 2-10 mV.)
zu 2)
Jeder OP hab einen "+" und einen "-" -Eingang. Den mit plus nennt man nichtinvertierenden Eingang und den anderen invertierenden Eingang. Der invertierende tut, wie der Name schon sagt, invertieren. Sehr nützlich für das Verständnis eines OPs ist übrigens, wenn du mal eine Innenbeschaltung gesehen hast.
Ausserdem gabs im ELV-Journal in den Ausgaben 2/2003 bis 6/2003 eine sehr interessante fünfteilige Serie über OPs, die ich sehr empfehlen kann.
(könnte ich notfalls auch scannen, aber momentan geht der scanner leider nit...)
auch ein interessanter Link:
http://batronix.com/elektronik/know-how/op-amp.shtml
mfg CHillA |
|
BID = 42708
tixiv Schreibmaschine

|
Hi Chilla, in Deinem Beitrag ist ein kleiner fehler:
der Offset ist nicht die Spannung, die sich bei gleichen
Eingangsspannungen einstellt, sondern die Spannung, die
man "im dümmsten Fall" zwischen den Eingängen anlegen muß, damit der Ausgang auf 0 V geht.
|
BID = 42811
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Ja, du hast recht.
Ich hatte auch anfangs das richtige gedacht, war mir aber nicht 100%ig sicher, da ich nicht alle Definitionen auswendig weiss  (wer kann das schon ausser perl...  )
Also was hab ich gemacht:
gegoogelt und oben genannte Site gefunden und darin Ist der Offset wie oben geschrieben definiert. Hab mich auch gewundert, aber man glaubt halt dann doch mehr der Seite als sich selbst!
Danke nochmal für den Hinweis!
mfg CHillA
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384106 Heute : 4530 Gestern : 4606 Online : 383 14.7.2026 23:52 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0176348686218
|