Frequenzmodulator Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frequenzmodulator Schaltung
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 652032

webbi78

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo!

Hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich beschäftige mich gerade mit Hochfrequenz und Hochspannung. Bin grad dabei mit einem Halogentrafo zu experimentieren. Dabei versuche ich die Hohe Ausgangsspannung (ca. 3KV) per Transformator auf z.B. 100V runterzutransfomieren. Da der Halogentrafo, ja mit 20-30Khz arbeitet wird die diesselbe Frequenz auf der Sekundärseite ausgegeben. Ich möchte nun irgenwie erreichen, das aus 20-30Khz, Netzkonforme 50Hz werden. Ich hab da was von Frequenzmodulation, Frequenzrichter aufgeschnappt..!? Dieser Frequenzmodulator sollte auch entsprechend Hochspannungsfest sein. Hat jemand eine Beispielschaltung, Skizze?

Danke im Vorraus.

BID = 652035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

3000 Volt bei einem "Halogentrafo" auf der Sekundärseite?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652038

webbi78

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo!

Ja, damit betreibt man wohl so Neon-Reklameschilder, deshalb 3KV.

BID = 652040

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Neon und Halogen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du weißt, daß Hochspannungsbasteleien hier unerwünscht sind?
Noch lasse ich (kurz) offen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652043

webbi78

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Sorry, wusste ich nicht...Dann heißt das wohl Neon Trafo :)!

Im Prinzip gehts mir ja nur um eine Schaltung mit der man eine hohe Frequenz auf z.B. Netzfrequenz (50Hz) stabil runtermoduliert.

BID = 652044

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das nennt sich in der Hochfrequenztechnik Mischen.

Welche Ausbildung hast Du?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652051

webbi78

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich bin Netzwerktechniker und hab vorher noch eine zweijährige Berufsfachschule, Fachrichtung Elektrotechnik genossen. Daher beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Elektronik und Elektrotechnik.

BID = 652058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dein Engagement und Wissensdurst in Ehren!

Du könntest die Spannung gleichrichten und einen Wechselrichter bauen. Nur ist das gefährliche Hochspannungsbastelei und bringt nichts. Deswegen mache ich hier dicht.
Du hast Interesse an Modulationsarten. Amateurfunk ist eine interessante Spielwiese in der Richtung, relativ anspruchsvolles Hobby.
http://www.darc.de/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100225   Heute : 2505    Gestern : 6149    Online : 629        30.9.2024    13:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214710235596