Autor |
|
|
|
BID = 1002237
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe folgendes Solarpanel ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/371747600697.....%3AIT
Angegeben sind u.A. Kurzschlußstrom 2,45A.
Ich messe allerdings bei 21,5V nur 50mA. Der Himmel war zwar bedeckt, aber trotzdem finde ich das recht wenig
Gemessen habe ich im 500mA-Bereich.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Peter |
|
BID = 1002239
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nichts, nur das die angegebene Leistung eben bei voller Sonne erreicht wird.
Solarmodule sind in erster Linie Stromquellen. Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom sind die Eckpunkte der Leistungskurve. (die abgegebene Leistung ist in beiden Fällen fast 0 )Das Optimum liegt bei Solarzellen und voller Sonneneinstrahlung etwa bei 70-90% der Leerlaufspannung.
|
BID = 1002253
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich messe allerdings bei 21,5V nur 50mA. |
Das ist doch gut.
Die angegebene Leerlaufspannung liegt nur knapp darüber.
Die maximale Leistung bei voller Bestrahlung bekommst du bei 17,5V.
Bei weniger Licht ist die Spannung für maximale Leistung nur wenig geringer.
Der Kurzschlußstrom ist ein direktes Maß für die eingestrahlte Lichtleistung.
|
BID = 1002479
dl2jas Inventar
|
Lieber Peter!
Ich nehme mal an, das Solarmudul ist für Camping gedacht, 12 Volt.
Du kannst es praktisch direkt an einen Bleiakku 12 Volt anklemmen.
Zwischen Akku und Panel würde ich noch eine Diode einbauen um Rückfluss vom Akku zu verhindern. Irgendwelche Controller brauchst Du in dem Fall nicht wirklich. Nimmst Du als Puffer eine ausgediente Autobatterie, passt das.
Nehmen wir mal an, Du nimmst einen üblichen Bleiakku 12 V und 40 Ah.
Ist wirklich gut Mittagssonne, wird mit ca. 2 A geladen.
Über den Tag verteilt bekommst Du im Sommer 1 A Ladestrom hin bei guten Bedingungen. Das wäre dann am Tag klarer Himmel und nachts ist es dunkel.
Mit 1 A kann man einen üblichen Bleiakku 40 Ah nicht wirklich überladen, ist eher Erhaltungsladung. Etwas Strom soll ja auch entnommen werden.
Ich würde eher aufpassen, daß nicht versehentlich eine Tiefenentladung stattfindet!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 1002484
Otiffany Urgestein
|
Ich beabsichtige mit dem Panel einen Autoakku über den Winter zu bringen.
Mein E30 Cabrio (BMW) steht im Winter in einer Halle (ca.6-7 Monate). Den Akku will ich nicht mit nach Göttingen nehmen, sondern hier auf dem Campingplatz am Solarpanel auf Ladung halten.
Leider ist das Panel mit 6W, welches ich bisher dafür benutzt habe durch eingedrungenes Wasser gestorben. Es liefert nur noch 7,5V, was natürlich nicht mehr zur Ladung ausreicht. Das neue Panel ist mit 40W etwas Leistungsstärker und ich benutze zur Ladung noch einen Laderegler.
Schon mit dem 6W-Panel ist der Akku recht gut über den Winter geladen worden. (siehe Foto)
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Okt 2016 10:29 ]
|
BID = 1002525
dl2jas Inventar
|
Dann sollte das mit dem neuen Panel und dem vorhandenen Regler ganz gut passen!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|