Autor |
|
|
|
BID = 947717
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
wenn im Audiobereich auf einer Platine sowohl digitale als auch analoge Signale bearbeitet werden, so wird i.a. Digital-GND und Analog-GND jeweils separat geführt und nicht miteinander verbunden. Meine Frage: wenn ich zu Steuerungszwecken einen MC einsetze, gilt dann dessen Versorgungsspannung auch schon zu Digital, oder kann ich diese Versorgungsspannung ganz "normal" mit über Analog-GND anschliessen?
Andi
|
|
BID = 947719
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| so wird i.a. Digital-GND und Analog-GND jeweils separat geführt und nicht miteinander verbunden. | Von (vorzugsweise) der Einspeisung abgesehen
Zitat :
| wenn ich zu Steuerungszwecken einen MC einsetze, gilt dann dessen Versorgungsspannung auch schon zu Digital, oder kann ich diese Versorgungsspannung ganz "normal" mit über Analog-GND anschliessen?
| Ob überhaupt eine Trennung vorgenommen wird, ist zunächst mal Ermessenssache.
Es bedeuet ja nicht, dass sobald ein Logik-IC auf der Platine sitzt, getrennte GND-Leitungen her müssen.
Ein paar mehr Infos wären daher schon erforderlich.
|
Es ist ja kein IC der 4000er-Serie, sondern schon ein Atmel. Andere Infos als die bereits formulierte Frage wüsste ich nicht zu nennen. Ich habe das auf vielen Platinen professioneller Hersteller von Pro-Audio-Equipment so gesehen, ebenso in einigen Beiträgen beim googeln gelesen.
Deiner Antwort folgend gibt es also da keine eindeutigen Regeln? "Ermessenssache"? Oder evt. doch objektivere Gründe?
Andi
|
BID = 947749
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Mach dir mal Gedanken warum da Digital und Analog Masse getrennt werden. Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten!
|
BID = 947752
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Andere Infos als die bereits formulierte Frage wüsste ich nicht zu nennen. |
Naja, wie steht es um die Aufgaben des Herren Atmel und des Analogteils?
Wenn der einen 16 Bit DAC ansteuert welcher den Sollwert für eine Strom- oder Spannungsquelle liefert (um mal ein konkretes Beispiel zu nennen), sollte eine Trennung dringend vorgesehen werden.
Ist es allerdings nur ein 8 Bit DAC, welcher auch nicht sonderlich schnell beschrieben wird und die restlichen digitalen Leitungen des µC sonst auch nicht viel Arbeit haben, kann darauf auch verzichtet werden.
Zitat :
| Ich habe das auf vielen Platinen professioneller Hersteller von Pro-Audio-Equipment so gesehen, ebenso in einigen Beiträgen beim googeln gelesen. |
Ist ja auch nicht falsch, im Gegenteil - es schadet nie.
Bei Audio-Anwendungen wird eine Trennung erst recht nicht schaden. Und dabei kann die Versorgungsspannung des µC getrost als digital bezeichnet werden (was, wenn nicht die ).
|
@der mit den kurzen Armen:
"Mach dir mal Gedanken..."
Mach ich, deswegen stelle ich Fragen! Ich vermute, dass digitale Schaltungen auf Grund der höheren Frequenzen auf einer Platine irgendwie Störspannungen (z.B. durch Induktionen auf den Leiterbahnen?) im (digitalen) GND hinterlassen, die man im (analogen) Audio-GND nicht gern haben will. Aber das sind meine laienhaften Erklärungen. Und ein üblicher Atmel ist ja nicht unbedingt sooo hochfrequent, dass man schon dicke Metallgehäuse verbauen muss. Ab wann aber dieser Schritt zur Trennung Digital-/Analog-GND einsetzt, ist mir nicht klar. Und ich habe eben auch Platinen gesehen, die diese Trennung nicht machen, und ebensolche Beiträge gelesen.
Vielleicht hilft auch ein RC-Filter, wenn man zumindest einen gemeinsamen GND verwendet und an der Zusammenführung von Digital- und Analog-GND einen solchen Filter zwischensetzt?
Den Atmel möchte ich lediglich zu Steueraufgaben einsetzen (Schalter, Taster usw., jedoch nicht im direkten Audioweg, z.B. DAC)
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Dez 2014 23:53 ]
|
BID = 947754
Murray Inventar
|
Zitat :
Andi-872 hat am 25 Dez 2014 23:48 geschrieben :
|
Vielleicht hilft auch ein RC-Filter, wenn man zumindest einen gemeinsamen GND verwendet und an der Zusammenführung von Digital- und Analog-GND einen solchen Filter zwischensetzt?
|
Totaler Blödsinn.
Digital- und Analog-GND zu trennen ist eigentlich nur ein Hilfsmittel fürs Layout. Normalerweise braucht man das gar nicht bei Einhaltung bestimmter Entflechtungsregeln.
|
BID = 947755
|
Digitalschaltungen rufen auf der Spannungsversorgung auf Grund der schnellen Schaltvorgänge Stromspitzen hervor und genau diese Spitzen möchte man nicht im Analogteil haben. Deshalb stören mitunter auch Schaltnetzteile! Deshalb werden die Spannungsversorgung abgeblockt und vor allem möglichst getrennt und nur an einem einzigem Punkt zusammengeführt. Störspannungen ist es völlig wurscht ob die nun auf der Signalleitung oder auf der Masse liegen.
|
BID = 947756
|
"Störspannungen ist es völlig wurscht ob die nun auf der Signalleitung oder auf der Masse liegen."
...nur dass Signalleitungen von der Sache her nicht einfach miteinander verbunden werden. GND schon.
|
BID = 947757
|
Aha GND ist also Deiner Meinung nach keine Signalleitung
GND oder Masse sind reine Bezugspunkte bzw Bezugspotentiale!
|
BID = 947760
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , oder kann ich diese Versorgungsspannung ganz "normal" mit über Analog-GND anschliessen? |
Sollte man i.d.R. nicht machen, denn so schleppt man die Störspannungen des Digitalteils in den Analogteil ein.
P.S.:
Aber aufgepasst!
Wenn ein Chip Anschlüsse für AGND und DGND hat, dürfen die sich i.d.R. höchstens um wenige Zehntel Volt unterscheiden.
D.h. es muß auf der Platine eine leitenden Verbindung bestehen.
Oft legt man diese Verbindung genau unter den betreffenden Chip, so daß seine Digitalsignale über DGND, und die analogen Signale über AGND zu liegen kommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Dez 2014 1:47 ]
|
BID = 947775
|
@der mit den kurzen armen:
Fast würde mich interessieren, was Du für einer bist. Deine Art, zu antworten, finde ich schon etwas grenzwertig. Ich hatte es schon mal bei anderer Gelegenheit geschrieben, dass ich hier keine Fragen stelle, um andere, die sich in der Elektronik weitaus besser auskennen, als ich, zu "ärgern" oder zu schrulligen Antworten zu provozieren. Ich stelle Fragen, wenn mir Dinge nicht klar sind, und für die Antworten bedanke ich mich auch. Mit Sicherheit gibt es Dinge, von denen Du auch keinen Schimmer hast und die Dir andere Leute problemlos beantworten könnten. Du würdest sicher auch verwundert sein, wenn Dir dann jemand mehr oder weniger "cool" seine Antworten gibt.
Nichts desto trotz vielen Dank für die Antworten (auch die anderen). Vielleicht treffen hier auch nur 2 sehr verschiedene Charaktere aufeinander, denn ich versuche weitgehend, in allem Höflichkeit zu bewahren. Nicht ausgeschlossen, dass mir Deine knallige Art daher etwas befremdlich ist.
Andi
|