Frage zu einer Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einer Schaltung
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 870943

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgender Schaltung.
Und zwar ist der Widerstand R1 variabel. Wie muss er also eingestellt werden, damit in Rv die größtmögliche Leistung umgesetzt wird ? Danke im Voraus für eure Antworten


BID = 870946

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Lade die Datei mal in einem vernüftigen Format (also jpeg oder png) hoch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870950

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Habs grad gemerkt, bin dabei

BID = 870955

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18

jetzt sollt es gehen:

BID = 870958

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Dann stell doch erst mal die Gleichung für den Strom durch und die Spannung über Rv auf. (Spannungs- und Stromteilerregel )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auf Null, denn dann fällt an ihm keine Spannung ab, und demzufolge auch keine Leistung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870966

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Du darfst doch nicht alles verraten




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870967

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nein, auf Null kann er nicht eingestellt werden... laut meinem Skript muss ich den variablen Widerstand gleichsetzen mit dem Widerstand, wo die Leistung gesucht ist...

BID = 870970

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann stell mal die Aufgabe komplett Hier rein.
Meine ist immer noch zur 10 000 Jahresinspektion.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870972

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nein, auf Null kann er nicht eingestellt werden
Doch, kann er.
Du bekommst maximal für die Leistung in R1 eine parabelähnliche Funktion heraus, kannst also ein Maximum bestimmen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2013 21:59 ]

BID = 870973

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das ist die ganze Aufgabe Mehr kann ich euch leider nicht dazu sagen..

BID = 870975

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
laut meinem Skript muss ich den variablen Widerstand gleichsetzen mit dem Widerstand, wo die Leistung gesucht ist...


Das klingt etwas verworren.
Schreib doch einfach mal die
Aufgabenstelleung ab.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 870977

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Naja, ich weiß nicht.
Geht es zufällig um Leistungsanpassung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bitte stelle deine komplette Hausaufgabe hier ein, inkl. deinem Lösungsvorschlag. Wir helfen gerne, machen aber nicht deine Hausaufgaben.


Offtopic :
PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein Bild in einem Zeichenprogramm zu erstellen, davon dann einen Screenshot zu machen und das dann hochzuladen, inkl. dem ganzen unsinnigen Rest?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870982

duidowe

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wie gesagt die Aufgabe heißt: Wie muss der variable Widerstand R1 eingestellt werden, damit in Rv die maximale Leistung umgesetzt wird...

Ri ist jeweils iR

und Rv ist R


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091362   Heute : 5844    Gestern : 6155    Online : 466        28.9.2024    22:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119830131531