Hallo!
Ich hab noch eine kleine unsicherheit. Gegeben ist folgende Aufgabe:
Die Abbildung zeigt drei verschiedene Halbleiterlaserkonzepte. Benennen und beschreiben Sie die Typen.
Das Bild seht ihr unten. Leider hab ichs auch nicht in besserer Qualität.
Ich würde sagen es handelt sich um
a) einen Broad Area Laser
Aufbau ähnlich einer LED
b) Einen Ion Implantet Fabry Perot Laser
gezielte Schädigung des HL durch Ionenimplantation, aber Beibehalten der planaren Oberfläche zur guten Kontaktierung.
c) Gain Guided FP-Laser
jetzt wirds hart. Ich erkennen oben eine aufgetragene und dann angeätzte Isolierschicht (Oxid). Ich verändere im Injektionsbereich den Brechungsindex
Nachteil: ich hab von allen Lasertypen nur ganz knappe Beschreibungen, daher auch nur meine Schlagworte bei der "Identifikation" und keine Seite gefunden wo man mal mehrere nebeneinander sieht. Evtl mit Spektralbild und so. Ich hab 3 Bücher hier, aber auch die geben keine Auskunft über die unterschiedlichen Aufbauten von Halbleiterlasern.
Ich wär wirklich um Hinweise, gute Links, Telefonseelsorge, egal was dankbar. Prüfung ist morgen! (ich hab weiß Gott viel gelernt und nicht erst heute angefangen und auch während des Semesters aufgepasst, aber den Versuchen hat meine Gruppe nicht gemacht,daher hab ich dieses Thema während des Sem. nicht vorbereitet).
Außerdem ist das nur ein Teilbereich der Prüfung, es kommt im Bereich Optik noch Intefereomterie dran und zudem komplett Mikrosystem-Herstellungs-Technologien und das LIGA Verfahren!