Autor |
FI Schalter simulieren Suche nach: schalter (25775) |
|
|
|
|
BID = 853427
Onez100 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich bei meiner selbstgebauten Schaltung nicht weiter komme bzw. sie nicht funktioniert. Und da dachte ich mir, dass dieses Forum ein paar Tipps für mich bieten würde. Meine Aufgabe ist es für Demonstrationszwecken einen FI Schalter zu simulieren. D.h. er soll keinen Personenschutz bieten, da er nur bis max. 15 V betrieben wird ist dies auch nicht nötig. Mein Idee war. dass ich den Fehlerstrom der zwischen 2 Kontakten fließt (2 Finger einer Hand) durch 2 hintereinander geschalteten Leistungstransitoren BD 434 so verstärke das ein Bistabiles Relais (Typ Hengstler RP) schaltet. Dieser Würde dann unteranderen den eigentlichen Laststromkreis abschalten. Soweit zu meiner Umsetzung. Da bekanntlich ein Bild mehr aussagt als 1000 Worte hänge ich einfach den Schaltplan an. Vielleicht können ja ein paar Experten darin schnell den Fehler finden.
Danke im Voraus.
Mfg
Zeno |
|
BID = 853438
Offroad GTI Urgestein
|
|
Deine Schaltung hat zwar mit einem FI-Schalter nicht viel gemein, aber sei´s drum.
Dass das Relais im Emitter-Zweig liegt, ist schon mal nicht ideal. Packe dies besser in die Kollektorleitung.
Ersetze doch auch mal den ersten Transistor (am Kontakt) durch einen Kleinsignaltyp. Dieser hat eine wesentlich größere Stromverstärkung, als der Leistungstransistor.
Was passiert denn, wenn du einen niederohmigen Widerstand (um die 100R) an den Fingerkontakt anschließt? Dann sollten die Leistungstransistoren genug Basisstrom bekommen.
|
Danke Offroad GTI,
Ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren. Noch ne ganz blöde Frage bei der Polarität bzw. den Anschlüssen der Transistoren hab ich nichts falsch gemacht, oder?
Mfg Zeno
|
BID = 853455
Offroad GTI Urgestein
|
Die Polarität stimmt, es sind ja PNP-Transistoren.
|
Also wenn ich das Relais in den Kollektorzweig einbaue passiert auch nichts. Jetzt hab ich von meinem Lehrer den Schaltplan eines Schülers, der darüber eine Facharbeit geschrieben hat bekommen. Dessen Schaltplan sieht meinen ziemlich ähnlich. Jedoch ist er nicht gut beschriftet bzw. nicht typisiert. Jetzt wärs interessant ob die unterschiede des angehängten Schaltplans zu meinen Schaltplan einen unterschied machen.
Danke im Voraus.
Mfg Zeno
|
BID = 853485
|
Hat sich erledigt. Die Schaltung funktioniert. Mein Fehler bestand darin, dass ich nicht auf die Polung des Wechslers des Relais geachtet habe. Und somit gar nicht mehr Schalten konnte.
|