Fernsehen mit PC-Monitor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fernsehen mit PC-Monitor
Suche nach: fernsehen (1017)

BID = 519273

Sebra

Schriftsteller

Hi, ich habe einen etwas älteren PC-Monitor zu Hause (VGA-Anschluss) und würde damit gerne (besonders jetzt im Sommer) draußen TV-schaun.

Es gibt diverse überteuerte Geräte, mit denen man das machen kann. Doch sollte man sich so etwas doch ganz leicht selbst bauen können.

Ein VGA-Anschluss überträgt doch RGB-Signale!? Ist es möglich, einfach die richtigen Kontakte des VGA-Steckers an 3 Chinch-Stecker anzuschließen und diese dann am RGB-Ausgang des Sat-Receivers bzw. DVD-Players anzuschließen? Der Ton ist vorerst mal unwichtig.

mfg

BID = 519276

Sebra

Schriftsteller

Aus Wikipedia hab ich das gefunden:

Pin Funktion
1 Rot
2 Grün oder analoges Monochrom Signal
3 Blau
4 ID2 oder Reserve
5 digitale Masse für DDC
6 Masse für Rot
7 Masse für Grün
8 Masse für Blau
9 nicht belegt, kein PIN (selten +5V)
10 Masse für Synchronsignale
11 ID0
12 ID1 oder digitaler Datenaustausch (DDC - SDA)
13 Horizontale Synchronisation oder gemeinsamer Sync.
14 Vertikale Synchronisation
15 Takt für Datenaustausch (DDC - SCL)

Man müsste also je einen Chinch-Stecker nehmen, und daran
1 und 6,
2 und 7,
3 und 8
verbinden (die Masse an die Abschirmung?).

Funktioniert das? Ich würde nur ungern unseren Digital-Receiver zerstören.

Und würde es auch über FBAS gehen? Dann könnte ich den alten Receiver verwenden, bei den ist es nicht so schlimm, wenn er kaputt geht. Oder kann man das Antennen-Signal einspeißen? Die Bildqualität ist nicht so wichtig.

Also nochmal kurz?
Funktioniert die oben aufgeschriebene RGB-Variante?
Funktioniert es auch irgendwie über FBAS?
Kann dabei etwas kaputt gehen?

Vielen Dank
sebra

PS:
Ein guter Link ist das hier, nur weiß ich nicht, ob ich diese Verbindung für die Sync. brauche. (Ich habe einen alten Röhren-PC-Monitor und einen normalen RGB-Ausgang über Scart oder Chinch.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  1 Mai 2008 11:55 ]

BID = 519279

Mr.Ed

Moderator

Mit dem FBAS Signal nichts anfangen und mit dem Antennensignal erst recht nicht. Da ist ein PC-Monitor, kein Fernseher. Der hat weder einen PAL-Dekoder und erst recht keinen Tuner eingebaut.

So einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht, mach dich doch mal mit den Grundlagen der Videotechnik vertraut!

Es reicht nämlich nicht nur die Farbsignale an den Monitor zu geben, dazu gehören noch die Synchronsignale (13, 14).
Die liefert der Satreceiver nicht einzeln sondern nur in Form des FBAS Signals.
Das nächste Problem sind die Bildwechsel- und Zeilenfrequenzen.
Der Receiver liefert 50Hz und 15,625kHz, der Monitor will aber mindestens 60Hz und 32kHz. Und genau das ist der Grund für diese, deiner Meinung nach überteuerten, Konverter.
Glaubst du ernsthaft die werden aus Spaß gebaut weil gerade die benötigten Spezial-ICs rumliegen die jemand aus Langeweile entwickelt hat?
Wenn dir "überteuerte" 25-80 Euro für so einen Konverter schon zuviel sind, wirst du wohl weiterhin auf TV im Garten verzichten müssen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mai 2008 12:13 ]

BID = 519323

Sebra

Schriftsteller

schade

dann wird das wohl nichts.

Trotzdem vielen Dank

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422139   Heute : 1179    Gestern : 5459    Online : 357        29.11.2024    9:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460760593414