Fehler in kleiner Schaltung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  20:53:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fehler in kleiner Schaltung?
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 770861

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich habe einen FlipFlop gebaut. Den Schaltplan (beigefügt) habe ich aus dem Internet, weiß leider nicht mehr, von welcher Seite - bitte nicht übel nehmen (will mich nicht mit fremden Federn schmücken). Den Plan habe ich erweitert mit einem ULN2803 und Relais. Die Schaltung funktioniert. Allerdings klappt es nicht ganz exakt mit den beiden LED (rot, grün). Wenn der ULN nicht angeklemmt ist, so leuchtet entweder nur die grüne (LED2) bzw. nur die rote LED (LED1), die jeweils andere ist dann völlig dunkel. Wenn ich den ULN anklemme incl. Relais, dann leuchtet in dem einen Schaltzustand (Grundzustand nach dem Einschalten - wegen R3=22k) die grüne LED2 hell, die rote ist dann richtig dunkel. Betätige ich Ta2, so schalten die Relais wie gewünscht. Auch die rote LED1 leuchtet hell, jedoch wird die grüne nicht richtig dunkel. Soll sie aber.
Nun habe ich 2 Fragen mit der Bitte, ob mir das jemand beantworten kann:

Weshalb wird die grüne LED bei angeklemmten ULN nicht richtig dunkel?

Was muss ich an der Schaltung ändern, damit auch die grüne LED beim Umschalten richtig dunkel wird?

Andi

BID = 770890

hajos118

Schreibmaschine

Versuche einen Widerstand in die Leitung zwischen Kollektor T2 und Pin 1... des ULN2803. Hier fließt noch ein Reststrom, welcher die LED zum Leuchten bringt!

BID = 770893

der mit den kurzen Armen

Urgestein

einfacher ist es den 470 Ohm R auf 1200 Ohm zu vergrößern und die LED samt Vorwiderstand an den ULN zu hängen.

BID = 770906

hajos118

Schreibmaschine

stimmt

BID = 771110

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten. Darf ich nochmal weiter fragen?

Wenn ich die LED rausnehme und direkt an den ULN hänge, wieso muss dann der R von 470 auf 1,2k erhöht werden?

Wenn ich die LED drin lasse (am C von T2) und einen R zwischen ULN und C von T2 zwischenschalte, wie berechne ich dessen Wert?

Andi

BID = 771127

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hab das mal getestet mit dem R zwischen C von t2 und PIN1 des ULN. Das bringt keinen Erfolg. Die gründe LED wird zwar etwas dunkler, aber nicht völlig. Aber durch diesen zusätzlichen R reicht der Strom nicht mehr für die Relais, die schalten schön nacheinander dann ab. Damit wäre diese version so vermutlich nicht möglich mit nur einem R? Oder?

Andi

BID = 771133

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Und die andere Version klappt auch nicht, jedenfalls nicht mit einem R von 1,2k. Das funktioniert dann erst bei einem Wert um ca. 2,9k. Die rote LED1 ist also noch drin mit Vorwiderstand 470, die grüne LED2 ist raus, und deren Vorwiderstand 470 hab ich getauscht gegen einen regelbaren R, der steht nun auf ca. 2,9k.
Hat denn diese eine grüne LED2 eine solch wichtige Wirkung auch als Widerstand? Ich hab diese LED mal ersetzt mit einer Diode 4148 in Durchlaßrichtung (als Ersatz für die LED sozusagen), aber das nütze nichts. Wäre das denn "elektronisch" richtig, wenn ich einfach die grüne LED rausnehme, oder sollte ich dann auch die rote LED rausnehmen und auf beiden Seiten nur den R 470 (gleiche Werte) drin lassen? Immerhin sorgt ja R3 mit 22k für den Ausgangszustand (statt R4 = 47k auf der anderen Seite).
Kann mir das evt. jemand technisch erklären, wie die Wirkung (bzw. das Fehlen) der grünen LED2 sich auswirkt auf die Schaltung? Vor allem hinsichtlich des Unterschiedes im Widerstand: mit LED = 470 Ohm, ohne LED = 2,9k? Das würde ja bedeuten, dass die LED einen Widerstand von ca. 2,5k hat??? in Durchlaßrichtung.

Andi

BID = 771138

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ändere mal deine Schaltung so ab das die Taster an R5 und R6 gegen Masse schalten. Dann werden deine Relais auch alle schlagartig abschalten bzw umschalten R5 und R6 können dann sogar entfallen.

BID = 771139

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Das würde aber nicht wirklich was am Stromfluss über die LED und den oben festgestellten Eigenschaften ändern, sondern den Schaltzustand der Transistoren, oder? Kannst Du mir dieses Ding mit der LED und dem Widerstand derselben beschreiben? Abgesehen davon, ob die Schaltung momentan exakt ist, interessiert mich das, um es zu verstehen.

Andi

BID = 771141

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Beim Umschalten klaut der andere Transistor dem gerade geöffnetem den Basisstrom. In deiner jetzigen Schaltung erhöhst du den Basisstrom des gesperrten Transistors und dieser steuert langsam auf und klaut dem anderen langsam den Basisstrom.
Hinzu kommt noch das die Flussspannung der roten LED geringer ist als die der Grünen.
Fällt die Grüne LED weg liegt demzufolge ja über R2 auch eine größere Spannung und damit fließt da auch ein größerer Strom.
Geht die Taste nach GND hat der betreffende T keine Basisspannung (und bekommt keinen Basisstrom) mehr und sperrt augenblicklich, damit steuert aber der andere sofort auf.

BID = 771400

hajos118

Schreibmaschine

Wenn's Dir nur darum geht, dass (eine) grüne LED komlett abgeschaltet ist, dann verwende die ursprüngliche Schaltung und schalte eine 2. grüne LED mittels dem ULN. die ursprüngliche grüne LED kannst Du ja mit einem Klebestreifen so überkleben, dass sie nicht mehr nach aussen sichtbar ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387661   Heute : 3549    Gestern : 4548    Online : 470        15.7.2026    20:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282361507416