Erwärmung von Schaltanlagen wg. Oberschwingungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Erwärmung von Schaltanlagen wg. Oberschwingungen
Suche nach: oberschwingungen (45)

BID = 120156

Mr_Floppy81

Gerade angekommen

Moin, alle zusammen. Habe über Google schon viele Themen in diesem Forum gefunden, deshalb will ich es auch einmal versuchen.

Also kurz einmal etwas zu mir, ich bin 23 und Student der Elkektrotechnik. In meinem Diplom soll ich etwas über die Erwärmung von Niederspannungsschaltanlagen schreiben. Darum frag ich hier einmal nach ob es bereits Erfahrungen über die Zusamenhänge von Oberschwingungen /Oberwellen / Harmnischen und der Wärmeentwicklung gibt.
Nach dem was ich herausgefunden habe, sind Oberschwingungen nichts anderes als vielfache der Netzfrequenz, wenn man seine Betrachtung nur auf die gradzahligen OS lenkt.
Kann man jetzt einfach davon ausgehen, dass diese OS sich nun wie ein normaler 50Hz Strom bezüglich der Wärmeentwicklung verhalten, oder weisen sie ein anderes Verhalten auf? Ist die Formel
P=3*R*I^2 (I=Effektivstrom der jeweiligen Oberwelle)
für die Entwicklung von Wärme in Dreiphasennetzen gültig oder muss man bei OS weitere Effekte beachten.

So das waren Fragen über Fragen.
Ich hoffe jetzo kommen Antworten über Antworten

LG Andreas

PS: Ich bin auch an Informationen an OS interessiert, die nicht unbedingt etwas mit ERwärmung zu tun haben...