Erklärung für den Berührstrom bei Kleinspannungsnetzteilen ohne Erdung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Erklärung für den Berührstrom bei Kleinspannungsnetzteilen ohne Erdung Suche nach: erdung (2115) |
|
|
|
|
BID = 968698
ekr Neu hier

|
|
Hallo,
ich nutze im Garten einen 12V Scheibenwischermotor an einem Laptop Netzteil, um irgendwas zu drehen. Funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich leider den für diese Netzteilklasse zulässigen, harmlosen, aber mich trotzdem sehr störenden Berührstrom am Metallgehäuse. Meine Finger sind da offensichtlich zu empfindlich.
Vgl. http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil#Ber.C3.BChrstrom .
Soweit so gut. Ich habe gelesen, woher das kommt (Eingangs-Elko des Netzteil), und man findet dutzende Stellen, Forenbeiträge usw. zu dem Thema. Es ist mir bewusst, dass es weder ein Defekt noch eine Gefahr ist.
Meine Lösung wird darin bestehen, mir ein Netzteil mit Schukostecker zu kaufen.
Mich würde nun interessieren, ob ein Experte nochmal genauer (technisch) erklären kann, wie es zu der Spannung auf meinem Gehäuse kommt? Ich dachte bisher, dass auch die Schaltnetzteile galvanisch getrennt seien, damit dachte ich, dass sowas nicht möglich wäre. Ist es aber.
Ich bin elektrisch/elektronisch einigermaßen versiert, kenne mich mit Netzteilen aber nur bei historischen Modellen (also Trafonetzteilen) aus. Meine Kenntnisse über Schaltnetzteile sind eher schematisch, und auch bei dem Hinweis "liegt am Entstörkondensator" mag mir der Weg, den die Spannung/Strom nimmt, nicht klar sein.
Danke im Voraus für eine fundierte Erklärung oder den zielführenden Link, den ich noch nicht gefunden habe!
Viele Grüße,
Ekkehard |
|
BID = 968699
Maik87 Schriftsteller

|
|
Wenn es wirklich der ElKo aus dem Schaltnetzteil wäre, würde sich das Kribbeln ganz anders anfühlen
Es sind die X- bzw. Y-Kondensatoren, die du da fühlst.
Siehe hier. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187072373 Heute : 25740 Gestern : 37500 Online : 190 1.12.2025 16:59 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0709760189056
|