Elkos, Spannungsaufteilung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Elkos, Spannungsaufteilung
Suche nach: elkos (11798)

    







BID = 758583

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier ein Schaltnetzteil in dem zwei Elkos (je 470µF/250V) für den Gleichspannungszwischenkreis in Serie geschaltet sind.
Paralell dazu sind je zwei VDR mit 150V verbunden.

Im Betrieb hat es nun beide VDR vollkommen zerlegt, nur die Anschlußdrähte blieben übrig. Ohne VDR funktioniert das NT einwandfrei!

Nun eine Frage dazu:
Wenn das Netz gleichgerichtet und den Elkos zugeführt wird, darf man davon ausgehen, dass sich die die Spannung immer gleichmäßig aufteilt oder kann es passieren dass bei einem Elko die zulässige Gesamtspannung überschritten werden kann?

Ich habe zunächst nur eine Erklärung für den Tod beider VDR.
Einer der beiden hatte eine Vorschädigung, verursachte einen Kurzschluß. Dadurch wurde die Spannung an dem zweiten VDR zu hoch und beide verdampften. Wäre dass eine logische Schlussfolgerung?

Ich habe keine 150V VDR lagernd. Darf ich einen VDR mit 275V(eff) paralell zu beiden Elkos (ohne Mittelpunkt) legen um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, oder sind zwingend aufgrund einer möglichen Spannungsverlagerung wieder zwei 150V VDR einzusetzen?

Es wäre natürlich kein Problem, mit Ausnahme eines Zeitverlustes dies zu tun.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 758591

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


Zitat :

Im Betrieb hat es nun beide VDR vollkommen zerlegt, nur die Anschlußdrähte blieben übrig. Ohne VDR funktioniert das NT einwandfrei!

Das kenne ich von der Fernsehern die ich öfters repariert habe.


Zitat :

Nun eine Frage dazu:
Wenn das Netz gleichgerichtet und den Elkos zugeführt wird, darf man davon ausgehen, dass sich die die Spannung immer gleichmäßig aufteilt oder kann es passieren dass bei einem Elko die zulässige Gesamtspannung überschritten werden kann?

Obwohl die Logik eigentlich gebieten würde dass eine Überspannung auch nur auf der positiven oder negativen Halbwelle kommen kann, hat es bei allen von mir gesehenen Defekten immer beide VDRs zerrissen. Verstehe bis heute nicht warum das so ist.


Zitat :

Ich habe zunächst nur eine Erklärung für den Tod beider VDR.
Einer der beiden hatte eine Vorschädigung, verursachte einen Kurzschluß. Dadurch wurde die Spannung an dem zweiten VDR zu hoch und beide verdampften. Wäre dass eine logische Schlussfolgerung?

Ich gehe eher davon aus, dass du es mit einer Überspannung zu tun hattest die ordentlich Energie dahinter hatte.


Zitat :

Ich habe keine 150V VDR lagernd. Darf ich einen VDR mit 275V(eff) paralell zu beiden Elkos (ohne Mittelpunkt) legen um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, oder sind zwingend aufgrund einer möglichen Spannungsverlagerung wieder zwei 150V VDR einzusetzen?

Ich würde das eher nicht tun, denn wahrscheinlich haben sich die Entwickler gedacht, jeden Elko separat zu schützen. Es könnte (bei gemeinsamen Schutz) ja vorkommen, dass z.B. eine nur positive Überspannung kommt die zwar nicht ausreichend Spannung bringt um deinen VDR auszulösen, aber genung Spannung und Energie hat einen der beiden Kondensatoren zu schädigen.
Sollte da was passieren, würde ich das nicht in meine Verantwortung nehmen wollen.

Übrigens solltest du vielleicht überprüfen oder der Gleichrichter (durch den ja offensichtlich der Kurzschlusstrom geflossen ist) was abbekommen hat.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 758635

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Du kannst davon ausgehen, daß die Mittelpunktspannung früher oder später in eine Richtung abhauen wird.
2 Elkos in Reihe findet man oft bei Geräten, die auf 100 bis 115 Volt umgestellt werden können.
Da werkelt dann eine Verdopplerschaltung.
Ich habe solche Geräte schon mal auf einen 400V-Elko umgebaut.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 758675

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mal zum Nachdenken warum es da einen Varistor und dann den anderen zerissen hat

BID = 758683

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank für die Antworten.

@der mit den kurzen Armen:
Die Schaltung ist genau so aufgebaut. (Übrigens womit zeichnest Du die Bilder? Ich habe da nichts passendes)

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte diesen aber nicht angegeben um zu sehen ob ich richtig/falsch liege.
Ich dachte auch zuerst daran das die Mittelpunktspannung durch den ESR/Xc wegläuft. Dann kam der Test mit dem ESR Meter. Die Elkos haben nahezu die gleiche Kapazität und auch fast identen ESR.

Den Umbau auf einen 400V Elko wollte ich nicht machen, da dieser Eingriff womöglich auch nicht zulässig ist (Prüfzeichen etc.) auch dann wenn es sicherlich am sinnvollsten wäre.


Eine Überspannung bedeutet ein großes Fragezeichen!
Ich hatte das Netzteil vorher repariert. Die Sicherung und der Gleichrichter waren defekt.
Danach Sichtprüfung, Sicherheitsüberprüfung 701 und ca. 8 Std Dauertest.
Ungeprüfte Geräte verlassen meine Werkstatt nicht.



Der Hammer war als der Kunde seinen Plotter (da ist das NT drinnen) aufgestellt und ca. 2 Stunden im Betrieb hatte.

Laut Kundenauskunft: Knall- Feuerstrahl und halber Herzinfarkt.
Ich sagte das ist so - da wird man munter - der Kunde fand das im übrigen gar nicht witzig. Im Ernst: Ich war auch erstaunt, da ich so etwas in dieser Form noch nicht hatte.

Ich habe den Kunden nun beauftragt einmal die Spannung an der Steckdose zu kontrollieren. Schaden kann es nicht.

Morgen werde ich den Originalzustand, also 2 Stk 150V VDR UND einen 275V VDR außen draufpappen. Wenn das Teil wieder um die Ohren fliegt, werden die Elkos ersetzt - vielleicht vorsorglich auch schon vorher.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Apr 2011 21:15 ]

BID = 758689

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich zeichne mit splan 6.0 Vollversion
Hmm 275 V dürfte knapp werden bei Leerlauf, selbst bei den 2 *150 ern in Reihe bekomme ich Bauchschmerzen. 253V = (230 V+10% *1,41)= 357V Spitze
(230*1,41=325)da sind die 300 schon eng !!! Ich denk mal die Sicherung und der Gleichrichter waren Opfer der Varistoren!! Eher da 175 er Varistoren rein setzen.
Gruß Bernd

BID = 758693

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Danke für den Link. Probiere ich aus!

In der Tat: 25VDC Reserve ohne Netzschwankung ist wirklich nicht besonders viel.

Ich hätte einen JVR7N431K einsetzen wollen. 350VDC 275Vrms

Cross-Reference anbei, letzte Seite, links oben.


PDF anzeigen



Mal sehen was meine Messungen bzgl. Drift ergeben, dann wird etwas angepasst. Lieber einen weiteren Tag auf die neue Lieferung warten als eine Baustelle abliefern.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Apr 2011 21:37 ]

BID = 758701

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn das Teil wieder um die Ohren fliegt, werden die Elkos ersetzt

Mach das lieber gleich!!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 758708

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

das Problem bei in Reihe geschalteten Varistoren ist ja gerade das die eben nicht sofort sterben, und meistens dann den 2 ten mitnehmen. Selbst mit 175ern sollte der Schutz noch gewährleistet sein.
Gruß Bernd
Edit: den Elkos trau ich nicht so weit wie ich die werfen kann

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Apr 2011 22:10 ]

BID = 762962

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Solche Schadensbilder kenne ich auch. Allerdings waren da die Varistoren zu Kurzschlüssen verbacken.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Elko die Kapazität langsam verliert und die Spannung über ihn langsam anwächst, bis der erste VDR "zündet". Oder der Ruhestrom steigt an, dann erwischt es den VDR des anderen Zweiges. Durch den parallelen Kondensator ist dieses Ereignis nicht von kurzer Dauer und die Ladung des Kondensators bringt den VDR um.
Dieser erleidet dann einen Kurzschluss und die Spannung singt für diesen Zweig auf Null. Spätestens bei der nächsten Netz-Halbwelle wird der 2. Kondensator überladen und der 2. VDR springt an. --> Sicherung und eventuell noch der Gleichrichter defekt. (hängt von den VDR's und der Sicherung ab, wieviel Strom die zulassen, bevor die verdampfen)
Ich hatte auch schon ein Netzteil, bei dem nur die VDR's in die Luft gingen und alles andere lief einfach weiter (ja ja, die alten LAN Zeiten *träum*)
Bei den etwas besseren Netzteilen liegen hochohmige Widerstände parallel zu den Kondensatoren, um Kapazitäts- und Ruhestomunterschiede auszugleichen.
Ich habe dann immer einen 400V Kondensator als Ersatz eingebaut, ohne VDR.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 29 Apr 2011  9:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691441   Heute : 7342    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    14:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561258792877