Elektronischer Würfel, Fehlersuche....

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Umfrage : Elektronischer Würfel, Fehlersuche....
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Elektronischer Würfel, Fehlersuche....
Suche nach: fehlersuche (3382)

BID = 572804

nooby

Gerade angekommen

Moinsen, ich habe ein Problem undzwar wenn ich meinen E-Würfel würfeln lasse zeigt er mir nicht wirklich alles so an wies sein soll...(wie ein Würfel...). Ich hoffe mir kann wer helfen

MfG

BID = 572805

Otiffany

Urgestein

Jetzt wissen wir natürlich ganz genau, was der Würfel anzeigt und was nicht und können eine genaue Fehlerbeschreibung abgeben.
Gruß
Peter

BID = 572809

nooby

Gerade angekommen

Huhu, also...
1. Es leuchtet nie die leuchte in der mitte.... wenn etwas leuchtet dann die 'normale' 6 ansonsten noch 3(1,2,6) lampen und 4(1,2,6,7)....

BID = 572812

Otiffany

Urgestein

Dann solltest Du noch einmal gründlich deinen Drahtverhau auf Fehler kontrollieren!
Gruß
Peter

BID = 572815

unlock

Schriftsteller

Hallo,
am besten du trägst mal die Anschlüsse der Gatter,die du getauscht hast,in den Schaltplan ein!
Dann wird das Ganze etwas übersichtlicher,und du kommst warscheinlich selbst drauf.

Ansonsten noch Leiterbahnen auf evtl.unzulässige Löt/Verbindungsstellen und falsch gesetzte Brücken prüfen.

BID = 572824

perl

Ehrenmitglied

Im Schaltbild fehlen die Versorgungsanschlüsse des Zählers.

Wenn du Pin8 (an -) und Pin16 (an +) nicht angeschlossen hast, bekommt er keinen Saft und kann nicht funktionieren.

Das Gleiche gilt für das NAND. Dort muss Pin7 an - und Pin14 an +.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572836

nooby

Gerade angekommen

Hi, die Stromversorgungen sind dran bei beiden..

MfG

BID = 572853

perl

Ehrenmitglied

Als erstes prüfst du mal mit dem Finger, ob eines der ICs warm oder gar heiss wird.
Das darf nicht sein, und wahrscheinlich ist es dann schon hinüber.

ICs niemals stecken oder entfernen solange Betriebsspannung anliegt, sonst gehen sie leicht kaputt.

Dann zieh mal die beiden ICs aus den Fassungen (die sind doch gesockelt ?), schliess die Batterie an, und
1) verbinde am NAND mit einem Draht Minus (Pin7) mit Pin11.
Dabei müssen die LEDs 2 und 6 leuchten.
Falls nicht, ist wahrscheinlich mindestens eine der beiden LEDs falschrum eingebaut.

2) Danach verbindest du mit dem Draht am Zähler Minus (Pin8) mit Pin6.
Dann muss die mittlere LED 4 leuchten.
Falls nicht, ist sie wahrscheinlich falschrum eingebaut.

3) Dann verbindest du mit dem Draht am Zähler Plus (Pin16) mit Pin5.
Dabei müssen die LEDs 1 und 7 leuchten.
Falls nicht, ist wahrscheinlich mindestens eine der beiden LEDs, oder die Diode D2 falschrum eingebaut.

4) Dann verbindest du mit dem Draht am Zähler Plus (Pin16) mit Pin6.
Dabei müssen ebenfalls die LEDs 1 und 7 leuchten.
Falls nicht, und der Test 3) ok war, ist wahrscheinlich die Diode D1 falschrum eingebaut.

5) Dann verbindest du mit dem Draht am Zähler Plus (Pin16) mit Pin4.
Dabei müssen die LEDs 3 und 5 leuchten.
Falls nicht, ist wahrscheinlich mindestens eine der beiden LEDs falschrum eingebaut.

Berichte von den eventuellen Abweichungen der Tests und ob du Fehler hast korrigieren können.

Falls deine ICs nicht gesockelt sind, und du sie deshalb nicht aus der Schaltung entfernen kannst, dann machst du diese Tests genauso, aber nur ganz kurz; maximal eine Sekunde, sonst kann das IC beschädigt werden.
Du musst dann auch darauf achten, dass der Draht immer zuerst mit der positiven oder negativen Versorgungsspannung verbunden ist, bevor du einen der IC Ausgänge damit berührst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400646   Heute : 420    Gestern : 7426    Online : 489        26.11.2024    3:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664930343628