Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 975027

Brocket

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Moin,

Ich möchte folgende Einschaltverzögerung nachbauen:
http://www.atx-netzteil.de/schaltun.....l.GIF

Ich habe drei Fragen hierzu:
- Wo kann ich am besten einen Öffner einbauen, der die Verzögerung startet?
- Wie schnell entlädt der Kondensator, wenn keine Spannung anliegt? Bzw. Wenn ich kurz die Betriebsspannung wegnehme, startet sicher wieder die volle Laufzeit?
- Ist das sicher, das der Ausgang keinesfalls vor Ablauf der Zeit kurz geschaltet wird, z.B. beim Anlegen der Spannung? (Das mag mein Verbraucher nicht so sehr)

Falls es relevant ist:
- Betriebsspannung 9V durch Batterie
- Schalttransistor wird wahrscheinlich ein BC327 werden, evtl. auch direkt ein Kleinrelais oder ein IRLU120N


Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß´Brocket

BID = 975033

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
- Wo kann ich am besten einen Öffner einbauen, der die Verzögerung startet?
In die Zuleitung.


Zitat :
- Wie schnell entlädt der Kondensator, wenn keine Spannung anliegt?
So schnell, wie es R1 und P1 über den NE555 selbst zulassen.


Zitat :
Wenn ich kurz die Betriebsspannung wegnehme, startet sicher wieder die volle Laufzeit?
Eher nicht, siehe oben.
Problematisch an der Schaltung ist eben genau dies, nämlich dass sich der Kondensator unkontrolliert (und verhältnismäßig langsam) entlädt. Wenn du die Schaltung abschaltest, fällt das Relais sofort ab. Wenn du sie nach bspw. 2s wieder einschaltest, zieht das Relais sofort an (und wenn nicht sofort, dann wesentlich zeitiger, als gewünscht), da sich der Elko noch nicht weit genug entladen hat und mit den '555 sofort wieder triggert.


Zitat :
Das mag mein Verbraucher nicht so sehr
Der da wäre?


Zitat :
Schalttransistor wird wahrscheinlich ein BC327 werden, evtl. auch direkt ein Kleinrelais oder ein IRLU120N
Den Unterschied zwischen einem PNP-Bipolartransistor welcher ein Relais schaltet, einem einzelnen Relais und einem N-Kanal MOSFET solltest du noch mal nachschlagen

Auch wenn der '555 gemäß Datenblatt 200mA schalten kann, stellt sich dies bei induktiven Lasten in der Praxis häufig als problematisch heraus.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 975035

Brocket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

In welche Zuleitung soll der Öffner? In die versorgungsspannung geht ja schlecht.

Für einen fet wird die Schaltung natürlich angepasst

BID = 975036

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
In welche Zuleitung soll der Öffner?
Gibt ja nicht so viele...


Zitat :
In die versorgungsspannung geht ja schlecht.
Weshalb? Hängt doch nur davon ab, wann dein Öffner (wo kommt der überhaupt her?) betätigt wird. Und darüber schweigst du dich ja bis jetzt aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Nov 2015  9:55 ]

BID = 975039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Am einfachsten parallel zu C1. Der Öffner schließt den C1 kurz und damit kann sich dieser erstens vollständig entladen und zweitens startet die Einschaltverzögerung erst wenn der Öffner das tut was er soll ! Offen kann sich dann der C1 aufladen und die Schaltung tut was sie soll!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975044

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Gute Idee. Dann sollte aber noch ein 100R Widerstand in Reihe zum Schalter geschaltet werden, um den Entladestrom des Kondensators etwas im Zaum zu halten und damit den Kontakt zu schonen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 975064

Brocket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das hatte ich auch erst überlegt. Was ich aber nicht ganz blicke, laut diversen Erklärungen des NE555 triggert der Trigger Pin 2, wenn er unter 1/3 Ub ist. Aber die Spannung steigt doch am C, also fängt die unter 1/3 an. Oder invertiert der Trigger dann intern den Ausgang?


BID = 975067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Schau dir den Schaltplan an ! Und Pin 2 und Pin6 hängen am Elko. Da dieser entladen ist ist Pin 2 auf < 1/3 UB und der Ausgang Pin 3 ist damit H der PNP Transistor sperrt!
Erst wenn pin 6 > 2/3 UB wird schaltet der PIN 3 nach GND durch und dein PNP -Transistor kann das Relais ansteuern. Die Funktion des 555 sollte man schon verstehen. Nebenbei noch der Pin 5 sollte immer mit 100nF gegen GND gestützt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975069

Brocket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja hab grade drauf geschaut, da kam es mir selber. Ist ja nen PNP.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274912   Heute : 18778    Gestern : 21513    Online : 840        13.5.2024    20:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414500236511