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BID = 922616
michaelherbstl Gerade angekommen
Beiträge: 16
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Ok danke. Habs im Multisim laufen und funktioniert soweit wie ich es brauche. |
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BID = 922632
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12783 Wohnort: Cottbus
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Um die Rechnerei der jeweiligen Verzögerungszeit etwas zu vereinfachen:
ist ja, wie schon angemerkt wurde, als die Zeit definiert, bei der der Kondensator auf 63% der Betriebsspannung aufgeladen wurde. Bei 12V also etwa auf 7,5V. Von denen ziehen wir jetzt 1,4V für die Spannungsabfälle in den beiden BE-Strecken ab und erhalten (wie durch Zauberhand) 6,1V - dies wiederum ist auch ein Normwert für Z-Dioden.
Der Vorteil zur 9,1V Variante liegt nun aber darin, dass die Verzögerungszeit annährend dem Produkt aus Widerstand und Kapazität ( eben) entspricht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 922839
michaelherbstl Gerade angekommen
Beiträge: 16
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Die Schaltung steht, aber der Kondensator ist etwas träge im Entladen. Wie kann ich das ändern?
Bin sogar schon auf 100k Trimmer und 10uF Kondensator runter gegangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am 5 Apr 2014 13:49 ]
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BID = 922842
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17434
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Wenn du beim Ausschalten den Kondensator über einen Öffner und einen Endladewiderstand kurzschließt, sorgst du dafür das dieser beim erneuten Einschalten entladen ist.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 922850
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| der Kondensator ist etwas träge im Entladen. |
Davon war ja auch nie die Rede.
Du wolltest nur wissen, wie die Einschaltverzögerung zu dimensionieren ist.
Das weisst du nun, und damit können wir das Thema wohl schliessen, sonst bemerke ich vielleicht doch noch, daß mit diesen Teilen an einem KFZ herumgemurkst werden soll.
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