Einschaltverzögerung berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  18:02:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltverzögerung berechnen?
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 922535

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
der BC337 liefert 800mA.
Der liefert keine 800mA, das ist der empfohlene maximale Kollektrostrom für den Kollegen.
Bei diesem Strom würde die Stromverstärkung aber <100 (um nicht zu sagen <<100mA) betragen.

Was soll das Relais eigentlich schalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Apr 2014 19:17 ]

BID = 922538

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal zum Nachdenken! 12V: 47000 V:A=0,25mA bei einer Stromverstärkung von 100 werden daraus 25mA und keine 800mA
nehmen wir an du verwendest 2 der Transistoren dann werden durch den ersten Transistor aus den 0,25 mA für den 2 ten Transistor schon 25mA und diese mal 100 ergeben 2,5 A !
Der Transistor verträgt aber nur 0,8 A und diese 0,8 A werden nie erreicht denn das Relais begrenzt den Strom auf 50 mA! Deshalb verwendet man bei solchen Sachen eben die Darlington -schaltung. Es scheint dann so als wenn man einen Transistor mit einer Stromverstärkung von 10 000 verwendet. Das sich bei der Darlingtonschaltung dann eben eine Basis-Emmiterspannung von 2*0,7 V =1,4 V ergeben ist für dich nicht von Nachteil.
Aus diesem Grund habe ich auch darauf hingewiesen die Basis-Emmiter-Spannung mit einer 9 V z-Diode noch zu erhöhen. denn dann muss sich der Elko erst bis zu 9V+1,4V = 10,4 V aufladen ehe das Relais anzieht! Ein gewaltiger Unterschied zu 1,4 V bzw 0,7 V
Und der 1k R+ ein 100k Poti in Reihe macht die Zeiteinstellung zum Kinderspiel!
Der 1000 Ohm Widerstand dient nur dem Schutz des Transistors. (12V : 1000V:A= 12mA und das verkraftet der Transistor noch klaglos als Basistrom.

BID = 922539

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Apr 2014 19:16 geschrieben :

Was soll das Relais eigentlich schalten?

Offtopic :
Wetten,das ganz unten an der Schaltung Räder dran sind?

BID = 922546

michaelherbstl

Gerade angekommen

Ja es ist so ich bin etwas schwer von Begriff.

Transistor 2x BC337
Relais, NT90 https://forum.electronicwerkstatt.d.....ylink
Kondensator 100uF http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Z-Diode mit 9V ist nicht lieferbar. Welche Spannung geht alternativ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 20:35 ]

BID = 922550

Offroad GTI

Urgestein

So ja nun nicht gerade. Die Schaltung ergibt nämlich Delta t-->0

Zitat :
Z-Diode mit 9V ist nicht lieferbar.
Da hat der Bernd ja eiskalt gelogen

Zitat :
Welche Spannung geht alternativ?
Alles mögliche, solange <10V - sie ist ja nur optional. Davon abgesehen ist 9,1V ein Normwert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Apr 2014 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Apr 2014 20:28 ]

BID = 922557

michaelherbstl

Gerade angekommen

So, dann eben ohne Z-Diode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 20:37 ]

BID = 922573

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mit Z-Diode
Und eine 9,1 V Z-Diode ist wie gesagt ein Normwert . Die 0,1 V machen den Kohl nicht fett.

BID = 922592

michaelherbstl

Gerade angekommen

Ok jetzt nochmal für Blöde

R1 = 47kOhm <250mA
C1 = 100uF 16V
T1/T2 = BC337
K1 = NT90 Relais
D1 = Z-Diode 9,1V <250mA
D2 = z.B. 1N4007 ?

und damit komme ich auf rund 500ms?

Warum kann ich den Wert dann nicht mit solchen Rechnern ausrechnen?
http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Zeitkonstante.html#t

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 22:11 ]

BID = 922596

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und damit komme ich auf rund 500ms?
Das bezweifle ich.
Hier ist tau=4,7s und die Aufladung geht sogar bis 86% der Betriebsspannung.
Das etwa 9 Sekunden ergeben.

BID = 922600

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
In der Zeit t hat sich der Kondensator auf 1 - 1 /e = 63,2% der Ladespannung aufgeladen bzw. bis auf 1/e = 36,8% entladen

Das wären bei 12 V 12V:100*63,2=7,584 V und beim entladen von 12 V liegt die verbleibende Entladespannung dann bei 12V:100*36,8=4,416 V.
Deshalb legt man die Spannung bei der geschaltet werden soll eben an diese Grenzen oder rechnet mit vollständiger Ladung mit 5 t.
Die Zeit ist vom R und vom C abhängig. Wenn du die Zeit ändern willst must du entweder den C oder den R verändern. Veränderliche Widerstände gibt es als Potentiometer leichter wie veränderliche Kondensatoren. Deshalb ja der Vorschlag da für den R ein Poti einzusetzen.
Noch etwas 250 mA sind etwas völlig anderes als 250mW .
Der Schutzwiderstand von 1k dient wie der Name schon sagt dem Schutz des Transistors und mit einem 100 k Poti kannst du jeden Wert zwischen 0 und 100kohm einstellen.
Du kannst dir ja mal Spaßeshalber die Zeiten mit 1 k und 100 k bei dem Kondensator ausrechnen.

BID = 922601

michaelherbstl

Gerade angekommen

Schade, dachte ich hätte erwähnt, dass ich auf 500ms kommen wollte, daher fragte ich doch, ob die Teile passend sind.

Nun denn, dann kann ich ja einen 10kOhm Trimmer einsetzen für R1 und gut ist? Oder ???? Für was brauche ich einen Festwiderstand davor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 22:55 ]

BID = 922604

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gugg und Staun was es Ausmacht von 0,7 V auf 10V aber wo ist das Problem statt 100µF eben 10 µF verwenden dann sind es nur noch 0,9s

BID = 922606

Kleinspannung

Urgestein

Und wenn er mal verraten hätte,was er nun genau und warum genau 500ms verzögern will,hätte man vielleicht auch eine andere/bessere/genauere Lösung finden können.
Mir würde mal wieder spontan NE 555 einfallen.
Aber wir dürfen uns ja mal wieder nen Kopp machen ohne zu wissen worum es geht.

BID = 922608

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Warum kann ich den Wert dann nicht mit solchen Rechnern ausrechnen?
Weil dieser "Rechner" von einem reinen RC-Glied ausgeht. Bei der gegebenen Schaltung liegt der Sachverhalt aber nicht mehr so einfach.
Das hat perl aber auch schon angesprochen und sogar hergeleitet.

BID = 922609

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Herr bei 100µF und 47 k kommst du auf 9 Sekunden was denkst du wo du da bei 470µF und 47 k hinkommst?
Ich schreib doch nicht umsonst 10µF und das 100k Poti dann hast du Werte die zwischen 10µF*1k und 10µF*100k liegen . Und diese Werte kannst du auch mit dem Online Rechner nachrechnen.

Zitat :
Nun denn, dann kann ich ja einen 10kOhm Trimmer einsetzen für R1 und gut ist? Oder ???? Für was brauche ich einen Festwiderstand davor?

Auch das wurde weiter oben erklärt! Das Ding nennt sich Schutzwiderstand und soll genau wie die Freilaufdiode am Relais den die Transistoren Schützen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 23:09 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183418261   Heute : 11338    Gestern : 7972    Online : 371        12.3.2025    18:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371561050415