Einschaltverzögerung berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  17:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltverzögerung berechnen?
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 922470

michaelherbstl

Gerade angekommen

Hallo

möchte eine einfache Einschaltverzögerung für 12VDC realisieren.
Ich weiß zwar die Spannung aber nicht den Schaltstrom, wie kann ich den Wert für den Kondensatorwert im vorraus berechnen? Ich vermute gar nicht?
Die Einschaltverzögerung soll etwa 500ms betragen.

BID = 922472

Kleinspannung

Urgestein

Der Schaltstrom hat mit der Verzögerung nun mal gar nichts zu tun.
Und dann solltest du mal verraten,mit welcher Schaltung du was verzögern willst,denn nicht jeder besitzt eine >

BID = 922476

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Wieso wird vorraus immer falsch geschrieben? In Lettland oder Finnland würde ich das durchgehen lassen! Link!

Die Antwort lautet:

BID = 922485

michaelherbstl

Gerade angekommen

Sorry aus irgendeinem Grund ist das hochgeladene Bild nicht mitgepostet worden.

Also wäre es richtiger für 500ms folgende Werte zu nehmen?
C = 10uF
R = 46k
T = 460ms (nach meiner Rechnung)

Welche Leistung muss der Widerstand abkönnen? Ist das abhängig vom unbekannten Schaltstrom?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 11:46 ]

BID = 922488

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
T = 460ms (nach meiner Rechnung)
Ist falsch.
Kleines t bitte!
Die Zeitkonstante gilt für eine Aufladung bis 63% der Endspannung.
Hier aber lädst du nur bis 0,7V an der Basis des Transistors erreicht sind.
D.h. die Spannung am Widerstand ändert sich kaum und somit bleibt der Ladestrom fast konstant bei knapp 1,2mA.
Gemäß I=C*du/dt und umgestellt: dt=C/I*dU sind 0,7V nach
t= 10-5F * 0,7V / 1,2*10-3A = 5,8 ms erreicht und dann zieht das Relais an.

P.S.
Hatte mich vertan und mit 10k gerechnet.
Jetzt für 47k (46 ist wohl ein Verschreiber von dir)
I= 0,25mA, t= 27ms

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2014 12:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2014 22:21 ]

BID = 922489

michaelherbstl

Gerade angekommen

Ok, Bahnhof für mich. Somit den Wert C erhöhen, 500ms geteilt dein Ergebnis 27ms = 18,5 * 10uF = ~185uF

Somit einen naheliegenden 180uF nehmen? Wert R bleibt bei 47k ???
Und als Transistor geht sicher auch ein BC337, den habe ich hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 12:11 ]

BID = 922490

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wert R bleibt bei 47k ???
Das kommt darauf an, wieviel Strom das Relais braucht.
Man sollte bei solchen Anwendungen nicht mit einer Stromverstärkung von über 100 rechnen, und das ergibt 25mA bzw. einen Spulenwiderstand von mindestens ca. 470 Ohm.

BID = 922507

michaelherbstl

Gerade angekommen

Könnte man hier nochmal bitte drüberschauen, ob die Teile von den Daten her passen.

Relais, NT90 http://www.conrad.de/ce/de/product/.....ylink

Transistor NPN BC547C http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Widerstand 47kOhm 0.6W http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Kondensator http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Passt so oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 16:35 ]

BID = 922518

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du Deiner Schaltung für R1 einen 1 kohm Widerstand + ein 100 kohm Poti spendierst deinen Elko auf 470 µF einsetzt und vor die Basis eine 9V Z-Diode schaltest ist deine Zeit einstellbar. Für T1 setzt du 2 Transistoren als Darlington ein und schon spielt der Relaisstrom keine Rolle mehr. Die Freilaufdiode über dem Relais fehlt auch noch.
Die Z-Diode erhöht die nötige Spannung bevor der Transistor durch steuern kann.
Bei einer 9 V Z-Diode immerhin auf 9,7 V gegenüber 0,7 V und bei einem Darlington auf 10,4 V

BID = 922521

michaelherbstl

Gerade angekommen

Danke für den Tipp, aber wenn der Schaltstrom wirklich uninteressant ist, dann würd ich die Schaltung nur mit einem Transistor aufbauen, Diode parallel zum Relais kommt noch dazu. Fester Wert ist für mich ok.

Passen denn die erwähnten Teile zusammen um das zu erhalten, was ich wünsche? Kenne mich soweit nicht aus, weiß nicht ob jeder NPN Transistor funktioniert usw

BID = 922526

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Passt so oder?
Passt schon.
Warum willst du den BC547 verwenden, wenn du den BC337 hast? Der BC337 hat zwar nicht soviel Verstärkung, aber er ist etwas robuster.
Der Elko braucht in dieser Schaltung ja nie mehr als 1V auszuhalten, und insofern ist ein 25V Elko etwas überdimensioniert.

BID = 922527

michaelherbstl

Gerade angekommen

In Ordnung! Vielen Dank Jungs. Werde natürlich den BC337 nehmen, bin durcheinander gekommen. Wollte nur sicher gehen. Danke

BID = 922528

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was denkst du warum Perl auf die Stromverstärkung hinweist. Das Relais braucht einen gewissen Strom zum Anziehen und das sind nun mal bei Dem von dir gewähltem Relais laut Datenblatt (12V und 240 Ohm = 0,05A = 50 mA )
Wenn du 2 dieser Transistoren als Darlingtonschaltung einsetzt liefert der Erste genügend Basistrom für den 2 ten Transistor und dieser kann dann auch den Strom für das Relais liefern.
Denn die Stromverstärkung der Transistoren Multipliziert sich zu Beispielweise B= 100 bei Beiden zu 100*100= 10000 ! Deshalb kann auch der Basiswiderstand der auch den Kondensator lädt höher gewählt werden.
Lieber ein paar Pfennigartikel mehr eingesetzt und das Ding tut als Fehler suchen!
Ich würde auch den BC 337 einsetzen und 16 V Elkos bei 12 V Versorgung.
Für die Widerstände und die Z-Diode reichen 250 mW!
Edit: denke da dran Z-Dioden werden in Sperrichtung betrieben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 18:44 ]

BID = 922531

michaelherbstl

Gerade angekommen

Du möchtest mir klar machen, dass es besser wäre, die Schaltung zu vergrößern. Aber warum?

Das Relais benötigt 50mA zum Schalten, der BC337 liefert 800mA. Also alles gut oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelherbstl am  2 Apr 2014 18:55 ]

BID = 922534

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der BC337 liefert 800mA.
Aber nicht mit 0,25mA Basistrom.

Wenn du die Darlingtonschatung verwendest, liegt die Schwellenspannung bei etwa 1,3V und du kannst die Kapazität des Elkos halbieren.
Evtl. gleicht das den Preis des zweiten Transistors mehr als aus.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070180   Heute : 5408    Gestern : 18294    Online : 456        17.2.2025    17:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358188152313