Autor |
Einfacher Art Strom durch zu lassen *Anfänger!* Suche nach: strom (35534) |
|
|
|
|
BID = 1045525
Dafra Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich glaube ich muss mich vorab schon mal für meine Wahrscheinlich dumme Frage endschuldigen.
Ich weis dass es Einschaltverzögerungen (Fertige o. als Bausätze) gibt. Auch Zeitrelais sind mir bekannt (welche in Millisekundenbereich nicht günstig sind )
Aber gibt es eine einfach Möglichkeit, z.b. mittels eines Widerstandes oder eines Relais, die den Strom (in meinem Fall 9V) nach einer gewissen Zeit (in meinem Fall 100 Millisekunden) durchlässt?
Als Praktisch ein Bauteil welches den Strom eine gewisse Zeit aufhält und dann fliesst er bis er abgeschälten wird?
Bitte nicht gleich zerfleischen wenn das eine eher dumme Frage ist und es nur durch eine Schaltung geht.
Für eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank!
LG an alle
Daniel |
|
BID = 1045526
Goetz Schreibmaschine
|
|
Was soll es denn werden???
Dann finden wir bestimmt auch eineLösung
9V ist die Spannung, welcher Strom fließt, wissen wir nicht |
|
BID = 1045527
Dafra Gerade angekommen
|
Hallo
Schon mal danke das du mir helfen willst.
An sich ist es nichts besonderes. Da ich es aber schlecht beschreiben kann, hab ich mal eine Skizze beigelegt.
Der Strom soll praktisch zum ersten Kanal fließen und dort einen angeschlossenen Elektroanzünder (aus der Pyrotechnik) zünden. Danach soll er nach 100 ms weiter zum nächsten Kanal fließen und dort den nächsten Anzünder auslösen usw...
Somit werden z.b. 10 Anzünder mit einen bestimmten Abstand nacheinander gezündet.
Ich hoffe ich hab es verständlich rüber gebracht.
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dafra am 15 Nov 2018 18:09 ]
|
BID = 1045528
prinz. Moderator
|
Gibt es fertig
Ist ja bald wieder Sylvester
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1045529
Dafra Gerade angekommen
|
Was meinst du mit "gibt es Fertig"?
Wenn du eine Zündanlage meinst, dann weiss ich das es die in den verschiedensten Ausführungen gibt!
Wenn ich so etwas gewollt hätte, würde ich ja auch nicht hier so dumme fragen stellen.
Ich will ja auch ein wenig basteln und es ist nicht alleine für Silvester!
Gibt es nciht so etwas wie einen Widerstand der, wenn er genug spannung oder strom hat auf macht und den Strom weiterfließen lässt?
Grüße
|
BID = 1045530
prinz. Moderator
|
https://www.roeder-feuerwerk.de/dok.....n.pdf
lesen freuen wird eh gleich gelöscht
gibt es trotzdem fertig
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1045531
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
mit mehreren Relais und Elkos lässt sich das realisieren . Aber eine Bauanleitung werde ich dir nicht geben. Google mal nach Folgeschaltung , Selbsthaltung und Kondensator Bei deinem Vorhaben benötigst du genau 10 Relais und 10 Kondensatoren und 10 Widerstände.
|
BID = 1045532
Mr.Ed Moderator
|
Die Forenregeln, insbesondere den Punkt der unerwünschten Themen, darunter das herbeiführen von Explosionen hast du aber schon gelesen und begriffen? Daher werde ich hier nicht weiter auf die Konstruktion eingehen.
Nur soviel:
Eine simple Lösung aus einem Bauteil gibt es da nicht.
Ein Widerstand verringert den Stromfluß, verzögert ihn aber nicht. So simpel wie du dir das vorstellst, klappt das nicht.
Sowas löst man elektronisch mit einer entsprechenden Schaltung, z.B. per 4018 Zähler und einem entsprechenden Taktgeber oder gleich mit einem Microcontroller.
Klassisch haben Feuerwerker das mit einem Nagelbrett gelöst und Zündschnüre mit definierter Abbrenngeschwindigkeit gibt es auch nicht grundlos. Wobei so exakte Zündungen wie du die vorhast (100ms) nur durch Modifikationen des Feuerwerkskörper möglich sind, die für Laien eh verboten sind.
Elektronische Zündgeräte haben mehrere Sicherheitsfunktionen, nicht ohne Grund.
Ich befürchte, die Konstruktion so einer Box übersteigt deine Kenntnisse.
Aus diesen Gründen wird es hier keine weitere Hilfe dazu geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1045533
Dafra Gerade angekommen
|
Zu erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Es hat mir wirklich weitergeholfen. Vor allem Mr.Ed mit der Aussage,
Zitat :
| Ein Widerstand verringert den Stromfluß, verzögert ihn aber nicht. So simpel wie du dir das vorstellst, klappt das nicht.
Sowas löst man elektronisch mit einer entsprechenden Schaltung, z.B. per 4018 Zähler und einem entsprechenden Taktgeber oder gleich mit einem Microcontroller. |
Das hab ich mir fast gedacht, aber eben etwas anderes erhofft.
ZU den anderen Beiträgen möchte ich garnicht viel sagen außer, Ja ic hhabe die regeln gelesen!
Ich habe BEWUSST von Anzündern geredet nicht von Zündern! Nach der SprengV führt ein Anzünder eben NICHT zu einer Explosion! Dahaer dürfen für Feuerwerk auch keine Zünder sondern nur Anzünder verwendet werden!
Aber diese Diskusionen würden nun zu weit füren und sind nicht zielführend.
Daher Danke erst mal für die ersten Infos! Hat mir wirklich weitergeholfen.
Lg Daniel
|
BID = 1045534
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nur noch soviel damit ein Relais anziehen kann benötigt es erstens eine Anzugspannung und einen gewissen Strom. Der R verringert bzw begrenzt den möglichen Strom und der Elko verzögert das Ansteigen der Spannung am Relais. Ein Kondensator der ungeladen ist stellt erst mal einen " Kurzschluss " dar. Erst wenn der Kondensator weit genug geladen ist bekommt das Relais genügend Spannung und Strom um anziehen zu können.
|
BID = 1045536
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe BEWUSST von Anzündern geredet nicht von Zündern! |
Das Endergebnis, unabhängig irgendwelcher Wortklaubereien, ist aber das gleiche. Klick -> Bumm
Sorry, aber in Zeiten in denen das tragen einer bestimmten Armbanduhr einem Probleme bei der Einreise bringen kann und in denen Räume von Unschuldigen durchsucht werden, nur weil im gleichen Gebäude auf einem Server etwas verbotenes liegen könnte oder 3D-gedruckte Spielzeuge in Bombenform beschlagnahmt werden, weil man Mailadressen vom falschen Provider nutzt, können wir derartige Diskussionen leider nicht zulassen.
Technisch gesehen ist es leider kein Unterschied, ob ich eine legale Feuerksbatterie oder eine Rohrbombe zünde.
Daher muß ich diesen Thread schließen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|