| Autor |
Ein kleines Rätsel rund um den Trafo Suche nach: trafo (15755) |
|
|
|
|
BID = 592264
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Da daß eigentliche Problem gelöst ist, mal eine Frage nebenher:
Ich hab zwar fast keine Erfahrung mit Haartrocknungsgeräten (dafür mehr mit Rasierern ), aber ich bin sicher ganz früher in der "Hippie-Phase" schonmal einen Fön mit 4 Stufen benutzt zu haben. Kaltluft is klar, da ist die Heizwendel einfach aus, aber 3 Temperaturstufen, lassen sich doch kaum mit Dioden realisieren, oder? Gibt´s dafür noch eine andere (einfachere) Lösung als eine Phasenanschnittsteuerung?
MfG hanno... |
|
BID = 592273
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
hannoban hat am 1 Mär 2009 21:03 geschrieben :
|
Gibt´s dafür noch eine andere (einfachere) Lösung als eine Phasenanschnittsteuerung?
|
Ja,drei parallel schaltbare Wendeln
War zumindest in dem von mir mal seinerzeit auseinandergemurksten Braun so der Fall.
BID = 592290
Bartholomew Inventar

|
Zwei Wendel würden reichen  Wie bei einer Viertakt-Kochplatte:
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
Vermutlich hatte der Braun de facto mehr als vier Heizstufen. Denn: Ein Schalter ist ja normalerweise für die Temperatur, ein anderer für den Luftdurchsatz. Wird der Luftdurchsatz erhöht, muss gleichzeitig die Heizleistung erhöht werden, damit die Luft gleich warm bleibt.
Macht bei drei Temperaturstufen (neben aus) und zwei Luftmengenstufen (neben aus) insgesamt 2*3=sechs Heizleistungsstufen (neben aus), die benötigt werden.
Also eine 6+1=Siebentaktschaltung -> drei Wendel.
Gruß, Bartho
|
BID = 592313
hannoban Schreibmaschine

|
Ist villeicht zu einfach gewesen, als daß ich darauf hätte kommen können.
Aber ich bleib trotzdem lieber beim Rasierer, die Prozedur dauert zwar ungefär genauso lang, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Energie. Und im Falle extremer Faulheit reicht auch einmal in der Woche.
MfG hanno...
|
BID = 592588