| Autor |
Ein kleines Rätsel rund um den Trafo Suche nach: trafo (15755) |
|
|
|
|
BID = 592264
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Da daß eigentliche Problem gelöst ist, mal eine Frage nebenher:
Ich hab zwar fast keine Erfahrung mit Haartrocknungsgeräten (dafür mehr mit Rasierern ), aber ich bin sicher ganz früher in der "Hippie-Phase" schonmal einen Fön mit 4 Stufen benutzt zu haben. Kaltluft is klar, da ist die Heizwendel einfach aus, aber 3 Temperaturstufen, lassen sich doch kaum mit Dioden realisieren, oder? Gibt´s dafür noch eine andere (einfachere) Lösung als eine Phasenanschnittsteuerung?
MfG hanno... |
|
BID = 592273
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
hannoban hat am 1 Mär 2009 21:03 geschrieben :
|
Gibt´s dafür noch eine andere (einfachere) Lösung als eine Phasenanschnittsteuerung?
|
Ja,drei parallel schaltbare Wendeln
War zumindest in dem von mir mal seinerzeit auseinandergemurksten Braun so der Fall.
BID = 592290
Bartholomew Inventar

|
Zwei Wendel würden reichen  Wie bei einer Viertakt-Kochplatte:
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
Vermutlich hatte der Braun de facto mehr als vier Heizstufen. Denn: Ein Schalter ist ja normalerweise für die Temperatur, ein anderer für den Luftdurchsatz. Wird der Luftdurchsatz erhöht, muss gleichzeitig die Heizleistung erhöht werden, damit die Luft gleich warm bleibt.
Macht bei drei Temperaturstufen (neben aus) und zwei Luftmengenstufen (neben aus) insgesamt 2*3=sechs Heizleistungsstufen (neben aus), die benötigt werden.
Also eine 6+1=Siebentaktschaltung -> drei Wendel.
Gruß, Bartho
|
BID = 592313
hannoban Schreibmaschine

|
Ist villeicht zu einfach gewesen, als daß ich darauf hätte kommen können.
Aber ich bleib trotzdem lieber beim Rasierer, die Prozedur dauert zwar ungefär genauso lang, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Energie. Und im Falle extremer Faulheit reicht auch einmal in der Woche.
MfG hanno...
|
BID = 592588
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Gibt´s dafür noch eine andere (einfachere) Lösung als eine Phasenanschnittsteuerung? |
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass eine Phasenanschnittsteuerung so kompliziert ist. Eigentlich braucht man ja nur einen TRIAC, einen DIAC und eine einfache RC Baugruppe, die entweder über ein POTI oder einen kleinen Schalter mit verschiedenen Widerständen.
Ansonsten braucht man doch eine kompliziertere Heizwendel und einen relativ komplizierten und starken Schalter.
Von der Konstrukton her also wahrscheinlich aufwendiger, aber von den Produktionskosten nicht unbedingt.
mfg Fritz

|
Der Triac müsste hier aber wesentlich stärker sein als ein Triac in einem Leuchten-Dimmer, weil die Leistungsaufnahme des Haartrockners wesentlich höher ist.
|
BID = 592865

|
Das alleine würde wohl kein echtes Problem darstellen, TRIACs gibt es für sehr hohe Leistungen. Viel tragischer wäre dass der Betrieb eines solchen Gerätes einen Strom verursachen würde, der stark von der Form des 50Hz Sinus abweicht, womit wird wieder beim Thema wären. Bei Lampen wird das wohl noch akzeptabel sein, aber bei 1000W und darüber ist das wohl nicht mehr ganz so einfach unter den Teppich zu kehren.
mfg Fritz

|
Also ok. Dann mal ein anderes Beispiel. Die etwas besseren Heissluftföne haben eine stufenlose Temperaturregelung. Da kommt man doch um eine kräftige Phasenanschnittsteuerung nicht herrum, oder doch irgendwie?
MfG hanno...
|
BID = 592876
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hanno kleiner Denkanstoss Bügeleisen
 Bernd
|
BID = 592878
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Da kommt man doch um eine kräftige Phasenanschnittsteuerung nicht herrum, |
Man käme schon darum herum, z.B. mit Schaltnetzteilen.
Die benötigen aber eine aufwändige Filterung der hochfrequenten Störungen.
Solange das aber nicht vorgeschrieben ist und der Gesetzgeber Ausnahmen hinsichtlich der Oberwellen und Störspektren macht, wird niemand eine so teure Technik einbauen.
In D wird das durch das EMVG und die Niederspannungsrichtlinie geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/EMVG
|
BID = 592880
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | aber bei 1000W und darüber ist das wohl nicht mehr ganz so einfach unter den Teppich zu kehren. |
Tja, aber wie passen da die Staubsauger mit
Phasenanschnitt, inzwischen alle deutlich über 1 kW?
Georg

|
Zitat :
| Tja, aber wie passen da die Staubsauger mit
Phasenanschnitt, inzwischen alle deutlich über 1 kW? |
Na ja, ich kann hier keine professionelle Aussage machen aber ich würde sagen, dass ein Reihenschlussmotor wie im Staubsauger eine gewisse Induktivität in der Statorwicklung aufweißt, die das rasante Ansteigen des Stromes beim Phasenanschnitt reduziert und so den Strom etwas glättet. Eine reine Heizwicklung wie im Fön ist fast ohmsch, was bedeutet, dass die Stromkurve fast genau der Spannungskurve nachfährt. (Natürlich hat ein Fön auch einen Motor, der ist aber glaube ich vergleichsweise klein)
mfg Fritz

|
Zitat :
| | reduziert und so den Strom etwas glättet |
Unter dem Strich ist das Gegenteil der Fall.
Induktive Lasten am Phasenanschnitt machen mehr "Krach",
bzw erfordern mehr Aufwand zur "Entstörung".
Gruß
Georg

|
Wie kommst du denn darauf?
Das was eine Entstörung braucht ist der Motor selbst, da er Bürsten verwendet. Eine andere Sache ist natürlich der Blindstorm, aber das ist ja keine Störung in diesem Sinne.
mfg Fritz

|
Zitat :
hannoban hat am 4 Mär 2009 00:01 geschrieben :
|
Also ok. Dann mal ein anderes Beispiel. Die etwas besseren Heissluftföne haben eine stufenlose Temperaturregelung. Da kommt man doch um eine kräftige Phasenanschnittsteuerung nicht herrum, oder doch irgendwie? |
Ja, kommt man!
Solche Haartrockner arbeiten nämlich gewöhnlich nicht mit Phasenanschnitt, sondern mit einer (sogar ziemlich langsamen) Schwingungspaketsteuerung.
|