Autor |
|
|
|
BID = 699026
Lantis Gerade angekommen
|
|
Hey
Ich habe eine Frage und zwar geht es um ein Bussystem bei dem die Wechselspannungssignale der Versorgungsgleichspannung überlagert werden.
Die Drossel der Spannungsversorgung verhindert den Kurzschluß der beiden Spannung. Aber wie macht sie das?
Wäre nett wenn mir das wer erklären könnte.
Mfg |
|
BID = 699027
perl Ehrenmitglied

|
|
Indem ihr Wechselstromwiderstand proportional zur Frequenz wächst, während der Gleichstromwiderstand nur von Länge und Querschnitt des aufgewickelten Kupferdrahtes abhängt.
Man kann so ziemlich problemlos erreichen, dass der Wechselstromwiderstand den Gleichstromwiderstand hundertfach oder noch mehr übersteigt. |
|
BID = 699028
Lantis Gerade angekommen
|
Hey
Danke, dass heißt der Kurzschluss wird einfach nur durch den induktiven Blindwiderstand verhindert?
Das heißt weil das Datensignal quasi Stromlos ist ensteht kein Kurzschluss, verstehe ich das so richtig?
MfG
|
BID = 699031
perl Ehrenmitglied

|
Ja, so wird es wohl sein. Die Schaltung hattest du ja nicht veröffentlicht.
Häufig braucht man dann auch noch das Gegenteil, nämlich ein Gerät, das verhindert, dass der Gleichstrom durch die Wechselspannungsquelle kurzgeschlossen wird.
Das leistet dann ein in Reihe geschalteter Kondensator, durch den bekanntlich kein Gleichstrom fliesst, während sein Scheinwiderstand umgekehrt proportional zur Frequenz ist, also mit wachsender Frequenz stark sinkt.
|
BID = 699032
Lantis Gerade angekommen
|
Hey
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Ja Kondensator ist im Übertrager eingebaut.
Wünsch dir noch nen schönen Tag.
MfG
|
BID = 699033
perl Ehrenmitglied

|
Danke!
|
BID = 699085
dl2jas Inventar

|
Gleiches Prinzip wendet man auch bei Sat-Empfängern an.
Da wird ja bekanntlich die Betriebsspannung für den LNC mit durch das Antennenkabel geführt. Das Empfangssignal liegt in der Gegend 1 GHz. Es reicht schon, 3 Windungen Draht um den kleinen Finger zu wickeln. Das gibt eine Spule mit gut 100 nH, die dann 750 Ohm Blindwiderstand hat. Den Gleichstrom lässt sie ungehindert durch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|