Dioden Netzwerk

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dioden Netzwerk
Suche nach: netzwerk (1308)

    







BID = 712764

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund
 

  


Guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit folgender Aufgabe im Anhang. Bitte um Nachsicht, habe zwar viel über Z-Dioden gelesen doch ist mir ihr Verhalten in so einem Netzwerk nicht klar. Die Teilaufgabe a) habe ich versucht auf dem Blatt im Anhang zu lösen.

Mein erstes Problem ist UE zu bestimmen. Laut Diagramm ist UE ja 15V oder doch 10V ? Ich habe als UE 10V genommen und einen Strom von 5 mA damit UE = UZ+URV gilt.

Liege ich richtig, dass wenn an der Diode >5V abfallen kann, der Strom wie in der Zeichnung fließen kann?


BID = 712779

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mein erstes Problem ist UE zu bestimmen.
Das ist die Sägezahnspannung, die zwischen +15V und -5V hin und herpendelt.

Der Spannungsverlauf an der Z-Diode ergibt sich dann ganz einfach dadurch, dass die Spitzen des Sägezahns gekappt werden, indem die Spannung auf +5V und -0,6V begrenzt wird.
Im Leerlauf ist der Strom durch die ZD gleich dem Strom durch den Vorwiderstand und dieser wiederum ergibt sich mittels ohmschem Gesetz, wenn Ue +5V überschreitet oder -0,6V unterschreitet. Sonst ist er 0.

b) und c) wirst du dann ja wohl selbst lösen können.


BID = 712795

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wo ist das "Dioden Netzwerk"?
(mit oder ohne Deppenleertaste)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712800

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Diodennetzwerk;)
Das heißt, dass z.B. zum Zeitpunkt 0,75 10V an R1 und 5V an der Diode abfallen? Und damit Iz 10 mA groß ist?
Und Strom fließt also nur ab t=0,25 ?

Mein neuer Versuch im Anhang.

BID = 712803

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Der Spannungsverlauf Uz ist noch nicht richtig. Von 0 bis 5V sieht der wie Ue aus, ebenso von -0,6 bis 0V.

Zeichne mal in die kurve von Ue je eine waagrechte Linie bei 5V und bei -0,6V ein, alles über 5V und unter 0,6V fällt vom Dreieck weg.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 712804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
neuer Versuch
Falsch, denn es ist ja nicht die Rampe des Sägezahns berücksichtigt.
Nimm einfach die Eingangswellenform und schneide oberhalb von 5V und unterhalb von -0,6V die Spitzen ab.
Das ist der Verlauf der Ausgangsspannung im unbelasteten Fall.

Die Stromkurve bekommst du, indem du die abgeschnittenen Spitzen an die Zeitachse pappst, und die Y-Achse so skalierst, dass die positiven Spitzen 10mA entsprechen.

BID = 712811

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

So, hoffe ich habe euch richtig verstanden...Stimmte denn nicht der Stromverlauf? Sprich bei t=0,75 10 mA bzw. -4,4 mA ? Oder ist mein "Startpunkt" bei t=0,25 falsch?

BID = 712818

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab mal UZ (bereits richtig) und UR eingezeichnet.

IZ=IR im Leerlauf und kann somit aus UR hergeleitet werden...

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 712830

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe ich denn nicht Iz im vorletzten Bild richtig eingezeichnet?

So zu b)...Da RL parallel zu der Diode muss an ihr auch 5V abfallen. Dafür braucht RL 10 mA...Durch die Diode fließt dann 0 mA ? Bei t=0,75 fließt durch die Diode dann -3,2 mA ?Also fließt nur durch Iz zwischen 0,75 und 1 ein negativer Strom? 0,75= -3,2 mA und 1 = 0 mA ?

Also bleibt bei der Uz Kurve auch nur der -0,6V Abschnitt übrig?

BID = 712844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da RL parallel zu der Diode muss an ihr auch 5V abfallen
Muß nicht, es könnte ja auch weniger sein.
Zufällig ist es aber so, dass durch den durch R1 und RL gebildeten Spannungsteiler auch ohne ZD ein Spannung von +5V am Ausgang nicht überschritten würde.

Du kannst diesen Fall gar so abhandeln wie den ersten, indem du die Eingangsspannung drittelst (also Spitzen bei +5V und -5/3 V) und als Vorwiderstand den Wert der Parallelschaltung von R1 und RL (also 333,33 Ohm) nimmst.

BID = 712845

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So für den Fall mit Lastwiderstand gilt folgende Überlegung:

Wenn die Zenerdiode nicht leitend ist, teilt sich UE auf die Spannungen UR1 und URL im Verhältnis der Widerstände auf. Beim Spitzenwert von UE=15V ergibt das UR1=10V und URL=5V die Zenerdiode ist am Übergang in den leitenden Zustand. Wenn UE größer als 15V wäre, würde URL auf 5V begrenzt bleiben, nur UR1 steigt. Wenn UE kleiner als 15V ist, ergibt sich aufgrund des Spannungsteilers eine Spannung kleiner 5V an RL und die Zenerdiode leitet nicht. Für negative Spannungen ist der Punkt UE=-1,8V relevant, denn da wird die Diode leitend.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  8 Sep 2010 15:35 ]

BID = 712880

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

So hoffe, ich habe es richtig verstanden:


BID = 712889

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Der Strom ist auf der Zeitachse verschoben - Zeichenfehler!
Sollte bei 0,75ms sein.
Ebenso paßt es bei der Spannung nicht, Nulldurchgang bei 1,5ms!

Bis auf die Fehler mit der Zeitachse ist es OK, Spannungsverlauf und auch die -3,2mA.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  8 Sep 2010 17:47 ]

BID = 712897

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Stimmt, bei den Nulldurchgängen hab ich mich verschrieben.

Vielen Dank!

BID = 713276

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Ich habe ein Verständnisproblem mit folgender Aufgabe:

Diese 12V stellen doch die Betriebsspannung da? Mir ist leider der Verlauf der Ströme noch nicht so ganz klar. Vorallem wo der Stom hin fließt bzw. dessen Quelle ist.

Meine Überlegung zu a) Ich habe erstmal die Diode ausgebaut...12V als Betriebsspannung. R1 in Reihe mit R parallel R2... R=R2 und damit fällt bei beiden das gleiche ab. Also UR=5V, UR2=5V und UR1=2 Volt.
Da U1=UR + UR2 müsste mit einer Diode U1 mindestens 10,6V groß sein. Allerdings ist ja dann in meinem Vorgehen die Diode umgedreht...Irgendwie weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Was mir z.Z. auch klar ist: U2 = U1 -RI wenn die Diode leitet. Wenn nicht U2=U1...Das wäre ja der Ansatz für Teil c)

Teil B) Wenn Diode sperrt: I=0


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924079   Heute : 571    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    4:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574581623077