Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.
Suche nach: brückengleichrichter (1587) wechselstrom (2214)

    







BID = 830036

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  



Zitat :

Ist aber schon erledigt.
Der Tobi bekommt ein paar 1N4007 und alternativ, damit die Wölfin nicht wieder wegen der Frequenz und dem Wirkungsgrad weint, noch einige 1N5817.
Diese Dioden sind alle nur 3mm dick und laufen deshalb mit der geringsten Portostufe.

Ich möchte mich herzlichst dafür bedanken.


Zitat :

Widerstände vor der Elektrolysezelle sind Unsinn. Ihr werdet froh sein, wenn der Strom durch die Zelle so hoch wie irgend möglich wird.

Bei mehr als 2V brennt uns der Elektrolyseur nach einiger Zeit durch. Wir hatten aber auch schon kurzzeitig 10V Spannung angeschlossen.

Zitat :

Was soll eigentlich mit der Brennstoffzelle angetrieben werden?

Wir wollten eine LED in einem von mir gebauten Legohouse zum Leuchten bringen. Da aber eine andere Gruppe unserer Schule nur etwa 1V an der Brennstoffzelle gemessen hat, werden wir wohl auf SMDs umsteigen (hab da 500 Stück zur auswahl ).


Zitat :

P.S.:
Ich habe mir gerade eben zum ersten Mal das Dampfmaschinen-Video angesehen.
Mir scheint, daß der "Generator", der da angetrieben wird, in Wirklichkeit ein Gleichstrommotor ist.
Falls das so ist, kommt da schon Gleichspannung raus, und durch die Verwendung der Dioden würde sie nur weniger...

Das ist ein Generator, den letztes Jahr schon eine Projektgruppe zum Thema Windkraft benutzt hat. Da war noch ein Rotor vorne drauf.

Ich möchte mich auch nochmal bei Allen für eire Mühe bedanken.

BID = 830038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Legohouse



Zitat :
Da aber eine andere Gruppe unserer Schule nur etwa 1V an der Brennstoffzelle gemessen hat, werden wir wohl auf SMDs umsteigen
Die Flussspannung von SMD-LEDs ist aber auch nicht geringer als von bedrahteten LEDs

Mit 1V bekommt man gerade mal eine UV-LED zum leuchten - nur können wir dieses Licht bekanntermaßen nicht sehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830039

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke, daß Perl Recht hat, mit der Vermutung, daß es sich bei dem Generator um einen Kollektormotor handelt.
Womit habt ihr denn die Spannung des Generators gemessen;
im Gleichspannungs- oder im Wechselspannungsbereich? Was passiert denn, wenn Du mal Gleichspannung an den Generator legst, 1,5V reichen schon?

Gruß
Peter

BID = 830047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei mehr als 2V brennt uns der Elektrolyseur nach einiger Zeit durch. Wir hatten aber auch schon kurzzeitig 10V Spannung angeschlossen
Ich denke ihr wollt einen Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat http://de.wikipedia.org/wiki/Hofman.....parat zur Gaserzeugung verwenden.
Das Ding ist einem wässeriger Schwefelsäure oder wässeriger KOH gefüllt.
Was soll da durchbrennen?

Außerdem solltest du endlich begreifen, daß nicht die Spannung, sondern der Strom für die Menge der Gasentwicklung verantwortlich ist.
Der Strom ist also zu messen!
Bei der Spannung ist alles, was über knapp 2V bzw. die Zersetzungsspannung des Wassers hinausgeht, nur ein Maß, wie schlecht die Apparatur funktioniert.


Zitat :
Da aber eine andere Gruppe unserer Schule nur etwa 1V an der Brennstoffzelle gemessen hat, werden wir wohl auf SMDs umsteigen
SMD wird dir hier gar nichts nutzen!
Mit 1V kannst du allenfalls eine infrarote LED zum Leuchten bringen, aber um das zu sehen, brauchst du eine Kamera, die dort empfindlich ist.
Für sichtbare LED sind mindestens 1,6V (rot) 2,2V (grün) 2,7V (blau) erforderlich. Das hat nichts mit der Größe der LED zu tun, sondern sind harte physikalische Fakten.
Alelnfalls kannst du mit 1V eine entsprechende Glühlampe zum Leuchten bringen, aber die braucht viel mehr Strom als eine LED und hat einen miserablen Wirkungsgrad. *)

@Offroad GTI:
Zitat :
Mit 1V bekommt man gerade mal eine UV-LED zum leuchten -
Wenn du nicht sicher bist, solltest du das dranschreiben oder stumm bleiben.
Das ist immer noch besser als solche Falschmeldungen zu verbreiten.


*) P.P.S:
Am Besten wäre es allerdings zwei oder noch mehr Brennstoffzellen elektrisch hintereinander zu schalten, um eine entsprechend hohe Spannung zur Verfügung zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2012 13:06 ]

BID = 830054

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

@Perl: UV und IR ist doch fast das gleiche
Sehen kann man zumindest beides nicht.

Das nächst mal passe ich besser auf.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830085

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

1.
Wir dürfen nur eine BZ. benutzen

2.

Zitat :

[...]
Was soll da durchbrennen?

Außerdem solltest du endlich begreifen, daß nicht die Spannung, sondern der Strom für die Menge der Gasentwicklung verantwortlich ist.
Der Strom ist also zu messen!
[...]

Da befindet sich eine Trennschicht zwischen der O und der H2 Kammer. Uns wurde gesagt, dass sich diese bei zu viel Spannung auflöst.

Der Elektrolyseur kann einen Strom von 0-500mA ab. Ich denke das meintest du

Ich hab nochmal das Datenblatt als Bild hochgeladen.

Ich hab zwar ne 2+ in Physik, aber wir berechnen gerade die Geschwindigkeit eines Elektrons auf einer Kreisbahn in einer Elektronenstrahlröhre.
Den Stoff hatten wir in der 7. aber damals war ich noch nicht so gut (4+)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir_Tobi am 17 Mai 2012 14:33 ]

BID = 830106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wir dürfen nur eine BZ. benutzen
Das ist schlecht.
Die einzige Chance, die ich dann noch sehe die LEDs zu betreiben, ist, daß du dir im Hobbymarkt oder Gartencenter eine der billigen Solarleuchten für 2..5€ beschaffst und die auseinanderpulst.
Außer der Solarzelle, die einen kleinen 1,2V Akku auflädt, ist da nämlich noch ein Spannungswandler drin, der diese Spannung auf die für den Betrieb von weißen LED erforderlichen ca. 3V hochwandelt.
Vermutlich geht dieser Wandler auch noch mit 0,9V, aber viel weniger darf das nicht werden.


Zitat :
Der Elektrolyseur kann einen Strom von 0-500mA ab. Ich denke das meintest du
Ja, das meinte ich, und wenn ihr da wirklich mit 10V drangegangen seid, habt ihr das Teil bestimmt massiv überlastet.
Allerdings ist es auch möglich, daß das Netzteil zu schwach war um den bei 10V erforderlichen hohen Strom zu liefern, und die Spannung deshalb zusammengebrochen ist.
In Zukunft also: Strom messen!
Unter idealen Bedingungen, die natürlich nie anzutreffen sind, ist dieser gleich dem Strom, den die BZ mit der von diesem Strom erzeugten Wasserstoffmenge liefern könnte.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Faraday-Konstante
Allerdings scheidest du nicht Silber mit einem Atomgewicht von 107,9 ab, sondern Wasserstoff mit einem Moekulargewicht von 2, und du brauchst nicht ein, sondern zwei Elektronen für jedes Wasserstoffmolekül.
Das Volumen des Wasserstoffs ist, -in hoffentlich bekannter Weise-, abhängig von Druck und Temperatur.

P.S.:
Die Dioden sind übrigens im Kasten.

P.P.S.
Die Germanisten waren mal wieder am Werk:
Statt "Atomgewicht" heißt es heute Atommasse,
und das "Molekulargewicht" ist zur Molekülmasse geworden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2012 16:02 ]

BID = 830157

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :

Die einzige Chance, die ich dann noch sehe die LEDs zu betreiben, ist, daß du dir im Hobbymarkt oder Gartencenter eine der billigen Solarleuchten für 2..5€ beschaffst und die auseinanderpulst.
Außer der Solarzelle, die einen kleinen 1,2V Akku auflädt, ist da nämlich noch ein Spannungswandler drin, der diese Spannung auf die für den Betrieb von weißen LED erforderlichen ca. 3V hochwandelt.

Also, ich hab schon einige Solarlampen (mit 1,5V Akku) im Garten zerschossen, aber außer Solarpanel-Akku-LED hab ich noch nichts Anderes beobachtet.

Zitat :
...und wenn ihr da wirklich mit 10V drangegangen seid, habt ihr das Teil bestimmt massiv überlastet.

es waren etwa 10 sek.


Zitat :

P.S.:
Die Dioden sind übrigens im Kasten.

P.P.S.
Die Germanisten waren mal wieder am Werk:
Statt "Atomgewicht" heißt es heute Atommasse,
und das "Molekulargewicht" ist zur Molekülmasse geworden.

Nochmal Danke, dann kann ich sie ja evt. schon am Montag benutzen

Die Masse ist doch glaube ich etwas Anderes als Gewicht. Die Atommasse wird in "u" gemessen, wobei 1u die Masse eines Wasserstoffatoms ist.
Ich hatte eine 3- in Chemie. Jetzt hab ich Gott sei dank nur noch PrN.

BID = 830176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab schon einige Solarlampen (mit 1,5V Akku) im Garten zerschossen, aber außer Solarpanel-Akku-LED hab ich noch nichts Anderes beobachtet.
Doch, dann hast du nur nicht gut hingesehen.
Da ist ein Spannungswandler -besteht fast nur aus einem kleinen IC (typisch YX801) und einer Spule- drin, denn mit den 1,2V vom Akku funktioniert keine eine LED, die sichtbares Licht ausstrahlt.
Nie nicht und dann noch nicht.

Der YX801 sieht aus wie ein Transistor, hat aber vier Beinchen und ist ein richtiges IC :

Da längliche Bauteil im Vordergrund ist kein Widerstand, sondern besagte Spule.


BID = 830180

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wo hast Du denn die Solarlampe mit einem Sanyoakku her???
Da sind doch normalerweise nur solche billigen und maximal halb gefüllten Akkus drin
Da Du den Baustein als XY801 bezeichnest hast Du bislang auch noch kein Datenblatt dazu gefunden. Oder?

powersupply

BID = 830184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da Du den Baustein als XY801 bezeichnest
Genauer hinsehen!

BID = 830193

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Geiler Threat! Und ich wollte ihn urspünglich gar nicht lesen...

Von 3 verschiedenen Datasheet-Archiven kennt lediglich datasheet4u den Baustein (ohne Buchstabendreher). Jetzt müsste man nur noch 地址:上海市浦东新区蔡伦路1690号2号楼108室 können .

In dem (fremden) Threat hier gehts auch um den Chip.

BID = 830197

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet

Gruß
Peter

BID = 830214

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 17 Mai 2012 23:58 geschrieben :


Zitat :
Da Du den Baustein als XY801 bezeichnest
Genauer hinsehen!

Ja Du hast typisch geschrieben
Ich(besser meine Frau) hab mehrere Solarlampen in denen je so ein Bausten werkelt. Nur scheinen die vor dem bedrucken der Gehäuse die Bezeichnungen auszuwürfeln so dass die Dinger fast immer anders heisen
Auch hier im Forum gabs schon mal einen Thread dazu bei dem die Dinger unterschiedlich benannt wurden.
Daher meine Frage.
@ Ottifany : Sorry fürs OT


powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Mai 2012 16:00 ]

BID = 830215

Sir_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Otiffany hat am 18 Mai 2012 07:58 geschrieben :

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet


Sorry, ganz vergessen.

Wir haben, als der Generator lief, an dem Voltmeter für Wechselstrom diese 7-9V abgelesen. Als wir es auf Gleichstrom gestellt haben, schlug der Zeiger nicht aus. Der Elektrolyseur läuft nur mit gleichstrom und als wir den Strom direkt angeschlossen haben, stiegen keine Bläschen auf.
Als Motor wiederum kann ich ne 9V Blockbatterie anschließen und er läuft.

Zurück zum Gleichrichter.

Ich hab mal ein Pic gemacht:



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196669   Heute : 3077    Gestern : 4612    Online : 668        18.10.2024    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561609268188