Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...?
Suche nach: converter (497)

    







BID = 748118

BC548-B

Aus Forum ausgetreten
 

  


Also alles korrekt ?

BID = 748121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Siehe mein P.S.

BID = 748123

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Darf das nicht mit 4 Dioden gemacht werden ?
Dachte immer das wäre die beste Methode zum
Gleichrichten. Oder Brückengleichrichter...

Warum nur 2 Dioden ?

LG
Frank

BID = 748127

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum nur 2 Dioden ?
Weil die reichen, und du dann hoffentlich nicht wieder auf die Idee kommst, sie falschrum einzubauen.

BID = 748143

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

So.
Alles gut - glaub ich.

BID = 750635

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

So, hier mal Bilder und Layout, etc. von der Geschichte.
wer zwecks Nachbau das Layout benötigt (in 1:1), bitte PN.
Ich sende dann gerne die Layout datei oder PDF in 1:1 und ohne
Bestückung...

Bei der letzten Version (nach einigen Änderungen) habe ich den Triac
mit Anschlusslitze ca. 5cm von der Platine weggelegt, da dieser arg
eingestreut hat...

Und : die "latest Version" sieht vor, den Trafo, als Printtrafo in der Platine zu integrieren, sowie den Triac neben diesem unterzubringen (weg von der Steuerelektronik), das Layout steht noch nicht ganz.

Gruss Frank


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 24 Feb 2011 21:12 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 24 Feb 2011 21:20 ]

BID = 750669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ungefähr so hatte ich das befürchtet.
Wo sind die Angstkondensatoren, die überall da gebraucht werden, wo Flipflops im Spiel sind, also mindestens an den Zählern und am 555?

Der HC193 kann bis etwa 50MHz zählen, und wenn du so stiefmütterlich mit seiner Versorgung, insbesondere den Masseleitungen umgehst, wird er dir das auch vorführen.
Das ist keine Klingelleitungstechnik, sondern Hochfrequenz!

Außerdem ist das nicht DEIN Schaltbild, sonst stünde da nicht immer noch 74LS193 wenn du 74HC193 verwendest.
Wenn wir hier Fehler suchen sollen, dann müssen wir wissen, was du gemacht hast, und nicht, was du machen wolltest oder solltest.

Also löte mindestens am 555 und den Zählern noch je einen 100nF von GND nach Vcc und zwar nicht irgendwo, sondern auf der Unterseite mit möglichst kurzen Anschlüssen direkt an die Kontakte der Fassungen.
Egal, ob das deinen Schönheitsvorstellungen vom Layout entspricht oder nicht.

Das Layout solltest du auch zeigen. Vielleicht sind da ähnliche Bolzen drin.

BID = 750670

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Das Layout (mit Bestückung) ist im PDF, die erste Datei die geupt ist, und definitif von mir !! Hat mich 4 Nächte gekostet...!

Die Schaltung funktioniert seit heute mittag einwandfrei.

Ich hatte einen Dreher in der Ansteuerung vom C64 PB0-PB7,
da waren 3 Leitungen verdreht. Jetzt kann ich mit einem einfachen Basic-
programm die Spannung am Triac (belastet mit einer 12V/10W Halogenlampe)
von 0-10V (fast Stuefenlos) regeln. Prima Sache. Der Triac wurde "ausgelagert" und abgeschirmt, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit
Einstreuung. Der NE 555 hat diesen Kondensator (unter der roten Leitung) sieht man nur schlecht. (Eigentlich hat er sogar 2, der 2. liegt über der anderen roten Leitung) einmal 100nF als "Anti-Schwing-Kondensator) und einmal 1 NF zur einstellung der Frequenz mit dem Trimmer. Die Sockel haben ebenfalls Kondensatoren, aber auf der Rückseite der Platine (nachträglich) - wird im neuen Platinenlayout aber berücksichtigt.
Eine kleinere Platine (ohne 555 und Nulldurchgangserkennung) ist als "Kaskadier-Board" ebenfalls fertig im Layout...

Wie gesagt, alles super ! Danke.

Die nächste Version der Platine ist in der Mache.
Die hier geupten Dateien sind quasi "alt" - die neuen in Kürze !

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 25 Feb 2011  0:30 ]

BID = 750671

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Schonmal vorab ...


PDF anzeigen



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129857   Heute : 3663    Gestern : 5499    Online : 892        5.10.2024    17:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234479904175