Autor |
|
|
|
BID = 791718
Daiz Gerade angekommen
|
Hi Community,
ich würde gerne die Spannung eines ATX Power Supplies von 12V hochtransformieren auf >20V. Habe dazu bei einem Elektronik Händler einen Schaltplan gefunden, welcher die Eingangsspannung verdoppelt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de
Quelle: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list
Der angegebene Maximalstrom beträgt 0,5A, nun wollte ich fragen, was wäre wenn man einen T2030 statt dem T2003 einsetzt, um mehr Leistung zu erhalten, wie müsste ich die Schaltung verändern?
Danke schonmal,
lg Daiz
|
BID = 791740
perl Ehrenmitglied
|
|
Das ist wirklich keine schöne Lösung.
Wozu brauchst du das denn? |
|
BID = 791747
Daiz Gerade angekommen
|
Ich würde gerne ein Labornetzgerät mit dem Computernetzteil als Quelle bauen, klar, besser ist natürlich die 230AC runterzuregeln, aber jetz hab ich schon das ATX Gerät rumliegen und so hohe Spannungen brauche ich dann auch nicht, würde gerne auf so 30V und 2A kommen
Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die 12V hochzutransformieren und bin auf das gestoßen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daiz am 15 Okt 2011 13:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daiz am 15 Okt 2011 13:53 ]
|
BID = 791753
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| würde gerne ein Labornetzgerät mit dem Computernetzteil als Quelle bauen |
Dann würde ich erst recht von dieser Schaltung abraten.
Da kaufe dir besser einen 24V Ringkerntrafo und einen Gleichrichter.
perl Ehrenmitglied
|
Dann nimm einen normalen Netztrafo, Gleichrichter, Elko, usw.
Die gezeigte Schaltung hat ein paar Geburtsfehler, weshalb man das Prinzip nur für Hilfsspannungen mit allenfalls ein paar mA verwendet.
Offtopic :
| Ein weiterer Fehler ist hier die Verwendung des TDA2003. Dieser NF-Verstärker für Küchenradios ist so alt, dass ihn vor 20 Jahren schon keiner mehr haben wollte. Offenbar hat aber noch jemand einem Kiste voll davon gefunden und anstatt diese Dinger kostenpflichtig zu entsorgen, versucht man sie jetzt als Bausatz unters Volk zu bringen. |
|
BID = 791767
Daiz Gerade angekommen
|
Gibt es denn keine annehmbare Lösung für das Hochtransformieren von den 12VDC?
|
BID = 791769
Offroad GTI Urgestein
|
Das gibt es und nennt sich passender Weise Hochsetzsteller/Aufwärtswandler/DC-DC-Wandler/Boost Converter
Die sind aber nicht so einfach zu bauen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die sind aber nicht so einfach zu bauen. |
Vor allem aber enthält die Spannung von allen Wandlern, in den etwas schnell schaltet, Reste der Schaltfrequenz, die überhaupt nicht leicht zu entfernen sind und die zu versorgende Elektronik stören können.
Gerade in Labornetzteilen verwendet man deshalb oft Linearregler und opfert Wirkungsgrad zugunsten einer sauberen Ausgangsspannung.
|
BID = 791780
Daiz Gerade angekommen
|
Danke schonmal für die vorallem schnellen Antworten!
Wie wärs damit: Klick
und die Ausgangsspannung regel ich dann dementsprechend mit nem L200
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daiz am 15 Okt 2011 15:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daiz am 15 Okt 2011 15:21 ]
|
BID = 791783
Offroad GTI Urgestein
|
Das ist ja immernoch ein Schaltregler.
Anbei ein Link zu einem passenden Ringkerntrafo.
perl Ehrenmitglied
|
Es muß ja nicht unbedingt ein Ringkerntrafo sein, aber das verlinkte Exemplar ist in der Tat ein kostengünstiger und zweckmäßiger Ansatz.
Beim C kostet ein ähnliches Exemplar immerhin über 30€.
P.S.:
Beim R immerhin auch noch über 20€.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Okt 2011 15:52 ]
|