DC DC Wandler Beschaltung....Low-ESR-Elko notwendig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
DC DC Wandler Beschaltung....Low-ESR-Elko notwendig?
Suche nach: esr (1274) elko (8945)

    







BID = 418090

JanFranco

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 73230
 

  


Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Beschaltung eines 2W DC/DC Wandler (TEL 2-2412).

Für den Eingang (18-36V) und Ausgang (12V) habe ich je einen 100nF Keramik und einen 10uF Tantal-Elko vorgesehen.

Für den Eingang brauche ich ja auf jeden Fall einen Elko für 50V. Die Elkos mit ESR < 1 Ohm sind extrem teuer.


Meine Frage:
- Ist vom Grundsatz diese Beschaltung richtig bzw. überhaupt notwendig oder muss ich eher eine andere Beschaltung für den DC/DC Wandler wählen?
- Wie wichtig ist es am Ein- bzw. Ausgang einen Low-ESR-Elko ein zusetzten?


Vielen Dank im voraus!!
JanFranco

BID = 418103

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also zur ersten frage: wie der extern beschaltet werden muss, kann dir nur das datenblatt sagen.
zum zweiten: ich hab bisher noch nie low-ESR kondesatoren gekauft. ich hab immer mehrere kleinere kondesatoren parallelgeschaltet bis die gewünschte gesamtkapazität erreicht wurde. zudem sollen kondesatoren mit höherer maximalspannung einen kleineren ESR haben. auch "volumenmässig" grössere kondis sollen besser sein als die "kleinerer".
lies hierzu: http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html#esr

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 418124

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Bei einem Traco DC/DC Wandler würde ich am Eingang wie von wulf beschrieben normale Elkos einsetzen. Die Low-ESR Typen sind bei eigentlichen Switcher (wandler-intern) nötig.

BID = 418184

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@cholerintu: so wie ich das vorhin beschrieben hab, hab ich das auch für selbstgebaute switcher gemacht. nicht "nur" für die integrierten von traco und co.
mit etwas selektion und probieren funktioniert das recht gut.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 418312

JanFranco

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 73230

Danke schon mal!!!

Werd mal testen, ob es so funktioniert..... (im Datenblatt sind keine Angaben über die Beschaltung!)

Gruß
JanFranco

BID = 418342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im Datenblatt sind keine Angaben über die Beschaltung!

Das wird auch nicht nötig sein.
Es sollte die minimale und die maximale Eingangsspanng spezifiziert sein, und solange diese Werte -wie auch immer- eingehalten werden, arbeitet der Wandler wie spezifiziert.

Kleine Kondensatoren, die die Hochfrequenz von den Klemmen fernhalten, werden eingebaut sein, und geeignete Siebkondensatoren bereitzustellen, damit die Versorgungsspannung innerhalb der Spezifikation bleibt, ist Sache des Kunden.
Der Hersteller des Wandlers kann ja nicht wissen, ob du das Teil an Gleichspannung, an ein 400Hz Flugzeugbordnetz oder an die 16,7 Hz der Eisenbahn anschliessen willst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2007 15:35 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686126   Heute : 2020    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    7:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836720466614