Darlington - Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Darlington - Transistor
Suche nach: darlington (660) transistor (12219)

    







BID = 707040

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München
 

  


Servus! Danke für die Antworten im Voraus!
Konnte nicht direkte Antwort im Internet finden.
So> der Theorie entnommen>>> Darlingtons schalten sich langsamer aus.
Ich habe es so verstanden das aus dem gesättigten Zustand. Das ist begreifbar. Aber lienearer Betrieb von Darlingtons ist nicht erwähnt,ausser dass sie Phasenverzerrungen verursachen.
Aber wenn sie streng in lienearem Bereich arbeiten, sind sie auch langsam? Sinkt dadurch die Ft???


BID = 707045

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Transitfrequenz ist relativ niedrig.

Was hast Du vor?
Für NF sind die Dinger recht brauchbar, für HF normalerweise nicht.
Der Vorteil ist die recht hohe Verstärkung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707046

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn sie streng in lienearem Bereich arbeiten, sind sie auch langsam?
Ja, der Grund ist die Kollektor-Basis- aka Miller- Kapazität.


BID = 707287

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Für einen Versuch brauche ich einen Transistor bzw. eine Transistorschaltung mit sehr hoher Verstärkung je mehr desto besser aber auch die in 1-5 Mhz Bereich gut anspricht. Rauschen und Verzerrungen spilen dabei keine grposse Rolle. Brauche aber streng linearen Betrieb. Versuche eine Darlington Schaltung selber zu basteln angefangen mit Signal-Transistoren von Links nach Rechts an Basis von Leistungstransistoren anzuschliessen mit Massnahmen wie Entladungsresistoren, Dioden, Schottky, möglicherweise auch ein Komlplementarpaar irgendwo da inzwischen.
HF,RF-Transistoren sind für mein Experiment zu schwach oder zu teuer.
Danke!

BID = 707289

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Welche Ausgangsleistung,
welche Ausgangsspannung,
welcher Lastwiderstand,
welcher Frequenzbereich,
welche Eingangsspannung?

Onra

BID = 707292

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München


Zitat :
Onra hat am 12 Aug 2010 00:59 geschrieben :

Welche Ausgangsleistung,
welche Ausgangsspannung,
welcher Lastwiderstand,
welcher Frequenzbereich,
welche Eingangsspannung?

Onra

Hallo!
Es ist sehr sehr experimentel... Eine Art Autogenerator.
Induktiv -kapazative Kopplung. Normalerweise funktionierte mit einem einzigen Transistor, (Hohe Verstärkung ist absolut notwendig) mindestens Hfe 200 muss es sein aber.... ich würde mich so ausdrücken dass Transistor immer im superlinearen Bereich swingt >Sinus, daher brennen sie wie die Streichhölzer. Eine zusätzliche Vertärkungsstuffe zu bauen scheiterte, funktionierte dann nicht. Leistungs-BJTs haben nicht ausreichenden Hfe, mindestens die auf dem Lager sind
Eingangsspannung 0-50 Volt
Frequenz liegt ungefähr 1-5 Mhz.
Mein Wunsch wäre gerade die Leistung der Schaltung zu erhöhen.
Danke!

BID = 707294

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Ist ein Autogenerator sowas wie ein Replikator für KFz?
Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Wenn es "normalerweise" funktioniert, gibts doch bestimmt auch einen Schaltplan, oder?

Onra

BID = 707298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eingangsspannung 0-50 Volt
Besonders bei 0V braucht man sehr sehr gute Transistoren, um nicht zu sage ein Perpetuum Mobile, wenn am anderen Ende noch etwas rauskommen soll.

Wir haben mal wieder einen Troll.

BID = 707396

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

0-50 Volt bedeutet das die Schaltung abhängig von dem Transistor manchmal mit deutlich weniger als 1 Volt auskommt, ich kann sowas nicht mehr messen, aber weil am Ausgang Hochspannung generiert wird weiss ich das der Generator funktioniert.
Die Sache ist das die einzelnen Transistoren sind dabei schon überlastet und sind sehr heiss. Bei der Erhöhung der Speisespannung brennen die...

BID = 707483

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Weißt Du, was Du wirklich willst?

Wenn ja, schreibe bitte in gut lesbarem Deutsch, was am Eingang anliegt und was am Ausgang herauskommen soll und wofür die ganze Geschichte dienen soll. Einen relativ linearen Verstärker mit 10 dB für 300 kHz bis 30 MHz könnte ich sofort verlinken, der mit 12 Volt arbeitet.

Solltest Du keine vernünftige Antwort schreiben, gehe ich ebenfalls davon aus, daß Du ein Troll bist.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707499

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Machst du Experimente mit dem Nachlass des Herrn Tesla?

Onra

BID = 707518

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Hallo! Streng genommen ist das kein Tesla-Gerät.Obwohl auf den ersten Blick scheint es so zu sein. Die Sache ist das die positive Rückkopplung wird kapazativ drahtlos realisiert. HV-HF sekundärseitig doch. Mit direkter induktiven Kopplung funktioniert auch. Ich experimen tiere mit einfachen Schaltungen um Transistorschaltungen besser zu verstehen. Meine Frage richtete sich eher auf Darlingtonschaltung.Ich bedanke mich für die Antworten. Mir ist klar geworden dass Darl-Schaltung wird lansagmer mit der steigenden Zahl eingesetzten Transistoren. Die Massnhmen wie man das verbessern könnte sind mir schon bekannt.
Ich möchte erst selber verstehen wie die Schaltung funktioniert. Denn ich lerne noch.


BID = 707643

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
alinn hat am 12 Aug 2010 23:58 geschrieben :

...Die Sache ist das die positive Rückkopplung wird kapazativ drahtlos realisiert. HV-HF sekundärseitig doch. Mit direkter induktiven Kopplung funktioniert auch...


Wieder unverständliche Sätze.

Was möchtest Du bauen?
Wenn Du den Furgelfark mit seinen Varianten meinst, der ist mit der Suchfunktion zu finden.
Lade einen Schaltplan einer aufgebauten Schaltung hoch!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916026   Heute : 921    Gestern : 9237    Online : 396        18.4.2024    6:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672421455383