Crimpzange und Isolierungsschutzarten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Crimpzange und Isolierungsschutzarten
Suche nach: crimpzange (177)

    







BID = 1012030

jumpstyler1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

welche Crimpzangen kann man denn nun empfehlen? Es gibt ja einige und davon günstige und teure. Welche nun wirklich schlecht oder gut sind weiß ich nicht.

Und mit welcher Crimpzange kann man denn Kabelschuhe und Aderendhülsen quetschen?
Es gibt da ja vor allem verschiedene Formen noch von Crimpzangen die die Hülsen bzw. Kabelschuhe quetschen: Quadrat, Rechteck...

Sind die Aderendhülsen immer am Schutzkragen zu crimpen? Die Kabelschuhe dafür hinten? Würde ja ansonsten keinen Sinn machen umgekehrt.

Querschnitte von 0,75mm² bis 2,5mm² sollten möglich sein.



Danke!

BID = 1012035

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
welcher Crimpzange kann man denn Kabelschuhe
Gibt ja verschiedene Kabelschuhe...
Solche mit austauschbaren Pressbacken würde ich empfehlen.
https://www.conrad.de/de/crimpzange......html


Zitat :
und Aderendhülsen quetschen?
Geht auch mit obigen Kombizangen, dieser Typ ist aber praktischer (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern)
https://www.conrad.de/de/crimpzange......html

Um diese Presszangen aus gestanztem Blech solltest du indes einen großen Bogen machen.


Zitat :
Sind die Aderendhülsen immer am Schutzkragen zu crimpen?
Wo sonst...


Zitat :
Die Kabelschuhe dafür hinten?
Wo sonst...





Zitat :
Würde ja ansonsten keinen Sinn machen umgekehrt.
Eben.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012037

jumpstyler1

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die schnelle Antwort.
Wo liegt dann der Unterschied zu solcher Zange?
https://www.amazon.de/einstellbar-C.....=1-24


Zitat :
Um diese Presszangen aus gestanztem Blech solltest du indes einen großen Bogen machen.

Welche Art genau meinst du damit?

BID = 1012038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wo liegt dann der Unterschied zu solcher Zange?
Wie gesagt, die gibt es von verschiedenen Herstellern.
Wie es um die Qualität bei Fernost-Zangen, im Vergleich zu Klauke, Cimco, Rennsteig ... steht, kann ich nicht sagen, habe da aber so eine Vermutung...
Wenn du die Zange nur hin und wieder im Einsatz hast, wird sicherlich eine aus dem Reich der Mitte genügen.


Zitat :
Welche Art genau meinst du damit?
https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/003238.gif




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Für isolierte Kabelschuhe benötigst du eine andere Presszange als für Adernendhülsen. Für Deinen Zweck ist eine Presszange mit wechselbaren Einsätzen genau das Richtige. Andernfalls benötigst du 2 Presszangen . Für Adernendhülsen sollte es schon eine Automatische sein die auch die Hülsen gasdicht crimmt! Die billigen Schmiedeteile kannst du da genau wie das Blechspielzeug in die Tonne Kloppen!
Die Von Conrad verlinkte Zange ist nur für Kabelschuhe geeignet und die von dir verlinkte ist nur für Adernendhülsen geeignet. Es gibt aber auch Presszangen wo Backen für Adernendhülsen dabei sind

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012612

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Was haltet ihr von den Klauke Zangen:
https://img.conrad.de/medias/global.....0.jpg

http://cdn.idealo.com/folder/Produc.....6.png

diese beiden benutze ich notgedrungen da ich diese bekommen habe.


BID = 1013989

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jan 2017 11:03 geschrieben :



Zitat :
Sind die Aderendhülsen immer am Schutzkragen zu crimpen?
Wo sonst...



Quatsch, Aderendhülsen natürlich an der metallischen Hülse crimpen. Der Schutzkragen ist das Plastik.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1014005

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab eine von Conrad mit Auswechselbaren Backen lag damals im Angebot bei
70€uros reicht für meine Belange vollkommen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689972   Heute : 5870    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384519100189