Brushless Motor und Regler - ein paar Frage

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Autor
Brushless Motor und Regler - ein paar Frage
Suche nach: motor (30981)

    







BID = 872873

engel75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Brushless Motoren.

1. Sie sind viel effektiver als herkömmliche DC-Motoren? Ich habe sehr kleine Modelle gesehen (unter 2cm Duchmesser) die bereits einige Watt Leistung hatten.

2. Brushless Motoren werden nicht so heiss, weil sie keine Bürsten haben die Reibung verrusachen?

3. Kann man die Regler aus dem Bereich Modellbau anstatt an einen Akku auch an ein DC Netzteil hängen?

4. Was bedeuten die Angaben "4V-7,4V (1S-3S)" beiden Reglern (für was steht "1S" bzw. "2S" usw.)?

5. Welches Signal speisst der Empfänger in den Regler?

6. Könnte man dieses Signal auch anders erzeugen und z.b. Sinuskurven oder andere Signale einspeisen? Wie?

7. Was man mit einem gewöhnlichen DC-Motor machen kann kann man erst recht mit einem Brushless Motor?


Danke für Eure Infos!

Gruß,
Flo

BID = 872881

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
1. Sie sind viel effektiver als herkömmliche DC-Motoren?
Viel ist relativ...

Zitat :
Ich habe sehr kleine Modelle gesehen (unter 2cm Duchmesser) die bereits einige Watt Leistung hatten.
Dies hängt aber nichts mit Effektivität zusammen. Diese gibt nämlich an, wieviel der hineingesteckten elektrischen Leistung als mechanische Leistung an der Welle abgegeben wird.
Aber es stimmt schon: Die BLDC Motorn haben bei gleicher Leistung eine kleinere Baugröße.


Zitat :
2. Brushless Motoren werden nicht so heiss, weil sie keine Bürsten haben die Reibung verrusachen?
Würde ich nicht pauschalisieren wollen.


Zitat :
3. Kann man die Regler aus dem Bereich Modellbau anstatt an einen Akku auch an ein DC Netzteil hängen?
Sicherlich. Ein Akku gibt ja schließlich auch nur Gleichspannung aus.


Zitat :
4. Was bedeuten die Angaben "4V-7,4V (1S-3S)" beiden Reglern
Betriebsspannung


Zitat :
(für was steht "1S" bzw. "2S" usw.)?
Die Angabe bezieht sich auf die maximale Anzahl von LiPo-Zellen. Wobei 7,4V und 3S dann nicht zusammen passen. Das müssten 2S sein. (Eine LiPo-Zelle hat eine Nennspannung von 3,7V und zwei in Reihe demnach 7,4V)


Zitat :
5. Welches Signal speisst der Empfänger in den Regler?
Ein pulsweitenmoduliertes, wie bei jedem anderen Regler/Servo.


Zitat :
6. Könnte man dieses Signal auch anders erzeugen und z.b.
Klar, aber keine
Zitat :
und z.b. Sinuskurven
sondern nur Signale, die der Regler auch versteht. Und das ist ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 50Hz und einer Pulsbreite von 1..2ms


Zitat :
7. Was man mit einem gewöhnlichen DC-Motor machen kann kann man erst recht mit einem Brushless Motor?
Wüsste jetzt kein gegenteiliges Beispiel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Feb 2013 17:35 ]

BID = 873408

engel75

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke!

BID = 873414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber es stimmt schon: Die BLDC Motorn haben bei gleicher Leistung eine kleinere Baugröße.
Sie sind ja auch deutlich teurer.
Beides dürfte hauptsächlich an den besseren Magneten liegen, NdFeB anstatt Ferrit.


Zitat :
Wüsste jetzt kein gegenteiliges Beispiel.
Ich schon.
Such mal nach BLDC-Motoren, die mit einer einzigen 1,2V Zelle laufen!
Für Kollektormotore ist das kein Problem.

BID = 873415

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Neben der Reibung fällt auch der Übergangswiderstand der Bürsten weg.
Die Wicklungen haben aber immer noch Verluste, und bei Produkten aus Fernost wird doch recht oft am Kupfer gespart, das macht sich dann mit höheren Verlusten und geringerer Leistung bemerkbar.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Feb 2013 11:52 ]

BID = 873582

engel75

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hmm ich haette noch eine Frage:

wie kann man einen Bruschless Motor am Regler testen ohne Fernbedienung und Empfänger? Gibt es dazu irgendein günstiges Gerät das ein regelbares PWM Signal erzeugt?

BID = 873584

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

Ja, so ein Gerät gibt es, und nennt sich Servotester.




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